• cocodrummer
    geschrieben 1336058421000

Hallo liebe Thailand-Fans,

ich möchte gerne Anfang September für 18 Nettotage im Süden von Thailand per Rucksack unterwegs sein. Ankunft 08.09 mittags; Rückflug 26.09 morgens. Bei der Organisation und damit verbundenen Flugbuchung könnt ich mal kurz eure Hilfe gebrauchen.

Ich möchte nicht unbedingt viel Zeit in Bangkok verbringen, sondern nach meiner Ankunft spätestens am nächsten Tag per Zug oder Bus Richtung Süden aufbrechen. Ich möchte gerne die Bekanntheiten an der Westküste sehen (Phuket, Kao Lak, Koh Pi Pi, Krabi) und dann später einen entspannteren Urlaubsteil an der Ostküste (Koh Samui, Koh Tao und Koh Pan Ngan) dranhängen. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der relaxende Teil eines Urlaubs immer ans Ende gelagert werden sollte. Im Moment hatte ich daher geplant zunächst zur Westküste und Phuket aufzubrechen und innerhalb einer Woche dann dort die Umgebung zu entdecken und auch zu feiern. Danach wollte ich per Bus oder Taxi nach Surat Thani und von dort auf die Ostinseln übersetzen. Soweit meine Vorstellung im Moment.

Nun meine Fragen.

1. Welche Reiseroute empfiehlt Ihr jemandem der 18 Tage Zeit für den Süden Thailands hat?

2. Welche Richtung dieser Route sollte man hierbei von Bangkok aus einschlagen. Erst zur Westküste oder erst zur Ostküste? Hat hier eine Richtung vielleicht klare Vorteile was Verbindungen oder jahreszeitbedingte Wetterverhältnisse angeht?

3. Die mich besten Flüge ab Frankfurt mit Thai kosten alle gleich viel, egal ob ich Endstation Bangkok, Phuket oder Koh Samui habe? Vorausgesetzt meine jetzige Route (erst West dann Ost) macht Sinn, plane ich den Großteil des letzten Abschnitts auf Koh Tao zum Tauchen zu verbringen. Ich wollte also den Hinflug nach Frankfurt  Bangkok buchen und beim Rückflug von Koh Samui  Bangkok  Frankfurt buchen. Macht das aus Zeit- bzw. Stressersparnissgründen Sinn oder kommt es aufs gleiche raus, wenn ich von Koh Tao per Fähre und Bus Richtung Bangkok zum Rückflug fahre?

Vielen Dank für eure Einschätzung und jeden Tipp!

Viele Grüsse

• bernhard707
    geschrieben 1336063480000

Mein Tipp, lasse die Westküste mit Phuket, Khao Lak, Krabi etc. aus, zu deiner Reisezeit ist dort Monsun Season und dein Programm für 18 Tage 'eh zu dicht.

Wenn Ko Tao als letzte Station geplant ist bietet sich der Flug von Bangkok nach Samui und evtl. von Ko Tao zurück mit der Fähre zum Festland nach Chumpon und von dort mit dem Bus nach Bangkok an.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Truschel
    geschrieben 1336063893000

Cocodrummer,

FRA-BKK 8.9.

BKK - Ko Samui 10.9.

Ko Samui - BKK - FRA 26.9.

das gibt es für 635.--€ mit der THAI - ein Schnäppchen.

oder FRA-BKK-Phuket 8.9.

Samui - BKK-FRA 26.9. für 638.--€ THAI

Dann musst halt noch schauen wie du von Phuket nach Samui kommst.

Aber Bernhard hat recht, würde die Westküste wegen Regenzeit ausfallen lassen.

Flieg nach Samui und klapper die Nachbarinseln ab, oder bau einen längeren Stopover in BKK ein.

Gruss

Truschel

• Truschel
    geschrieben 1336072456000

Am 9.9. - 26.9. od. 27.9. geht es auch ohne BKK-Aufenthalt von FRA-BKK-Samui für € 629.--

Am 8.9. leider nicht "direkt" nach Samui, denke die Samui Flüge sind da voll.

bzw. Geht schon mit Singapur Airl.- aber etliches teurer und laaange Flugzeit.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1336074671000

Richtig Truschel - liegt an der BK-Samui-Strecke....hab auch grad eine Reservierung für die low-saison gemacht und bin schon wieder taglang auf der Warteliste gelandet wegen des kleinen Hupfers nach Samui.....sollte doch lieber in "Bad Teia" Urlaub machen:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Truschel
    geschrieben 1336075550000

Das liegt am WoEnd-Termin.

Habe mich sowieso gewundert, dass es bis BKK am Freitag noch den supergünstigen Flug gibt.

T.

• bernhard707
    geschrieben 1336075929000

Hier gibt es bereits schöne Threads für Flüge nach Thailand Klick und sogar einen nach Samui Klick! ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1336077188000

Truschel - nicht nur am WE-Termin.....ich buch grundsätzlich meine Flüge unter der Woche und hab das gleiche festgestellt mal wieder....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • bernhard707
    geschrieben 1336088915000

@cocodrummer

Das Problem zu dieser Jahreszeit wird weniger sein günstige Flüge nach Thailand zu finden.

Du bist halt durch die Monsun Season an der Westküste stark eingeschränkt in deinen Möglichkeiten und mehr als die drei genannten Inseln im Golf wird kaum rumkommen wenn du komplett auf Bangkok verzichten möchtest.

Mit viel Risiko beim Wetter an der Andamenseite ist es allerdings problemlos möglich, von Phuket oder Krabi mit Bus oder Minibus nach Surat Thani oder Don Sak zur Fähre nach Samui zu kommen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1336098921000

Naja, 18 Tage sind ja jetzt auch nicht so die Welt, vor allem, wenn man am Schluss vielleicht noch ne Woche tauchen will.

Deshalb vielleicht als Alternative...

Je nachdem wann der Flieger landet(endgültige Flugzeiten scheinen ja noch nicht festzustehen), 1-2 Nächte Bangkok, dann die Golfküste runter, 2-3 Tage Cha Am/Hua Hin, weiter runter, Fähre nach Samui, dort ein wenig Party am Chaweng, dann rüber nach Phangan,vielleicht ne Moon-Party mitnehmen und am Schluss nach Tao zum Tauchen.

Von dort über Chumpon zurück, vielleicht auch noch ne Nacht einlegen und ab nach Bangkok, oder über Samui per Flug.

Da ist die Zeit mehr als rum und ohne es jemals gemacht zu haben, denke ich, Bernhard`s erster Tipp war schon richtig, denn 18 Tage vergehen wie im Flug, bestimmt auch ohne beide Küsten und gerade bei gutem Wetter im Golf ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!