Das war ja als Hinweis gedacht, das eigene Verhalten mal zu überdenken und am Flughafen Geld lieber aus dem Automaten zu ziehen. (und dann eine Flasche Wasser o.ä. zu kaufen, damit man Kleingeld für den Taxifahrer und den Kofferträger im Hotel hat. Normale Ankunft in Bangkok eben, business as usual)
Geld in Thailand?
-
geschrieben 1421671907000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1421695499000
AustrianForce:
habe keine Kreditkarte und will nicht immer über die Freundin abheben. was ich ja dann machen kann sollte ich mit dem Bargeld nicht auskommen.
Eine Kreditkarte ist von Vorteil, wenn du z.B. ins Krankenhaus müsstest.
Mit einer normalen EC Bankkarte ( in der Bank erkundigen) kann man an den Automaten Geld ziehen, du kannst Reisechecks mitnehmen ( mit Pass in der Bank Geld holen). Ist zwar nicht "IN" ....aben sicher!
-
geschrieben 1421743781000
Naja ich meinte bezugnehmend auf die Gebühren die angeblich anfallen wenn man mit der Bankomatkarte abhebt, dass man dort lieber nicht mehr abhebt. Und dass der Flughafenwechselkurs schlechter ist als in BKK selber hat mir ein Freund bestätigt der schon länger dort unterwegs ist. Travelscheck ist für mich keine Alternative.
-
geschrieben 1421744939000
Den besten Wechselkurs hast du beim Tausch von Bargeld. Risiko ist halt, dass du das Geld verlierst oder es gestohlen wird.
Beim Ziehen von Geld am ATM fallen zum Einen Gebühren deiner Bank / des Kreditkartenunternehmens an (ca. 1,5 - 2 %) und dann noch die Gebühren des Automatenbetreibers (um die 180 Bath je Abhebung) und eben der um ca. 1 Bath schlechtere Wechselkurs.
Also, wenn Abheben, dann gleich einen großen Betrag (20.000 Bath sind möglich).
Wegen Krankenhaus musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du noch fähig wärst, deine KK zu nutzen, kannst du auch alternativ die Notfallnummer deiner Versicherung anrufen welche dann die Kostenübernahme direkt mit dem Krankenhaus klärt.
-
geschrieben 1421745882000
Hab nochmal ne Frage zu den Bankgebühren, man muß also immer ca. 180BHT bezahlen, wenn ich Geld abhebe, zieht sich das die Thai Bank rein, oder die deutsche?
Ich besitze ein Postbank Spar Card, damit ist bis zu 10x kostenloses Geldabheben weltweit möglich.
Der Wechselkurs ist überall gleich wenn ich es aus dem Geldautomaten hole?
-
geschrieben 1421746722000
180 Baht pro Abhebung zieht die thailändische Bank ein; keine Ahnung, welcher Kurs angesetzt wird, kannst du ja vorher auch nciht überprüfen.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1421747997000
Bei der zur Bargeldbeschaffung an den ATM optimalen DKB Visa Prepaid-Karte werden die 180 Baht je Abhebung von der Bank wieder gutgeschrieben.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1421759854000
@Rosenrabatte....Sicher, in der Aufregung, wenn Du verletzt vor dem OP liegst, hast du natürlich Deine Notrufnummer griffbereit und kannst über ......wenn sie dieses Anliegen haben...wählen sie die X, locker hinkriegen. Da ist die Variante der KK und dem Anruf bei der KV, wenn es einem besser geht, doch wesentlich einfacher.
Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb manche sich gegen eine KK so vehement sperren; okay, ich lebe seit Jahren immer wieder in Nordeuropa und da bezahlt man jedes Snicker an der Tankstelle mit KK.......ansonsten habe ich meine Versicherungen so darauf abgestimmt, das sie in einem Betrugsfalle greifen....aber das Risiko ist jetzt auch nicht grösser, als mit einer Tasche voller Geld durch die Gegend zu laufen und es zu verlieren bzw. das es gestohlen wird.
Weshalb soll ich mein Leben so kompliziert gestalten, wenn es auch einfacher geht.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1421760539000
Wenn ich vorm OP liege habe ich weder KK noch Versicherungsnotrufnummer dabei, denn das ganze Zeugs liegt im Safe im Hotel. Zumindest in Thailand wird man in jedem Fall als Westtourist erst mal behandelt.
Für mich stellt sich auch nicht die Frage ob KK oder nicht, ich habe nicht nur eine KK.
Ob das, was für dich und mich gilt, aber zwangsläufig auch für andere gelten muss? Wenn jemand keine KK will, dann akzeptiere ich das.