• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562577202652

@unique2 sagte:

Was zusätzlich natürlich passieren sollte, was aber nicht passieren wird, dass alle Anbieter ala klld, etc. ihr Angebot "zurück fahren". Also es gibt nur mehr 2 mal die Woche einen Trip zB in den Khao Sok NP.

Sorry, aber jetzt wird‘s übergriffig.

Ich bin die Letzte, die ihre PET–Flasche irgendwo liegenlässt – egal ob in Deutschland, Thailand oder sonstwo.

Aber wie keymaster bereits schrieb:

„In vielen 3. Weltländern geht es ums nackte Überleben. Dort steht die Umweltproblematik ganz weit hinten an. Dort geht es darum, dass die Bevölkerung ernährt wird, dass Energie bereit gestellt wird, egal wie schmutzig die ist, um letztlich auch Industrie und damit Arbeitsplätze zu schaffen.“

Bei uns kommt Trinkwasser aus dem Hahn, und trotzdem werden massenhaft PET–Flaschen verkauft. In Thailand hingegen ist man gezwungen, Flaschenwasser zu kaufen.

Und ganz ehrlich: Solange hierzulande jeder kleine Möchtegern mit einem fetten SUV zum Bäcker fährt, müssen wir uns nicht darüber aufregen, dass KLLD nun zwei Ausflüge pro Woche in den Khao Sok NP anbietet.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • unique2
    geschrieben 1562577754483

@malini - du hast das leider nicht verstanden

Ich habe geschrieben, dass es ein Beispiel ist, ich hätte auch jeden anderen Anbieter nehmen können (hab ich de facto auch geschrieben). Und natürlich ist es so, dass dies der Idealzustand wäre. Die Maya Bucht wurde ja deswegen geschlossen sodass sich das Riff erholen kann. Und wenn ich das als Regierung durchziehe/vorschreibe dann hat das sicher einen Mehrwert für die Landschaft.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562577929093

Doch, ich habe dich sehr gut verstanden!

• klld
    geschrieben 1562591622106

Die Fahrten z.B. in den Khao Sok sind Gaestezahlen abhaengig. Ist Khao Lak voll mit Touristen wird natuerlich auch die Khao Sok Tour oefters angeboten und durchgefuehrt.

Wie soll das gehen wenn wir prinzipiell Khao Sok nur 2 mal die Woche anbieten ? 100 Touristen wollen in den Khao Sok aber es gibt nur 24 Plaetze die Woche.

Natuerlich geht es ums Geld...du arbeitest doch auch fuer Geld! Wir haben Angestellte die ihren Monatslohn brauchen, damit sie ihre Familie ernaehren, Miete zahlen, Auto abbezahlen und ihre Kinder zur Schule oder zur Uni schicken. Genau so wie in Europa auch.

Du solltest bei deiner Rechnung nicht das Kerosin vergessen, dass bei jeder Flugreise auf 10.000 m in die Atmospaehere geblasen wird.

Apropos Maya Bucht - welches Riff in der Maya Bucht ? Da gibt es seit Jahrzehnten Tourismus und das Riff in der Bucht ist schon lange fertig.

Klingt in den Medien gut, dass die Maya Bucht geschlossen ist und sich das Riff wieder erholen kann. Sind alle dafuer.

Das Riff erholt sich nach 5 Jahren oder 10 Jahren oder XX Jahren und dann wird die Maya Bucht wieder geoffnet und dann ? Was passiert dann mit dem Riff wenn die Maya Bay wieder oeffnet ? Wieder platt nach 1-2 Jahren.

Was passiert im Moment ? Maya Bucht ist geschlossen...alternativ werden natuerlich andere Plaetze angefahren und diese leiden dann unter den Touristenzahlen.

Waere es nicht sinnvoller die Maya Bucht (1 Bucht) geoeffnet zu lassen und sich damit abzufinden, dass die Unterwasserwelt dort platt ist. Aber mit den Einnahmen (Nationalparkeintritt) von der Maya Bay andere Straende, Riffe, Buchten, ..in der Umgebung dauerhaft zu schliessen um sie damit zu schuetzen?

Wie du siehst ist leider nicht alles schwarz oder weiss.

• altlöwin63
    geschrieben 1562594236789

Danke keymaster für deinen sehr, sehr guten Beitrag !

Mit das Beste und Realistische was ich in letzter Zeit zum Thema Umwelt/Weltklima gelesen habe.:thumbsup::smile:

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562596371933

@klld sagte:

Waere es nicht sinnvoller die Maya Bucht (1 Bucht) geoeffnet zu lassen und sich damit abzufinden, dass die Unterwasserwelt dort platt ist. Aber mit den Einnahmen (Nationalparkeintritt) von der Maya Bay andere Straende, Riffe, Buchten, ..in der Umgebung dauerhaft zu schliessen um sie damit zu schuetzen?

Oder aber die Eintrittspreise für die Nationalparks drastisch erhöhen – also Qualität statt Quantität.

Wie viele Thailand–Urlauber dann wohl steil gehen würden? :smirk:

Dabei funzt das in manchen Ländern durchaus, soweit ich das beurteilen kann...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1562596898328

OT:.....was man derzeit auch am Beispiel Venedig sehen kann - die Einführung einer Tageseintrittsgebühr, die stetig dann steigen soll - so will man den Besucheransturm etwas minimieren...OT Ende:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • ChristaH
    geschrieben 1562600155483

Meine Beobachtung: Ko Tao, Sainuan Beach, eine Grube ca 4m × 2m halbvoll mit leeren Bierflaschen! Die wird bestimmt zugeschüttet.

Die Lösung wäre: Flaschenpfand.....

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, ich reise seit 1993 nach Thailand und habe den Boom mitbekommen....der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.

Die Touristen bringen viel Geld ins Land, was wird damit gemacht?

Z.B. Ao Nang, Krabi, riesige Statuen aufgestellt, wo ist die Kläranlage? Am Südende des Strandes fließt immer noch der dreckige Bach ins Meer.....

So ist es überall!

• unique2
    geschrieben 1562600678107

@klld - du bringst die Sache nur mit strikten Regulierungen und mit Preiserhöhungen zusammen. Ich würde, wenn ich Staat wäre, nur eine gewisse Anzahl an Touristen zulassen. So ähnlich wie es auf den Seychellen ist. Wird aber in Asien nie passieren, das ist mir klar.

Also kann man nur an die Vernunft der Unternehmer und der Touristen appellieren. Wird aber auch nicht wirklich funktionieren. Dem Unternehmer geht’s um Geld und dieser will wachsen. Die Touristen, also die meisten Touristen sind Schweine, weil viele davon ihren dreck einfach liegen lassen.

Dein Argument, dass das Unternehmen für die Mitarbeit sorgen muss und Geld scheffeln muss lass ich trotzdem, nicht gelten. Denn ich kann als Unternehmer auch sagen: ok, ich habe meine zb 5 Mitarbeiter und die laste ich aus. Ich werde auf keinen Fall mehr Mitarbeiter aufnehmen. Was das Geschäft natürlich reglementieren würde. Wird aber auch nie passieren, sonst wäre der Unternehmer kein Visionär des Großem, was viele ja sind.

Es ist eine schwierige Sache, nur irgendwas muss passieren, da sonst irgendwann der Zeitpunkt kommen wird das die Länder unbereisbar werden.

es ging mir eingangs gar nicht so darum um pro Reglementierung oder Klimawandel zu sprechen. Mir ging es in erster Linie darum das Müllproblem anzugehen. Das jeder Tourist im Land seinen dreck entsorgt und gegebenenfalls vorzeigt und das Europa ihren Müll nicht nach Asien bringt. Das ist ja überhaupt der größte Skandal. Im übrigen transferiert Österreich seinen dreck nicht nach Asien, das weiß ich mittlerweile.

was würde ich also machen um die Sache in den Griff zu bekommen?

Ich würde die Flugpreise verdoppeln, die Anzahl der Touristen pro Land reglementieren, gewisse Touristenattraktionen wie zb phi phi Island sperren und Tourenpreise der Anbieter massiv erhöhen. Dann würden schon mal weniger Leute kommen.

ich hab hab leider oder Gott sei dank nichts zu sagen ;-)

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1562603416207

ChristaH - ja - das mitm Flaschen- und Dosenpfand hatte ich hier auch schon vermerkt und würde ich sehr begrüßen! Wäre dringend nötig, da man überall sieht, wo die leeren Dinger landen! Grauenvoll teilweise, was alles als Abfalleimer verwendet wird! Mich ärgerts auch, wenn ich in den meisten Lokalen die Softdrinks als Dose+Strohhalm hingestellt bekomme - aber das ist nunmal leider billiger als wenn man Flaschen benutzt. Auch meine Leute, die vor Ort diverse Lokale betreiben, arbeiten mit Getränkedosen, da sie sonst die Preise wiederrum erhöhen müßten und das wirkt sich dann aufn Umsatz aus....da die Leute lieber zur Konkurrenz gehen, wo sie ne Coke für 30 Baht kriegen!

Unique - ich kann das Argument von klld sehr gut verstehen - als Außenstehender redet man sich oft leichter als wenn man direkt involviert ist! Mein Freund ist Tauchlehrer auf Samui und die könnten den Laden auch zusperren, wenn sie die Ausflüge einschränken würden und nicht mehr soviele Kunden annehmen - hier sind eben auch Einheimische beschäftigt, die auf das Geld angewiesen sind und davon leben müssen!

Wir können an der Problematik nichts ändern - sondern nur unser Bestes tun, um die Umwelt dort nicht noch mehr zu vers.a.u.e.n....sprich ordentlich alles entsorgen, öfters mal aufn eigenen Roller verzichten und paar Schritte mal zu Fuß gehen....mir stellts die Nackenhaare auf, wenn ich seh, wie man sich nur für 10m zum 7/11 auf so ein Gefährt schwingt - blos keinen Schritt zuviel:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!