• oZiM
    geschrieben 1188480371000

prinzipiell find ich ja toll, wenns jemandem in einen hotel gut gefallen hat & noch ganz euphorisch aus dem urlaub zurückkehrt, aber in erster linie sollte HC eine infoseite für leute sein, die wissen wollen, wie das betreffende hotel so ist & nicht wie rosa alles war, weil das wetter perfekt war oder der urlaubsflirt klappte. bei den thai-hotels ist das ganze ja noch relativ unausgeprägt, aber wenn ich mir zB das henry morgen village in gammarth/tunesien anschau ... da stellts mir ja die haare auf! da reicht die palette von 6 sterne durchgehend bis "ein fall für den konsumentenschutz"! also ich bewundere ja leute, die sich selbst im keller einen schönen urlaub machen könnten & dabei spaß hätten, aber das trifft nunmal nicht auf den großteil der leute zu.

andererseits muss ich aber auch sagen, dass die unterthemen der bewertung meines erachtens mal mehr, mal weniger an den sternen der hotelanlage gemessen werden SOLLTEN!

zB Lage: ist eigentlich vollkommen von den persönlichen vorlieben der bewertenden person abhängig. das evason in samui hat sicher seine hotelsterne verdient. ich PERSÖNLICH würde es aber bei der lage trotzdem für meine vorlieben schlecht bewerten, da ich zB den schönsten strandabschnitt des schönsten strandes der insel vor meiner zimmertüre haben will ... ebenso mehrere tolle restaurants & läden (ohne dauernd taxifahren zu müssen), um 6 sterne zu vergeben! ... andre wiederum lieben diese ruhe. das ist zu akzeptieren & völlig ok. deshalb gibts es auch ein textfeld dazu & viele machen sich auch gott sei dank die mühe & beschreiben die lage, so das jeder rauslesen kann, ob er es gleich bewerten würde oder er es nicht so sieht.

aber bei zB den sportmöglichkeiten muss ich schon oft den kopf schütteln. zB"keine animation - pool sauber ... außerdem gibts das meer -> 6 sterne" :shock1:

da bewerte ich diesen punkt lieber gar nicht.

sport ist SPORT. das heißt der pool soll vielleicht nicht nur zum planschen geeignet sein & für mehr als 3 züge reichen. & manche leute wollen im urlaub mehr als schwimmen. vielleicht mal eine runde billard oder tischtennis spielen. & wenns nur die schnapskarten oder das schachbrett sind, die ich mir an der rezeption ausborgen kann.

& auch wenn die leute froh sind, dass ihnen keine jetskis & bananas vor der nase am strand entlangdonnern, so verbessert dieser punkt dennoch nicht die sportmöglichkeiten. ... & jacuzzn ist auch kein sport! :?

Ob richtigen sport jemand bei dem klima überhaupt für sinnvoll hält ist auch nicht relevant. hierfür gibt es ebenfalls die möglichkeit den punkt auszulassen.

born 2 dive - forced 2 work
  • DieterX4
    geschrieben 1188489046000

Dieses Jahr im Januar hatte ich 5 Sterne in der Türkei gebucht! Würg. Das waren max. echte 3 Sterne. In einem TV-Magazin las ich dann, wie ein Hotelier aus Side/Türkei auf die Frage wie er den seine 5 Sterne bekommen hat antwortete:

Seine Freunde hatten ihm gesagt, sein Hotel sähe ja wie ein 5 Sterne Hotel aus! Daraufhin hat er sich 5 Sterne gegeben und der Reiseveranstalter hat das übernommen. Dafür mußte der Veranstalter auch klagenden Gästen Geld zurückzahlen.

Soviel zum Thema gleiche Klassifizierung.

• chriwi
    geschrieben 1188489874000

@oZiM sagte:

andererseits muss ich aber auch sagen, dass die unterthemen der bewertung meines erachtens mal mehr, mal weniger an den sternen der hotelanlage gemessen werden SOLLTEN!

zB Lage: ist eigentlich vollkommen von den persönlichen vorlieben der bewertenden person abhängig. das evason in samui hat sicher seine hotelsterne verdient. ich PERSÖNLICH würde es aber bei der lage trotzdem für meine vorlieben schlecht bewerten, da ich zB den schönsten strandabschnitt des schönsten strandes der insel vor meiner zimmertüre haben will ... ebenso mehrere tolle restaurants & läden (ohne dauernd taxifahren zu müssen), um 6 sterne zu vergeben!

Seh ich auch so! Mach ich auch so! 6 Sonnen für die Lage heißt für mich eine gewisse Auswahl an Restaurants & Läden in Gehweite, schöner Strand und Ruhe! Ich hab auch kein Pomplem ;) , wenn jemand drüber jubelt, mitten in Chaweng gewohnt zu haben, und dafür 6 Sonnen vergibt. Dafür gibt's - wie gesagt - den Text.

6 HC-Sonnen heißt generell für mich, dass keine Steigerung mehr möglich od. vorstellbar od. sinnvoll ist. Ein 3*-Hotel, in dem das Zimmer sehr schön, neuwertig möbliert, groß und sehr gut ausgestattet ist, kriegt vielleicht 4 od. 4 1/2 Sonnen. Wenn ich da schon 6 Sonnen vergebe, wie bewerte ich denn dann das Mandarin Oriental, so es mich einmal dorthin verschlägt?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • chriwi
    geschrieben 1188490435000

@chriwi sagte:

Seh ich auch so! Mach ich auch so! 6 Sonnen für die Lage heißt für mich eine gewisse Auswahl an Restaurants & Läden in Gehweite, schöner Strand, wunderschöne Umgebung und viel Ruhe! Ich hab aber auch kein Pomplem ;) , wenn jemand drüber jubelt, mitten in Chaweng gewohnt zu haben, und dafür 6 Sonnen vergibt. Dafür gibt's - wie gesagt - den Text.

6 HC-Sonnen heißt generell für mich, dass keine Steigerung mehr möglich od. vorstellbar od. sinnvoll ist. Ein 3*-Hotel, in dem das Zimmer sehr schön, neuwertig möbliert, groß und sehr gut ausgestattet ist, kriegt vielleicht 4 od. 4 1/2 Sonnen. Wenn ich da schon 6 Sonnen vergebe, wie bewerte ich denn dann das Mandarin Oriental, so es mich einmal dorthin verschlägt?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • fallerof
    geschrieben 1188495966000

Eigentlich wollte ich garnicht mehr antworten, denn mir wird das langsam zu dumm!

Zu widersprechen, wenn man fachlich keine Ahnung hat, sollt man lassen.

Ist doch logisch, daß jedes Land unter einem eigenen Fachverband zusammengeschlossen ist. In Deutschland führt die DEHOGA die Klassifizierung durch. Egal wie die Verbände heissen, ob DEHOGA, SHV Automobil-oder Touristik-Clubs oder Wirtschaftskammern. Wichtig ist doch, daß es einen Verband oder Verein gibt, der die Klassifizierung in den einzelnen Ländern durchführt. So ist das in jedem Land anders und alles ist freiwillig. Wenn ein Land nicht mitmacht, ist auch ok. Wie der Verband in Thailand heisst, weiß ich nicht. Ist auch egal.. Wichtig ist doch, daß die Klassifizierung nach internationalen Standards und Richtlinien durchgeführt wird. Der Dachverband ist die IHA. Dieser Verband legt die Richtlinien und Kriterien fest. Die Kontrolle selbst ist Ländersache.

Die Klassifizierung kostet auch nichts. Lediglich sind die Kosten für die Prüfung zu tragen. Bei den entsprechenden Dachverbänden ist der Hotelier Mitglied und zahlt einen Jahresbeitrag. Das ist ganz normal.

Die Hotel-Klassifierung ist für viele Hotels von äusserster Wichtigkeit. Grosse Reiseveranstalter, Reisebüros, Touristik-Verbände, Busunternehmen und Reisestellen von Industriefirmen buchen nur klassifizierte Hotels und/oder richten sich danach..Deswegen lassen sich immer mehr Hotelbetriebe klassifizieren, um am Markt auch weiterhin die Chancengleicheit zu wahren.

Aber auch für uns Touristen ist die Klassifizierung bei unserer Entscheidung wichtig und vorteilhaft. Nicht jeder benutzt die Plattform "Holidaycheck".

Also bitte nicht die Klassifizierung schlecht reden, und den Holidaycheck-Nutzern Märchen erzählen, daß man in Thailand Farbe kauft und die Sterne selbst vergibt und aufmalt. Das ist ein Schmarrn. :(

Im System selbst gibt es sicher von Land zu Land unterschiedlich ein paar Fehlerquellen. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Vorteile der Klassifizierung bei weitem überwiegen und uns allen Hilfestellung geben.

Tschüss

fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • chriwi
    geschrieben 1188496942000

@fallerof: DU hast behauptet, es gäbe international gültige Kriterien für 5*-Hotels. Das ist nicht korrekt, Herr Hotelfachmann. Vergleich nur mal die Kriterien von Österreich und der Schweiz.

Ich bin mir der Vorteile der Sterne-Klassifizierung für alle Beteiligten durchaus bewusst.

Dass man sich in Thailand Farbe kauft und Sterne selbst vergibt ist kein Schmarrn SONDERN IRONIE. Die kennzeichne ich mit dem da: ;) Jetzt sei doch nicht gleich immer so bierernst!

• SIMCARPUS
    geschrieben 1188498676000

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ................. :kuesse: ... an ALLE !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1188521357000

Nun wird aber jemand gekränkt sein..... ;)

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1188564164000

@Thorben-Hendrik sagte:

Nun wird aber jemand gekränkt sein..... ;)

Gekränkt ? Warum ? Ein Küsschen vom Hund ,um alle ,die zum Teil,doch sehr am eigentlichen Thema " Hotelbewertungskriterien THAILAND " vorbei diskutiert und sich die "Köpfe heiß " geredet haben , zu beruhigen ,ist doch wohl angebracht , oder ? :p ;)

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • fallerof
    geschrieben 1188603423000

Hallo SIMCARPUS,

mich hast Du auf jeden Fall mit Deinem Hundeblick beruhigt und ich freue mich sehr, daß Du diese Diskussion mit Deinem Kommentar beendet hast. Das war auch bitter nötig nicht mehr zum Aushalten, wie diese Rappenspalterei betrieben wurde. Wenn so das Diskussions-Forum geführt wird, dann sollte man sich schleunigst verabschieden. Das tue ich hiermit und bedanke mich nochmal für den SIMCARPUS - Schlußstrich per Hunde-Click! Danke !!!

fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!