Mir wäre Bangkok am Beginn der Reise lieber.
Sebastian, Du musst dir mal Infos über die diversen Strände und Fotos anschauen um eine Vorauswahl zu treffen. - Ich schreib jetzt einfach mal auf - was mir zu einzelnen Zielen so in Kurzfassung einfällt (und ich weiß, dass es hier viel mehr Fachleute als mich gibt, das ist nur mein Eindruck und was ich bis jetzt so an Infos gesammelt hab)
Für den ersten Thailandbesuch würde ich nicht am Festland (Pattaya, Jomtien, Hua hin usw... bleiben) - wäre nicht meine Vorstellung von den Tropen und schönem Strand.
Phuket - sehr viele große gute Hotels, aber sehr touristisch, viele Möglichkeiten zum Shoppen und ausgehen, auch viele Ausflugsmöglichkeiten. Was mir nicht so gefällt: da sind mir schon zu viele Liegestuhlreihen am Strand.
Khao Lak - noch eher ruhig, schöner Strand, schöne, großteils neue Hotels, da kannst ganz lange Spaziergänge am Strand machen.
Krabi u. Umgebung - Landschaftlich traumhaft, aufgrund der vielen Felsenformationen (schau dir Fotos an)- aber auch hier ist schon viel los.
Koh Samui - schöne Hotels, teilweise sehr neu, aber nicht mehr so idyllisch wie es mal war. - Für den Anfang aber sicher nicht schlecht: es gibt Tempel, du kannst Elefantenreiten, Ausflug Marinenationalpark machen (traumhafte Landschaft), gutes Essen, abends kannst auch viel unternehmen,
Koh Chang - meine Lieblingsinsel - noch ruhiger, auch sehr schöne Hotels, Traumstrand, Elefantenreiten, gutes Essen, manchmal Märkte, Bootstouren, Urwald, Dorf auf Stelzen ganz im Süden, gibt aber auch am White Sand viele Möglichkeiten zum shoppen und abends ausgehen.
Koh Phangan - mit der Fähre von Koh Samui - hier gibts auch tolle Hotels, noch ursprünglicher, ich war noch nicht dort, soll aber sehr schön sein. Steht bei mir auf der Wunschliste
Koh Lanta - da war ich leider auch noch nicht, gibt aber auch hier ganz tolle Hotels, was ich so gelesen hab.
Ja und dann sind da noch einige kleine Inseln, die ich nur vom Reiseführer und Internet kenne.
Vielleicht kombiniert ihr ja auch zwei Ziele. (z.B. Koh Samui u. Koh Phangan)
Oder Phuket u. Khao Lak oder Krabi, alles ist möglich.
LG Sabine