Da muß ich doch auch noch eine Lanze für Hua Hin brechen , ein höchst abwechslungsreicher, lebendiger Ort, der für alle etwas bietet. Die Wasserqualität schwankt stark, ich war mehrmals dort, zu gewissen Zeiten gab es die Quallen, weiß leider nicht mehr wann. Dafür kann man herrliche Strandspaziergänge machen, in südlicher Richtung bis zu einem Berg (Name vergessen) der von einem riesigen chinesischen Tempel gekrönt ist. Über Stufen geht´s auch noch zu einem Thai Tempel. Herrliche Aussicht von dort oben über die ganze Bucht. Freche Äffchen versuchen sich im Stehlen. Am Fuß des Berges liegen unzählige Fischerboote, die ihre Ware direkt verkaufen. Man kann auf dem ganzen Weg stets zur Hauptstraße ausweichen u. mit dem öffentlichen Verkehrsmittel weiterfahren. Kleine Rast im Hyatt Regency, der Park, die ganze Anlage sind bilderbuchartig u. äußerst sehenswert, Wer dort nicht wohnen kann oder will, sollte sich zumindest einen Drink genehmigen.
Ganz einmalig auch die Fischrestaurants auf Stelzen in der Nähe des Stadthafens. Schon allein deswegen muß ich unbedingt einmal wieder in diese Ecke, ein Relikt aus der guten alten Zeit u. stets von Abrißwütigen bedroht, die lieber noch einen modernen Kasten dorthinsetzen möchten. Das nächste Highlight des Ortes ist das Sofitel, ehemals Railway, mit langer Geschichte. Unbedingt ansehen u. durch den herrlichen Park wandeln. Der ist auch bei Abendbeleuchtung ein echter Hingucker. Die Pferde am Strand find ich witzig, die kleinen Barsebenfalls, man nimmt seinen Drink direkt am Wasser, auf dem Liegestuhl flätzend, ein.
Hua Hin ist auch ein Ort für Einheimische mit viel Leben im "normalen" Markt u. erst recht im großen Nachtmarkt, der durch die vielen empfehlenswerten Lokale (einfach aber gut) aus der Reihe fällt. Überall läßt sich Thai-Leben wunderbar beobachten.
Ganz besonders interessant gestalten sich Ausflüge. Da kann keiner der Inseln mithalten, falls es einen interessiert. In nördlicher Richtung einige hochinteressante Schlösser, u. a. ein atemberaubender Teakholzpalast, den keiner kennt, Petchaburi usw. Richtung Süden Natur pur in herrlicher Berglandschaft, es werden genügend Touren angeboten, auch ein Deutscher leitet seit Urzeiten sein Reisebüro dort, also keinerlei Sprachschwierigkeiten. Ich kenne viel von Thailand, wer nicht den ganzen Tag am Strand dösen will, wird die ungeheure Vielfalt von Hua Hin zu schätzen wissen.
Gruß Renate