• paulaeterna
    geschrieben 1158595161000

Hallo,

möchte gerne wissen ob ich unbedingt den intern. Führerschein brauche in Thailand, oder reicht mein deutscher Schein.

Gruss

• hschmid
    geschrieben 1158596068000

deutscher reicht völlig, hatte auch schon mal meinen vergessen und dann die gespeicherte Kopie aus gmail ausgedruckt. Wurde von der Sixt Agentur mit Autogramm auch akzeptiert.

• paulaeterna
    geschrieben 1158596496000

@'hschmid' sagte:

deutscher reicht völlig, hatte auch schon mal meinen vergessen und dann die gespeicherte Kopie aus gmail ausgedruckt. Wurde von der Sixt Agentur mit Autogramm auch akzeptiert.

Danke für die schnelle Antwort

Wie sieht es bei einem Unfall aus mit dem Schein?

Gruß

• Berija
    geschrieben 1158602889000

du solltest dir unbedingt den internationalen führerschein holen.kostet doch nur ein paar euro.

solltest du einen unfall haben und keinen internationalen schein haben.gilt das in thailand als fahren ohne führerschein und damit zahlt die versicherung nicht.

• hschmid
    geschrieben 1158652541000

@'Berija' sagte:

solltest du einen unfall haben und keinen internationalen schein haben.gilt das in thailand als fahren ohne führerschein und damit zahlt die versicherung nicht.

seh ich nicht so, der internationale Führerschein ist kein Dokument sondern nur eine beglaubigte Übersetzung ins Englische. Er gilt nur ZUSAMMEN MIT DEM ORIGINAL. Sonst könnte ja jeder, der seine Pappe für 3 Monate abgeben muß, mit dem internationalen weiterfahren.

Bei einem Unfall ist unbedingt der Sachverständige der Autovermietung einzuschalten. Dieser kommt innerhalb einer halben Stunde (oder maximal ein paar Stunden) vor Ort und regelt alles. Solange warten alle. Deshalb in Thailand nie ohne Vollkasko Auto mieten.

• tannetania
    geschrieben 1158670013000

Richtig: Der Internationale Führerschein ist nur zusammen mit dem Nationalen gültig. Das gilt aber auch andersrum in Thailand. Der Nationale ist nur mit dem Internationalen gültig.

Sicher kann man einen Mietwagen auch ohne Internationalen Führerschein mieten, man sollte sich nur nicht von der Polizei erwischen lassen.

Also ich würde den Internationalen mitnehmen. Kostet 16 Euro. Problem ist, dass du für die Beantragung den Europäischen Führerschein brauchst (das ist der Kartenführerschein). Falls du den nicht hast musst du den auch noch beantragen und das kostet dann nochmal 24 Euro.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Sandra78
    geschrieben 1158672590000

Halli Hallo,

ich würde unbedingt einen Itl. Führerschein mitnehmen, geht alles gut interessiert es eh keinen Menschen ob Du überhaupt einen Führerschein hast, tritt aber der Schadensfall ein siehst Du ohne den Itl. Führerschein ganz schön doof aus und keine Versicherung wird bezahlen und wie tannetania schon schreibt, er kostet nicht die Welt und man sollte nicht am falsche Ende sparen.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • paulaeterna
    geschrieben 1158677859000

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mir den Auslandsführerschein ausstellen lassen, sicher ist sicher, muss aber noch den Scheckkartenführerschein beantragen habe noch den Rosaschein,

Viele Grüsse

• Liggi
    geschrieben 1159869144000

Logisch, man muss einen Internationalen Führerschein haen ! Welcher Polizist z. B. kann den deutschen Führerschein bei einer Pol. Kontrolle lesen ? Wozu gibt es den internationalen denn @hschmid?

• hschmid
    geschrieben 1160991246000

Hallo Liggi,

Logisch musst Du in Thailand mit Messer und Gabel essen, sonst erkennen sie dich trotz deiner Langnase nicht als Farang an. Wozu hat man denn sonst das 4-teilige Essbesteck erfunden.

Mein Führerschein sieht echt aus, denn er ist schon 32 Jahre alt. Ausserdem hat er einen runden Stempel und ein schönes Jugendphoto von mir drin. Das hat bisher immer gereicht.

Aber wenn Du dem Pol. dumm kommst, dann hilft Dir auch ein internationaler nicht, denn dann geht der erst mal davon aus, daß Du dir den in Patong für 200 Baht auf dem Farbkopierer gelegt hast, und dann hast Du erst mal die Nachweispflicht.

Und versuch mal vom Landratsamt eine Bestätigung zu bekommen, daß Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist, ich habs schon mal versucht, seither hüte ich meinen wie meinen Augapfel. Der Fahrlehrer ist nämlich schon tot und außer ihm kann es niemand beweisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!