• Mühlengeist
    geschrieben 1354961117000

Hallo,

ch habe schon mal in einem anderen Forum geschrieben das ich immer total unentschlossen bin wenn es um die Urlaubsplanung geht. Am anfang weiß ich meistens noch nicht mal wo ich hin will.

Bei meiner Suche bin ich jetzt auf ein gutes Angebot an der Karon-Beach gestoßen. Das Angebot ist ÜF. Nun sind wir bedingt dadurch das wir bisher immer Türkei/Tunesien/Ägypten waren eigentlich AI-Bucher. Habe aber schon viel gelesen das in Thailand die Nebenkosten nicht soooo hoch sein sollen - es wäre also eine Überlegung wert, mal was "ganz anderes" zu machen. Wir, das sind 2 Erwachsene und unser 16-jähriger Sohn.

Und nun ganz kurz die Fragen: 

• mit welchen Nebenkosten muss ich denn pro Tag für Abendessen, evt. einen kleinen Snack zu mittag und ich vermute mal für viele Getränke - wegen der Wärme - rechnen. Reichen im Schnitt 20 bis 30 E pro Tag und Nase? Ausflüge natürlich extra.
    • Ist Juli/August überhaupt zu empfehlen - wir sind auf die Schulferien angewiesen.

So, ich denke das wärs erst mal - schon mal vielen Dank ffürs Helfen!

Birgit

Hab noch was vergessen: Wie weit komme ih eigentlich mit Englisch - ansonsten hätte ich nur noch Restkenntnisse Russisch zu bieten?

• FreeFränky
    geschrieben 1354961957000

Hallo,

Vergiss AI und flieg nach Thailand!Die Preise am Karon Beach direkt kenne ich zwar nicht,aber ganz grob geschätzt bekommst du für ca.5€ ein super Abendessen mit mehreren Gängen incl. Getränke in einem Mittelklasse-Restaurant.

Das geht aber auch noch billiger,bei Bedarf aber auch wesentlich teurer.

Gruß

Frank

• bernhard707
    geschrieben 1354962569000

Hallo Birgit

AI solltest du tatsächlich in Thailand vergessen, es entgehen dir sonst jede Menge Möglichkeiten die Vielseitigkeit der Angebote von europäisch bis asiatisch zu meist sehr günstigen Preisen kennenzulernen.

Mit deiner Schätzung 20 - 30 Euro p.P./Tag für Essen und Getränke liegst du völlig richtig, hier im Forum und auch bei den Reisetipps zu Karon/Phuket findest du jede Menge Infos.

Mit etwas Englisch ist es 'eh kein Problem und auch Russisch ist mittlerweile auf Phuket recht verbreitet.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ronjaT
    geschrieben 1354963182000

Nur ist Juli/Augst für Phuket nicht grad die optimale Reisezeit, es ist Regenzeit.

In der Golfregion (Samui, Phangan, Tao) ist das Wetter etwas besser zu eurer Reisezeit.

• Thaiwolle
    geschrieben 1354963206000

Hallo Birgit,

AI ist in Thailand nicht zu empfehlen. Die Nebenkosten sind hier sehr gering. Deine Kalkulation ist m.E. sehr hoch gegriffen und völlig ausreichend. Es geht auch viel günstiger.

Mit englisch kommst Du gut zurecht. Bei Bedarf und Interesse kann man sich auch einen kleinen Sprachführer mitnehmen. Hier empfehle ich den von Reise know how aus der Reihe Kauderwelsch Thai Wort für Wort. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. 

Bei der Reisezeit habe ich allerdings so meine Bedenken.

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1354968660000

Danke euch erst mal, werde mich mal weiter schlau machen. Irgendwie haben wir Lust drauf. Schulferien gehen bei uns leider nur im Juli/August, und da Sohnemann noch mal mit will...

Andere Variante wäre dieses Jahr (also besser gesagt 2013) noch mal "Standardprogramm" und ein Jahr später - wo er dann in ausbildung ist - ohne ihn nach Thailand. Ist zwar etwas gemein ;) - aber er könnte ja z.B. für Amerika/Kanada nen Zuschuss kriegen - dort will sein großer Bruder irgendwann mal wieder hin und er soll mit.

Birgit

• felixsusi
    geschrieben 1354970979000

Ihr könnt doch im Juli/August nach Thailand fliegen. Nur -wie ronjaT schon schrieb- nicht nach Phuket sondern die Golfregion bereisen. Ich bin sicher, auf Koh Samui findet ihr bestimmt was passendes für Euch. Und AI ist absolut nicht nötig, für kleines Geld bekommt man leckeres Essen. :D

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354975245000

@FreeFränky sagte:

...aber ganz grob geschätzt bekommst du für ca.5€ ein super Abendessen mit mehreren Gängen incl. Getränke in einem Mittelklasse-Restaurant.

Das ist aber sehr grob geschätzt und ich würde die mehreren Gänge inklusive Getränken in einem Mittelklasse Restaurant anzweifeln und die 200 Baht für Gewünschtes eher in einer Garküche in Bangkok für realistisch halten.

Will jetzt auch nicht über 10 Baht streiten, aber ich finde es falsch, hier Erwartungshaltungen zu schüren, die schwer zu realisieren sind...

Gehen wir mal von einem günstigen Restaurant aus, 50 Baht für Frühlingsrollen, 100 für Pad Thai mit Chicken und nochmal 50 für Sticky Rice mit Mango, sind die 200 schon weg und man hat kein Getränk dabei und nur Standardsachen, von Fisch oder Meeresfrüchten ganz zu schweigen. Deshalb halte ich 400-600 Baht p.P. für realistischer, zumindest in Mittelklasserestaurants, aber vielleicht ist Phuket ja günstiger als Khao Lak, Ko Lanta und Bangkok, glaube es aber eher nicht.

Birgit, das "gute Angebot", ich gehe mal von einem Pauschalarrangement aus, ist der Regenzeit geschuldet, da kann man Glück haben, aber auch mal 8-10 Tage Regen in zwei Wochen. Deshalb würde ich Thailandanfängern davon eher ab- und wenn auch zur Golfseite raten.

Ich an Deiner Stelle, würde die von Dir genannte Alternative im letzten Beitrag favorisieren, denke, da haben alle Beteiligten mehr von und Du kannst Thailand später besser mit Deinem Gatten alleine geniessen :D

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1354976724000

@Mühlengeist:

Auch wenn du von der Idee begeistert bist, du hast wirklich keinen Spaß im Sommer auf Phuket - wenn du dich vor der Golfseite drücken willst, dann nimm wenigstens das Festland - Hua Hin/Cha am.....was hilfts dir, wenn du zwecks Regen nichts unternehmen kannst??? Ich hab meine ausführliche Regen-Phuket-Sommer-Erfahrung bereits erfolgreich hinter mir und würds einfach bleiben lassen!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Mühlengeist
    geschrieben 1354977056000

Noch mal ich: also wird die Idee auf 2014 vertagt :kuesse: - bis dahin habe ich ja noch jede Menge Zeit mich ausgiebig mit Thailand, Regenzeit und Währung und so weiter und so fort zu beschäftigen.

Trotzdem nochmals Danke an alle - ich "nerve" dann zu gegebener Zeit noch mal mit Fragen :laughing: ,

Euch einen schönen 2. Advent aus dem tiefverschneiten Sachsen.

Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!