Hallo,
na dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben:
wir waren 2005 im Hyatt Regency Hua Hin. Wir waren begeistert, auch von Hua Hin selber, hier scheint es noch ein wenig tatsächlich einheimisches Leben zu geben, die Thais machen auch selbst Urlaub dort. Das Hyatt jedenfalls ist eine ausgesprochen attraktive, gepflegte und weitläufige Anlage mit vielen liebevollen Deko-Details in dem wunderschönen Garten mit Riesenteich und diversen Springbrunnen. Es gab große, geräumige und hochwertig eingerichtete Zimmer mit sehr guten Betten, ein tolles Bad, klasse Service, klasse Gastronomie und einer wahnsinnig schönen riesigen Poolanlage, die sich mit Wasserfall, Insel und verschiedenen Seitenarmen durch die Anlage schlängelt. Besonders gefallen hat uns, dass die Häuser, in denen die Zimmer sind, sich harmonisch in die traumhafte Gartenanlage einfügen, was aber im Gegensatz heißt, dass man keine Meerblickzimmer wie bspw. im Hilton hat. Von hier sind wir abends öfter am Strand lang in etwa 20-25 min. nach Hua Hin bspw. zum Abendessen oder zum Nachtmarkt gelaufen/geschlendert. Man kann auch in die andere Richtung zum Affentempel laufen, immer schön am Meer lang, bei langsam untergehender Sonne sind beide Richtungen total schön und romantisch (und bei dem guten Essen hier wie da dann doch dringend nötig).
Das Hilton ist ein gesichtsloser Beton-Klotz, jedenfalls an architektonischer Einfallslosigkeit und unterkühlter Anonymität nicht zu übertreffen. Der Pool war meiner Erinnerung nach auch von Größe und Anlage her enttäuschend. Zudem ist der Strand vor dem Hilton furchtbar, voller Liegen u.ä., Trubel, Myriaden von Strandverkäufern und schmutzig-grauem Sand.
Das Sofitel liegte etwas näher zum Zentrum Hua Hins als das Hyatt und versprüht kolonialen Charme. Es ist architektonisch ebenfalls sehr schön, das älteste und irgendwie würdevollste Hotel, sehr stimmungsvoll, die Poollandschaft kann aber neben dem Hyatt nicht bestehen.
Fazit: Entweder das Sofitel oder das Hyatt, es sei denn, der Meerblick aus dem (in den oberen Etagen gelegenen) Zimmer und mittendrin-Sein im Trubel stehen im Vordergrund des Interesses.
In Cha Am war ich nicht, kann also dazu leider nichts sagen. Wie auch immer, ganz viel Spass in Thailand wünsche ich. Ach so, schau doch mal auf den Homepages der Hotels, das Hyatt hat eine recht nette, da kann man sich schon mal einen Eindruck verschaffen.