Hallo liebe Thailand-Fans,
ich möchte gerne Anfang September für 18 Nettotage im Süden von Thailand per Rucksack unterwegs sein. Ankunft 08.09 mittags; Rückflug 26.09 morgens. Bei der Organisation und damit verbundenen Flugbuchung könnt ich mal kurz eure Hilfe gebrauchen.
Ich möchte nicht unbedingt viel Zeit in Bangkok verbringen, sondern nach meiner Ankunft spätestens am nächsten Tag per Zug oder Bus Richtung Süden aufbrechen. Ich möchte gerne die Bekanntheiten an der Westküste sehen (Phuket, Kao Lak, Koh Pi Pi, Krabi) und dann später einen entspannteren Urlaubsteil an der Ostküste (Koh Samui, Koh Tao und Koh Pan Ngan) dranhängen. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der relaxende Teil eines Urlaubs immer ans Ende gelagert werden sollte. Im Moment hatte ich daher geplant zunächst zur Westküste und Phuket aufzubrechen und innerhalb einer Woche dann dort die Umgebung zu entdecken und auch zu feiern. Danach wollte ich per Bus oder Taxi nach Surat Thani und von dort auf die Ostinseln übersetzen. Soweit meine Vorstellung im Moment.
Nun meine Fragen.
1. Welche Reiseroute empfiehlt Ihr jemandem der 18 Tage Zeit für den Süden Thailands hat?
2. Welche Richtung dieser Route sollte man hierbei von Bangkok aus einschlagen. Erst zur Westküste oder erst zur Ostküste? Hat hier eine Richtung vielleicht klare Vorteile was Verbindungen oder jahreszeitbedingte Wetterverhältnisse angeht?
3. Die mich besten Flüge ab Frankfurt mit Thai kosten alle gleich viel, egal ob ich Endstation Bangkok, Phuket oder Koh Samui habe? Vorausgesetzt meine jetzige Route (erst West dann Ost) macht Sinn, plane ich den Großteil des letzten Abschnitts auf Koh Tao zum Tauchen zu verbringen. Ich wollte also den Hinflug nach Frankfurt Bangkok buchen und beim Rückflug von Koh Samui Bangkok Frankfurt buchen. Macht das aus Zeit- bzw. Stressersparnissgründen Sinn oder kommt es aufs gleiche raus, wenn ich von Koh Tao per Fähre und Bus Richtung Bangkok zum Rückflug fahre?
Vielen Dank für eure Einschätzung und jeden Tipp!
Viele Grüsse