Christa, die Sandfliegenproblematik lasse ich insofern zählen, daß ich davon auch gelesen und höllischen Respekt vor hatte. Bei meinem Aufenthalt im Februar 15 und in Gesprächen bei meinem Changaufenthalt im November 15 mit Makurlaubern, konnte ich keine feststellen, noch wurde mir von selbigen von anderen Urlaubern berichtet. Seit 2009 wurde in dieser Beziehung sicherlich einiges getan, aber ja, vorkommen können sie natürlich immer mal, das gilt dann aber auch für Chang.
Was die Seeigel angeht, da gebe ich Dir Recht, allerdings waren die am Ao Suan Yai erst in tieferen Gefilden beim Schnorcheln sichtbar, die vielen Kinder skandinavischer Urlauber spielten unbeeinträchtigt am Flutsaum.
Was die Infrastruktur und Erreichbarkeit angeht, bleibe ich bei meinem Urteil, den bisherigen Einlassungen des TO zufolge passt das empfohlene Resort bestens! Vielleicht gehört er ja zu den Eltern , die noch gerne Zeit mit ihren Kindern verbringen, keine Fremdbespassung a la Kettenhotels brauchen und genau so etwas wie das Good Time suchen? Wenn nicht bin ich auch nicht sauer, aber man darf doch ruhig bei so einer Anfrage auch mal etwas Anderes vorschlagen, als die Standardnummern wie Sunwing blablabla?!
Koh Mak ist von Bangkok übrigens ziemlich gleich erreichbar wie Koh Lanta, im Gegensatz zu Khao Lak braucht man einen Fähren- oder Speedboottransfer mehr, das ist korrekt.
Die genannten Ausflugsmöglichkeiten, sollten sie für einen 4 und 8jährigen wichtig sein, findet man komplett nach einem 30 minütigen Transfer auf Koh Chang und selbst auf Mak kann man das Inselinnere sehr leicht mit z.B. Fahrrädern erkunden.
@'palme30' sagte:
..absolute Zustimmung zu deinem Beitrag, @ChristaH - es ist sicherlich sehr hilfreich für den Thread, wenn jemand wie du als erfahrene Mutter mit den damalig ähnlichen Ansprüchen berichten kannst (@doc - du bevorzugst doch eher die Adult-only-Hotels und meidest alles, was mit Kindern zu tun hat...) und deine Erfahrung hier teilst!
Nur gut Palme, daß Du erfahrene Mutter als Erste mit Deinen Standartipps ums Eck kamst, die allerdings auf die bisherigen Einlassungen des TO nicht allzusehr eingingen. Und wenn es darum geht, was man selbst bevorzugt, oder man nur Tipps zu beschlafenen Hotels hier abgeben dürfte, müßte man wohl weit >90% Deiner Tipps hier eindampfen