• miro2407
    geschrieben 1449313320000

Hallo ihr Lieben,

wir fliegen zu zweit am 1. April nach Bangkok und wollen innerhalb 2,5 Wochen Thailand, Malaysia und Singapur erkunden. Unsere Rückflug geht von Singapur und jetzt stelle ich mir die Frage ob wir die Ost- oder West Inseln Thailand´s besuchen. Was ist schöner und was ist zu der Jahreszeit zu empfehlen, da laut unterschiedlichen Wetterdiagramme ab Ende April auf der Westseite die Regenzeit beginnen soll.

Heute machen wir uns auch noch Gedanken wie wir die Zeiten uns aufteilen und wieviel Zeit wir in Malaysia und Singapur brauchen werden. Uns geht es nicht darum soviel wie möglich zu sehen sondern auch mal zu Relaxen.

Viele Grüße

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449319081000

Willkommen im Forum!

Die Entscheidung wird Dir hier NIemand wirklich abnehmen können, das hängt einzig und alleine von Eurem Geschmack, Vorstellungen und Budget ab.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich mir zu der Jahreszeit des Wetters wegen auf der Westseite keinen Kopf machen würde! Wenn Ihr mit hohen Temperaturen, einer teilweise deftigen Luftfeuchtigkeit und gelegentlichen, ordentlichen Regengüssen von bis zu 1-2 Tagen Länge klarkommt, dann kann man an der Westküste zumindest durch viele reduzierte Preise ein wenig mehr aus dem Budget "rausholen".

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber nach intensiver Recherche wage ich zu behaupten, daß die Westküste auch landschaftlich mehr Anreiz zu bieten hat, vor allem auch auf dem Festland.

It`s up to you, genügend Material für eine eigene Entscheidung ist jedenfalls sehr leicht im Netz zu finden ;)

• miro2407
    geschrieben 1449321430000

doc3366:

Willkommen im Forum!

Die Entscheidung wird Dir hier NIemand wirklich abnehmen können, das hängt einzig und alleine von Eurem Geschmack, Vorstellungen und Budget ab.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich mir zu der Jahreszeit des Wetters wegen auf der Westseite keinen Kopf machen würde! Wenn Ihr mit hohen Temperaturen, einer teilweise deftigen Luftfeuchtigkeit und gelegentlichen, ordentlichen Regengüssen von bis zu 1-2 Tagen Länge klarkommt, dann kann man an der Westküste zumindest durch viele reduzierte Preise ein wenig mehr aus dem Budget "rausholen".

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber nach intensiver Recherche wage ich zu behaupten, daß die Westküste auch landschaftlich mehr Anreiz zu bieten hat, vor allem auch auf dem Festland.

It`s up to you, genügend Material für eine eigene Entscheidung ist jedenfalls sehr leicht im Netz zu finden ;)

Danke, für die schnelle Antwort =). Habe ich das richtig Verstanden das es auch 1-2 Tage durch Regnen kann? Oder handelt es sich dabei um stündliche Regenschauer.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449324232000

Ist eigentlich ein Thema für den Wetterthread, aber ja, kann es in den Tropen immer mal und nicht nur im April. Habe das auch schon im Dezember und Februar/März erlebt, auch an der Ostküste bist Du davor nicht gefeit.

Bei uns scheint ja im April auch mal die Sonne ;)

• DerCaveman
    geschrieben 1449331171000

Ueber das Wetter brauchen wir hier eigentlich nicht zu schreiben. Das ist im April normalerweise auf beiden Seiten noch gut. Richtig heiss kann's werden, es kann auch ab und zu mal regnen aber tagelanger Dauerregen waere im April eher ganz schoen ungewoehnlich. Egal auf welcher Seite.

Schreiben muessen wir aber unbedingt ueber Songkran, das buddhistische Neujahrsfest vom 13. bis zum 15. April. Rund um dieses Fest herum ist naemlich halb Thailand auf den Beinen. Hotels und oeffentliche Verkehrsmittel (Busse, Bahnen , Flieger u.s.w.) sind dann ganz schnell ausgebucht und auf den Strassen ist die Hoelle los. Rumreisen oder auch nur einen Ortswechsel in Thailand sollte man dann tunlichst vermeiden oder lange vorher buchen. Auf alles, das ueber die Strasse geht, sollte man dann besser ganz verzichten. Unterkuenfte natuerlich auch unbedingt rechtzeitig vorher buchen.

Im kommenden Jahr wird der Wahnsinn wahrscheinlich schon am 8. April beginnen, am 12.4. seinen Hoehepunkt erreichen und erst ab dem  18.4. wieder abklingen.

• miro2407
    geschrieben 1449336002000

Am 28.März sind wir in Bangkok und am 12.April geht es von Singapur wieder Heim. Das heißt wir werden bis zum 8. Höchstwahrscheinlich (Gott sei Dank) schon in Malaysia sein.

• bernhard707
    geschrieben 1449341893000

miro, das an der Westküste Thailands zu erwartende Wetter kannst du in etwa 1:1 auf die Westküste von Malaysia übertragen, nur würde ich in der viel zu kurzen Reisedauer Malaysia komplett streichen und stattdessen wenn der Rückflug so gebucht ist mehr Tage in Singapore einplanen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • miro2407
    geschrieben 1449344856000

Als Route habe ich mir überlegt für Insgesamt 14 volle Tage:

3 Tage - Bangkok

2 Tage - in den Norden Chiang Mai

3 Tage - Phuket

2 Tage-  Koh Muk

2 Tage - Kuala Lumpur

2 Tage - Singapur

Tage könnten noch leicht Varieren je nach Flugzeit. Was haltet ihr den davon? Habe ich was wichtiges vergessen was man bei mir noch ändern sollte.

• bernhard707
    geschrieben 1449353872000

Zwei Tage für Chiang Mai sind m.E. zu wenig, wie ebenso die zwei Tage Ko Muk sich kaum lohnen.

Du solltest dir bewusst sein, jeder deiner geplanten Ortswechsel erfordert mindestens einen halben Reisetag, von den "14 vollen Tagen" bleibt da nicht mehr viel übrig.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • miro2407
    geschrieben 1449357164000

Was wurdest du den als Sinnvollsten sehen zwecks Tage einplanen oder eventuell was weg fallen zu lassen. Meine bessere Hälfte will aufjedenfall auf die beide Inseln  :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!