wir sind mit der thai geflogen.
dann gehts wohl mit dem bus oder taxi zum anderen airport?
ist doch aber wirklich umständlich,oder?
wir sind mit der thai geflogen.
dann gehts wohl mit dem bus oder taxi zum anderen airport?
ist doch aber wirklich umständlich,oder?
Alles eine Frage der Planung. Thai fliegt schließlich von beiden Airports. Und das ganze ist nicht umständlicher, wie in jeder anderen Stadt mit mehreren Airports.
1. Durchchecken der Koffer sollte kein Problem sein.
2. Schau mal nach was auf euren Ticket fuer den Flug Bangkok - Phuket steht. Falls dort BKK - HKT steht dann braucht ihr den Flughafen nicht zu wechseln. Falls es DMK - HKT ist dann muesst ihr zum alten Flughafen. Mit Sicherheit kann euch auch das Thai Office in Frankfurt ein Antwort darauf geben.
3. Im neuen Flughafen muesst ihr nicht durch die normale Immigration, sondern ihr geht Richtung Concours A/B. Dort gibt es einen direkten Zugang zum Inlandsterminal (A). Direkt davor ist auch eine eigene Passkontrolle und das schoene ist das dort meistens nichts los ist. Direkt davor ist auch der Transferschalter von Thai, dort koennt ihr auf jeden Fall die Boardkarten bekommen.
4. Einchecken in Krabi geht einfach und ihr kommt in Bangkok im Inlansterminal an. Ausreisesteuer faellt zwar nicht an, aber in Krabi koennte Flughafengebuehr kassiert werden. Bin mir aber nicht sicher da ich Flughafen Krabi nicht kenne.
Ich bin mir sicher, dass die offizielle Einreise schon in Bangkok stattfindet, nicht erst auf Phuket (das war früher so). 2008 konnte eine Dame wg. einer fehlenden Bescheinigung (als "Jugoslawin" hätte sie zuerst zu "Visa on Arrival" müssen) die Kontrolle zunächst nicht passieren. Mein Mann war schon durch und durfte nicht zurück; ich musste meinen Pass hinterlegen, während ich mit der nicht englisch sprechenden Dame die Formalitäten (Foto, Visum) erledigt habe.
Wenn der Flughafen nicht gewechselt werden muss, folgt man den Schildern Transfer to Phuket und landet automatisch an der richtigen Stelle. Wir trödeln immer herum und mussten so noch nicht Schlange stehen.
Noch ein Tipp für den Flughafen Phuket: Der Flug ist zwar national, aber das Gepäck ist INTERNATIONAL, bitte achtet auf die Hinweise für die Gepäckausgabe.
Beim Rückflug reist man in Phuket schon aus (das dauert dann manchmal), keine Ahnung ob das in Krabi auch so ist.
@Zimmerer sagte:
Beim Rückflug reist man in Phuket schon aus (das dauert dann manchmal), keine Ahnung ob das in Krabi auch so ist.
Und wenn ich vor dem Rückflug noch ein paar Tage in Bangkok bleibe? Reise ich dann in Bangkok wieder ein?! Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab bislang pro Reise immer nur einen Einreise- und einen Ausreisestempel in meinem Pass.
@chriwi :
Wenn Du in Bangkok bleibst machst Du nur einen Inlandsflug ! Das ist dann ein anderer Check-In-Schalter in Phuket , Samui oder auch Krabi.
Dein Internationaler Flug ( Ausreise ) beginnt dann erst nach den Tagen in BKK !
Gruß Uwe
P.s. Ansonsten hat "Zimmerer" Recht ! Wir sind 2008 auch in Bangkok erst durch die Einreisekontrolle gegangen und dann nach Krabi weitergeflogen.
Echt? Ich hab da noch nie so drauf geachtet. Aber z.B. KBV - BKK mit Air Asia ist doch immer ein Inlandsflug. Wenn ich mit meinem Ticket zum CheckIn-Schalter geh, können die doch gar nicht wissen, ob ich nachher in BKK weiterfliege, oder nicht.
Bei der Vorlage des Passes erkennt die "Dame" am Schalter im Computer Dein Ziel und stellt die entsprechende(n) Bordkarte (n) aus.Beim Zugang zum Warteraum findet dann die entsprechende Trennung der Passagiere nach national/international statt.
Beim Internationalen Check-In in Krabi,Phuket oder Samui gibt es dann den C.I.Q. Sticker ,den man sich auf die Brust "pappt" und man ist dann in BKK im Transit-Bereich,wo nur noch der Pass einmal kontrolliert wird.
Gruß Uwe
Genau, das Pickerl hab ich vergessen Hat uns schon mal den Heimflug gerettet. Wir hatten so große Verspätung, dass ich uns schon in BKK bleiben sah, aber die C.I.Q Träger wurden speziell herausgesucht und im Schweinsgalopp mit Begleitung zum Flieger gebracht.
Danke für die Hinweise.
Beide Flüge gehen nach/von BKK, das hab ich schon vor der Buchung gecheckt.
Also folgen wir den Schildern zum Weiterflug nach Phuket und können dann schon in BKK immigrieren? Das wär toll...in Phuket haben wir letztes Mal ewig gewartet und in BKK haben wir sowieso ein gutes Zeitpolster.
Krabi - BKK geht sicher ohne Ausreise.... wär doch sonst Schwachsinn, oder? Bin gespannt.. und schon aufgeregt, morgen geht´s los
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!