• Saroba
    geschrieben 1352888796000

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich planen derzeit unseren ersten Thailand Urlaub. Wir lieben schöne Strände, können uns aber nicht für einen Entscheiden, also haben wir uns für eine Inselrundfahrt entschieden.

Soweit so gut, allerdings habe ich keine wirkliche Vorstellung, wie wir das mit dem Gepäck machen sollen (bisher habe ich immer AI Pauschalreisen gebucht), da man bei der Tour auch mal direkt am Strand aus dem Boot aussteigen muss und ich die Befürchtung habe, dass ein Koffer ein bisschen zu sperrig sein könnte...

Nun hab ich mir überlegt, dass wir uns Travellerrucksäche anschaffen könnten, die gibts ja recht günstig beim eBay. Allerdings bin ich noch nie mit einem Rucksack verreist und habe Bedenken ob da alles rein passt.

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der mir Tips geben könnte, was ich für 2,5 Wochen Thailand im Gepäck haben sollte (wir fliegen Anfang April)

Dann kommt noch hinzu, dass wir keine Kreditkarte besitzen und ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert darauf legen uns eine anzuschaffen. Nun habe ich mir überlegt Traveller-Cheques zu holen, aber weiß da bis dato auch nicht wirklich was darüber. Werden die akzeptiert? Kann ich die irgendwo gegen Bargeld eintauschen?

Und wie ist das denn mit den Restaurants? Man findet ja allerhand im world wide web, aber jede Seite erzählt andere Storys - also kommt noch die Frage dazu, wie hoch die Kosten für Essen und Trinken sind (Frühstück ist schon dabei), dass ich nen kleinen Anhalt bekomme, was ich ungefähr zusätzlich weg sparen muss.

Auch interessant wäre natürlich, ob man überall bedenkenlos essen kann (habe schlechte Erfahrungen in der Dom - Rep gemacht...).

Und zu guter letzt - ist eine Malaria Impfung notwendig? Hepatitis, Tetanus, Polio sind up to date...

Fragen über Fragen... ich bedanke mich schon mal im Vorraus dafür, wenn sich tatsächlich jemand die Mühe macht, diesen Roman zu lesen und zu beantworten.

Liebe Grüße

Saroba

• Holginho
    geschrieben 1352889185000

Um die Fragen überhaupt beantworten zu können...

Welche Inseln bereist ihr?

Wie bereist ihr diese?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Saroba
    geschrieben 1352889653000

Ups... das habe ich vergessen zu erwähnen....

Also es ist keine reine Inseltour, wir fangen an in Bangkok, dann geht es weiter nach Krabi, Koh Lanta, Koh Hai und Koh Mook

• Holginho
    geschrieben 1352889780000

Wie werden die jeweiligen Strecken zwischen den Stationen zurückgelegt?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Saroba
    geschrieben 1352889823000

sorry - war zu schnell auf senden...

Wir fliegen, werden mit PKWs gefahren und mit Booten

Und zum Essen muss ich dazu sagen, dass wir sehr gerne scharf essen und ich glaube für den Durchschnittsdeutschen doch recht "scharf-resistent" sind

• Holginho
    geschrieben 1352890802000

So wie geschildert würde ich sagen das es relativ egal ist, ob ihr mit Koffer oder Rucksack reist.

Die Koffer sollten vielleicht nicht die chicsten, neuesten Modelle sein...die ein oder andere Macke könnten sie bei der Tour schon abbekommen.

Gegen Malaria gibt es keine Impfung, sondern nur eine Prophylaxe. Ihr reist nicht wirklich in Gebiete die als Malaria-Hotspots bekannt sind ... auch unter diesem Aspekt ist es letztlich jedem selbst überlassen, ob er entsprechende Prophylaxe-Mittel nutzt. V.a. auch, da in diesem Forum niemand euren allgemeinen Gesundheitszustand und/oder eventuelle Vorerkrankungen oder sonstige "Probleme" kennt, solltet ihr euch ggfs. an einen Reisemediziner oder noch besser einen Tropenarzt wenden.

Zu beachten ist, das dort häufig Malaria-Parasiten resistent gegen einige gängige Malaria-Prophylaxe-Mittel sind. Wichtig sind also ggfs. risikobegrenzende Mittel...also passender(!!!) "Mückenschutz"...aber auch das kann euch ein Tropenmediziner sicher kompetenter erläutern.

Scharfes (und anderes) Essen findet ihr in Thailand wirklich an quasi jeder Ecke. Sollte esdoch mal zu scharf erscheinen ist es fast überall möglich etwas mildere Varianten zu bekommen. Und sollte es wirklich mal gerade zu scharf sein, hilft leckere Kokosmilch bzw. Kokoswasser ;)

Reist ihr individuell oder ist das 'ne "organisierte" Tour?

• Saroba
    geschrieben 1352891796000

Danke jedenfalls mal für die Info :)

Ich denke ich werde mir irgendwas handlicheres als mein riesen Koffer organisieren, da der schon recht sperrig ist, auch wenn es bei meinem super Aldi Schnäppchen Koffer egal wäre, ob der noch die eine oder andere Macke bekommt.

Okay.... dann werd ich mich mal mit dem Tropenmediziner hier in der Gegend in Verbindung setzten, was der dazu meint (müsst ja Problemlos sein, da wir beide jung, gesund und fit sind)

Sehr gut - in dem Fall brauch ich mir ja keine Sorgen machen zu verhungern :D

Ich stehe derzeit in Kontakt mit einem Thailändischen Reisebüro mit deutscher Korrespondenz, die uns eine individuelle Tour zusammengestellt haben. Es ist keine Gruppenreise, da ich keine Lust habe mit zig anderen im Reisebus herum zu fahren.

Die organisieren uns lediglich die Transfers (Inlandsflüge, Fähre, Boote,etc. ) und die Hotels. Ein Tagesausflug nach Koh Hong ist inclusive, ansonsten können wir tun und lassen was wir wollen.

Im Endeffekt wäre ich so jetzt sogar gut 400 euro pro Nase günstiger als über ein deutsches Reisebüro mit Bustour und Badeverlängerung.

Ich denke da werden wir zugreifen - es stehen noch ein zwei Anfragen aus, die aber ähnliches beinhalten, von dem her glaube ich nicht, dass es noch arg viel günstiger wird.

• layla2
    geschrieben 1352907845000

Grad in Thailand benötige ich nicht viel an Gewandt.

Natürlich nach Geschlecht, Alter unterschiedlich. Kann nur für mich sprechen. 1 lange Hose für Flug, Busfahrten, Einkaufszentren da stark klimatisiert.

kurze Hose, 3/4 Hose grad bei Tempelbesuchen wichtig, einen dünnen Pullover für den Flug, Bus, einige Shirts, Flip Flops, Turnschuhe, jenachdem was man vorhat noch Trekkingschuhe/Sandalen. Man kann in Thailand überall sehr günstig sein Gewandt waschen lassen, also braucht man nicht soviele Shirts mitnehmen.

Handtuch und Bikini dürfen natürlich nicht fehlen :)

Es kommt halt denke ich sehr auf einen persönlich an es gibt Leute die für 1 Woche min 30kg Gepäck mithaben, ich habe es 7 Monate mit einem 50L Rucksack geschafft.

• Hilma
    geschrieben 1352920238000

Wir haben die Tour auch 2010 gemacht, Bangkok,Koh Lanta, KOh Hai, und Krabi. Wir sind keine Rücksackträger, sondern reisen immer mit Koffer, das klappte super, egal ob mit dem Boot oder Minibus. Gepäck brauch man nicht viel, man kann ja alles günstig waschen lassen. Bei den Temperaturen braucht man auch nicht so viel einzupacken. Beneide auch um die Tour, das war so schön dort.Schönen Urlaub dort, wo wohnt ihr denn?

Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub
  • Saroba
    geschrieben 1352975463000

Okay... dann muss ich mich beim packen wohl etwas zurück halten :) Ich bin da nämlich auch sehr gut drin den Koffer total voll zu stopfen und nachher nicht mal die Hälfte zu brauchen :D

@Hilma

wo habt ihr denn gebucht?

Meinst du wo wir im Urlaub wohnen werden oder hier in Deutschland?

Hier in Deutschland leben wir in der Nähe von Rottweil in Ba-Wü und in Thailand werden es wohl Mittelklassehotels sein. Luxushotels brauchen wir nicht, haben nicht vor den Urlaub auf dem Hotelzimmer zu verbringen :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!