Hallo Sonja,
willkommen im Forum! Aus Deinem Post spricht die reine Freude und das macht schon Spaß wenn man das liest.
So versuche ich Dir ein paar ehrlichen Kommentare zu geben.
Wir waren 2012 auch nach mehr als 10 Thailand Besuchen und nach 10 Jahren Abstinenz erstmals mit Kind in Thailand und waren auch gespannt wies dem kurzen gefaäält. und wir hatten einen wundervollen Urlaub. Waren auch auf Samui und Phangan. Allerdings im Mai.
Da wir sowohl damals eine Familie kennengelernt haben, die sonst immer im Juli auf Samui waren als auch uns selber für dieses Jahr im Juli mit einer Rückkehr beschäftigt haben, kann ich schon was sagen.....
Überleg mal.....Dir wurde für Juli NUR Samui und Phangan empfohlen und das sind auch noch Sommerferien und Du wunderst Dich das da viel los ist? Warum wohl? Weils Wetter dort am beständigsten ist? Weil Ferien sind? Weil das für viele Leute generell sehr begehrte Insoln sind? Ist doch klar das da was los sein wird - oder?
Ich muss sagen das als wir im Mai auf Samui waren das absolute Low Season war und ....sorry....es war fast wie auf der Kirmes. Samui hat sich doch sehr verändert....Phangan ist noch sehr ruhig. Wir fanden es allerdings gut das wir beides hatten, denn nur Phangan wäre uns zu langweilig geworden.
Somit ist auch klar das das kein Sparmodell wird....
Wobei ich finden das Du "ein wenig teuer" doch definieren solltest. Und was Du pro Nacht ausgeben willst und was Du dafür erwartest? Aircon? Pool? etc. etc.
Die Vorstellungen sind doch sehr unterschiedlich und wie ich in einem anderen Fred gerade lernen musste sind 750 Euro die Nacht für manche kein Problem und auch nicht so teuer.
Also, was möchtet ihr ausgeben und was erwartet ihr an Standard? Dann kann man Euch sicher gut raten.
AUF JEDEN FALL würde ich für 4 Personen vorbuchen. Jedenfalls auf Samui. Schlafen die beiden Kids bei Euch im Bett bzw. in einem Zimmer? Das erhöht dann die Auswahl. Wenn das ausscheidet, dann müsst ihr in ein Familienzimmer/-bungalow und dann ist die Auswahl eh kleiner und es wird teurer.
Bezüglich Samui ist Palme hier ide Koriphäe und auf Phangan gibts kaum einen grösseren Spezialisten als "kohphangan", die Euch auch schon geantwortet hat.
Wir selber sind auf ihre Empfehlung hin auch am Thong Nai Pan Yai gelandet und haben in einem zweiten Step auch am Thong Nai Pan Noi gewohnt.
Wir waren im Nachbarresort zum Empfohlenen Longtail Beach Resort (Havana) untergebracht. Das Longtail ist eine einfache Anlage. Wir haben aber einige Leute kennengelernt die doort wohnten und die waren alle sehr zufrieden. Wir haben mal geguckt und fanden es auch nett. Wir wolltenm allerdings einen Pooll und waren im Havana auch sehr zufrieden. Kostet aber auch mehr.
Viele Grüße
Düren
Wobei mich schon wundert das Euch nur Samui und Phangan empfohlen wurde, denn uns hat man Ko Chang für die Zeit ebenfalls empfohlen - meine ich zumindest.
Vergiss auch nicht das die Anreise nach Samui und Phangan recht teuer ist....