• AK82
    geschrieben 1282731132000

Hallo zusammen,

nachdem es letztes Jahr nach Bali gegangen ist, möchten wir 2011 Thailand besuchen. Fliegen mit Oman Air vom 20.02 - 12.03.2011 weg. Zuerst 4 Tage Bangkok, dann 5 Tage Phi Phi Island Village und zum Abschluss noch paar Tage nach Khao Lak ins Chong Fa.

Haben bisher nur einen Reiseführer von Merian zu Thailand daheim - und ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht. Er ist in meinen Augen doch etwas oberflächlich.

Ich habe die letzten Tage Holiday Check von oben nach unten schon durchgeschaut und auch viele Tipps etc. gelesen - ein guter Reiseführer wäre jedoch sicherlich noch eine gute Unterstützung.

Viele von Euch schreiben immer "einen guten Reiseführer" zulegen - was ja absolut richtig ist. Daher nur meine Frage an Euch:

Welchen Reiseführer könnt Ihr empfehlen?

Hauptaugenmerk sollte sicherlich der Süden Thailands sein, da wir dieses Mal keine Rundfahrt in den Norden machen wollen. Falls Ihr sonst gute Tipps habt, die eher nicht in einem Reiseführer erscheinen, bin ich auch nicht undankbar :-)

Vielen Dank!

• chriwi
    geschrieben 1282731432000

Loose - THAILAND der Süden (ISBN: 978-3-7701-6192-8) ist sicher das "Standardwerk"

Alternativ dazu gibt's auch von Lonely Planet einen guten Thailand-RF. Ich würd mich in einen gut sortierten Buchladen vor's entsprechende Regal stellen und ein bisschen blättern. Da findest Du schon was passendes.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ronjaT
    geschrieben 1282733170000

Schließe mich an: Loose oder/und Lonley Planet.

Der Losse Thailand ist übrigens neuer (2010) als der für Südthailand. Wann eine Neuauflage Südthailand rauskommt weiß ich nicht, evt. mal erkundigen und mit dem Kauf noch etwas warten.

• Pfannkuchen
    geschrieben 1282733349000

Also ich hab mir den von Iwanowski gekauft! Ist übersichtlich und gut sortiert! Hab auch schon viel im Internet recherchiert und viele decken sich! Zum Planen meiner Thailand Reise ist der Reiseführer super geeignet! Ist sogar ne Karte dabei! Hab mich für den entschieden, weil er sehr aktuell ist und nicht so bekannt! Weil die Tipps aus dem Lonely Planet sind schon lang keine Geheimtipps mehr, da sehr viele mit ihm Reisen und die Hotels dann sehr überfüllt sind...

Schau mer mal ob der Iwanowksi was taugt :-)

• chriwi
    geschrieben 1282733381000

Loose Südthailand wird wahrscheinlich im Herbst 2011 rauskommen. Zumind. sind die vorigen Auflagen jeweils im Herbst 2005/07/09 erschienen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Zimmerer
    geschrieben 1282733592000

Ich finde man braucht auf jeden Fall mehrere; was für die genaue Info (Loose), was mit schönen Bildern (für daheim) und auch das übliche (MP ...) um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Auf englisch gibts auch manchmal nette Sachen.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • dragomar
    geschrieben 1282734306000

Also ich steh auch auf Loose, wenn ich individuell reise, zwecks Verbindungen. 

Aber, um mich über die Ziele vorab zu informieren bevorzuge ich die von Vox, super beschrieben und viele Fotos, die im Loose (fast) gar nicht vorkommen.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • chriwi
    geschrieben 1282734757000

@Zimmerer sagte:

...und auch das übliche (MP ...).

"Marco Polo" sind sogar sehr gut geeignet. Wenn sich die Reise auf ein einzelnes Zielgebiet beschränkt, z.B. Samui oder Phuket, dann ist die Info in den meisten Fällen absolut ausreichend.

Und meinen Vorschreibern stimme ich absolut zu: Man "braucht" auch einen mit vielen Bildern, um sich über ein potentielles Reiseland einen Überblick zu verschaffen. Da hab ich gerne die Vis-a-Vis RF aus dem Verlag Dorling & Kindserley. Nach Thailand mitzunehmen braucht man so eine Schwarte aber nicht.

• AK82
    geschrieben 1282744308000

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Werde mir mal den von Loose bestellen, denke da werde ich sicherlich nochmals einen sehr guten Überblick erhalten.

Wie gesagt, den von Merian finde ich doch etwas oberflächlich - für einen allerersten Eindruck sicherlich ausreichend, wenn man etwas mehr Details jedoch haben möchte nicht passend...

• sabine1965
    geschrieben 1282753976000

Ich bin auch für Loose!!!!

Er wird immer super aktualisiert, es gibt von jeder kleinen Ortschaft, von vielen Stränden Landkarten, bloß halt leider keine Bilder.

Was mir gefällt: Loose ist ehrlich, wenn ich irgendwo bin und dann nachlese, dann seh ich, es stimmt ganz genau, es wird nichts schön geredet, was nicht schön ist.

Für Menschen, die Vorort gerne was allein entdecken möchten sind da ganz viele Infos drin. Ich find ihn auch viel übersichtlicher wie Iwanovsky, weil jedes Gebiet nur eimal abgehandelt wird, nicht einmal in der Ruprik Unterkünfte, dann bei einer Rundfahrt noch mal. Und ich muss immer wieder lachen, wieviele Leute mit dem orangen Ding am Strand liegen und gerade drin lesen

LG Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!