Richtig, bei der Anreisezeit wird es eigentlich nix mehr mit der Changanreise am gleichen Tag, wobei sich der letzte Flug der Bangkok Airways um 17.10 Uhr nach Trat und Weiterreise Chang wohl durchaus ausgehen. Aber auch mir wäre das zu stressig und ich würde mindestens eine Nacht in Bangkok vorziehen bei dieser Anreisezeit.
Bangkok deshalb, weil ich nach den langen Flügen keinen Bock hätte, mich mitten am Tag ins Dunkle hinein noch 5h ins Auto zu setzen, Bangkok selbst mehr bietet als Trat, man am nächsten Tag zwar von Trat mit der ersten Fähre nach Chang rüber könnte, in die meisten Hotels aber nur mit garantiertem sehr frühen early check in seine Plünnen direkt ins Zimmer einräumen könnte und ich es nicht mag, diese noch woanders rumstehen zu haben und auf das Zimmer warten zu müssen. Alternative wäre, das Zimmer schon für den Tag vorher anzumieten, was aber irgendwie bei mir eine natürliche Abneigung erzeugt, zwei Zimmer für eine Nacht zu buchen und nur ein zu nutzen
Bei der Anreisezeit gäbe es für mich nur zwei Alternativen, entweder ein schönes Hotel am Fluß, abends schön was essen und/oder ne Runde über den Asiatique drehen, somit langsam und gechillt den Urlaub beginnen, sowie das Klima antesten. Am nächsten Morgen dann gemütlich frühstücken und mich gegen 10/11 Uhr am Hotel per Privattransfer abholen lassen, entspannt nach Chang kacheln lassen, erste Eindrücke vom Land aufnehmen und vor allem ohne nochmal das Gepäck in die Hand nehmen zu müssen von Zimmer zu Zimmer gebracht zu werden.
Oder halt versuchen, den letzten Flug zu bekommen und wirklich noch am gleichen Tag auf Chang aufschlagen. Dazu sollte das Gepäck ab Deutschland durchgeroutet werden, was grundsätzlich bei PG kein Problem ist mit den meisten internationalen Airlines, aber ich nicht genau weiß, wie es nach Trat ausschaut, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Sollte der internationale Flug Verspätung haben und Ihr deshalb den letzten nach Trat nicht mehr erreichen, müsste Euch die Airline auf ihre Kosten unterbringen und am nächsten Tag befördern, sofern die Flüge auf einem Ticket gebucht sind. Bei getrennt gebuchten Flügen solltet Ihr nen eigenen Plan B in der Tasche haben, der ungefähr so ausschaut, wie Variante1.
Um jeglichen Stress zu vermeiden, würde ich deshalb Variante1 von vorneherein bevorzugen und meinen Urlaub so entspannt wie möglich beginnen wollen.
Edit: Ja, ich habe die Strände bei beiden Regionen als ziemlich gleichwertig empfunden. Richtige Traumstrände findest Du dann eh nur auf kleinen Inseln, wo dann für uns die Hotelauswahl nie so richtig passt und es auch zu ruhig wird.