Hallo,
es hat jetzt fast 2 Wochen dauergeregnet, ab heute scheint aber die Sonne wieder… da koenntet ihr richtig Glueck haben.
Das Gute, in Kamala gibt es am Strand richtig viele Liegen, die eigenen sich auch im nassen Sand und ihr werdet dort jetzt mehr oder weniger alleine sein. Abgesehen von den Baustellen und den dazugehoerigen Arbeitern, die Tsunamischaeden sind noch nicht ganz beseitigt. Die Thais sind in solchen Sachen aber recht schnell, das kann in ein paar Tagen auch schon wieder ganz anders (fertiger) aussehen.
Auf jeden Fall gibt es ueberall kleine Reisebueros, die eine riesen Menge an Flyern ausliegen haben, da koennt ihr ganz entspannt reinschauen und spontane Ausfluege buchen.
Ich wuerde eine Bootstour empfehlen, da ist schoenes Wetter fast garantiert. Ich habe vor ein paar Wochen eine bei Phuket Sail Tours gemacht (Captain Mark) - sehr zu empfehlen.
Man wird morgens am Hotel abgeholt und abends auch wieder wohlbehalten dort abgegeben und das nicht mit einem Tuktuk!!!
Ausserdem Rundumverpflegung den ganzen Tag einschliesslich Getraenken. Die Flyer liegen ueberall aus und in eurem Fall wuerde ich den Mark direkt anrufen und nicht ueber die Agentur buchen um abzuchecken ob das ideal fuer so kleine Kinder ist. Die Agentur sieht das nicht so eng und verkauft das auf jeden Fall ob’s passt oder nicht.
Was ich an eurer Stelle mitbringen wuerde:
- Kinderspielzeug, das ist hier recht teuer und gibt es nur im Central, wenn man was sicheres haben will – wegen der verschluckbaren Kleinteile
- Antimueckenzeug (Autan oder aehnliches). Sowas habe ich hier noch nicht gesehen. Fenestil etc. ist superguenstig.
- Moskitonetz fuer die Kinderbetten, die Muecken sind eine richtige Plage.
- Viele Buecher falls es doch richtig schuettet.
- Wein fuer einen gemuetlichen Abend, der ist auch superteuer.
- Haribo- und Katjeskram, wenn die Kinder nicht verzichten koennen.
- Nicht zu feste/dicke Strandtuecher, die trocknen zur Zeit wegen der Luftfeuchtigkeit nur schwer.
Kindersachen und Klamotten, Badelatschen, Schwimmreifen, Luftmatratzen, Wasserspeilzeug etc. kann man sehr guenstig in den Shoppingmalls einkaufen, die sind sehenswert vor allem fuer Frauen.
Tesco Lotus, Big C und Central, alle an der Bypassroad Richtung Sueden zu finden.
Inkl. Cinema, Bowlingbahn und Restaurants. Richtig amerikanisch.
Fahrt bloss nicht Motorrad, das ist supergefaehrlich. Statistisch gesehen verunglueckt jeden Tag ein Mensch toedlich auf Phukets Strassen. Mit dem Auto ist es einer pro Jahr. (Sagt man hier zumindest, Quelle unbekannt)
Besser also ein Leihwagen, die sind nicht sooo teuer und lohnen bei 4 Personen auf jeden Fall. Wichtig - FirstClass Versicherung (=Vollkasko) und einen Blick mal auf die Reifen und Bremsen werfen. Das koennte angesichts der Wetterlage lebensverlaengernd wirken.
Die Tukutukmafia gilt es zu vermeiden!
In den Hotels liegen auch immer Phuketplaene aus, man kann sehr einfach alles finden und hintendrauf sind auch diverse Sachen abgebildet.
Geht nicht einfach in irgendwelchen Gummibaumplantagen spazieren, es gibt hier Kobras und andere Giftschlangen.
Im Wasser sind um diese Jahreszeit gerne auch mal Quallen, das haengt irgendwie mit der Stroemung zusammen. Bin letztens von einer erwischt worden, es brennt halt ist aber nicht gefaehrlich. Nicht mit Suesswasser spuelen sondern hoechstens mit Essig oder besser nichts machen, meistens ist es nach einer Stunde wieder weg.
Und dann noch meine Abschlussfrage, warum fahrt ihr nicht (um diese Jahreszeit) nach Koh Samui? Da ist jetzt die beste Reisezeit.
Viele Gruesse aus Phuket und einen schoenen Urlaub