Hi Icemen,
also Phuket im August ist wirklich keine gute Idee. Dann ist Regenzeit. Dieses wirkt sich ganz krass auf die Hotelpreise in Phuket aus. Wer will schon im Urlaub viel Regen haben. Das kann, muss aber nicht, ganz krass mit dem Wetter werden. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.
Mit eine 10 jährigen Kind kannst Du immer nach Asien fahren. Keine Probleme.
Bali: Hier gibt es nicht viele schöne Strände. Einer der schönen ist der Jimbaran Strand. Dort gibt es mit dem Keraton auch ein gutes Mittelklasse Hotel. Aber auch ein höherwertiges mit dem Intercontinental was noch bezahlbar ist.
Nusa Dua ist Instand Bali, für den der Land und Leute sehen und sprechen will eher nicht geeignet. Sanur hat keinen schönen Strand. Legian Strand ist nicht schlecht aber da viele Unterströmungen vorhanden sind für ein 10 jähriges Kind weniger tauglich. Kuta kannste echt vergessen.
M.E. bleibt auf Bali nur Jimbaran. Das Wetter ist im August garantiert schön auf Bali.
Thailand: Regenzeit auf Phuket und die ganze Westküste von Thailand, einschl. Hua Hin, Cha Am.
Koh Samui hat ein eigenes Mikroklima. Dort ist es eigentlich das ganze Jahr schönes Wetter, Lediglich Ende November und bis in den Januar kann es vermehrt regnen.
Schöne Strände gibt es auf Samui viele. Da kommt es darauf an was man will.
Wunderschön und mit weißen und feinen Sandstrand in der Chaweng Strand. Im Norden dieses Strandes ist der Wasserstand im August niedrig. Aber nach zwei drei hundert Metern ist wieder Normalstand. Am Chaweng würde ich dir das Centrara Grand Beach Hotel empfehlen. Es gibt aber auch schöne und preiswertere Häuser. Wie das lyara. siehe www.lyarabeachhotelandplaza.com liegt im nördlichen Bereich der Chaweng, ist aber nicht nur preiswert sondern auch ganz nett. Schau mal im Holidaycheck die Beurteilungen beider Hotels. Dort kann man dann auch sehen, wo man diese u.a. buchen kann.
Chaweng Noi ist auch sehr schön, der Sand ist über für meinen Geschmack zu grob, also kein Puderzuckerstrand wie Chaweng. Gute Hotels findest Du auch hier für jeden Geldbeutel. Im Norden der Insel sind die Strände schmaler und für meinen Geschmack nicht mit Chaweng zu vergleichen. Es ist hier auch sehr viel ruhiger als in Chaweng.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung