• MissSatansbraten
    geschrieben 1300745086000

Wir waren heute bei der Botschaft und wirklich weiterhelfen konnten die uns auch nicht. Die Dame konnte nur gebrochenes Deutsch und hat sich soweit ich das beurteilen kann selbst nicht ausgekannt, sie hat dann unsere Pässe kopiert, allerdings nur die Seite mit unseren Fotos, nicht die mit den Stempeln und hat gemeint sie ruft uns an. Daraufhin bin ich etwas lauter geworden, weil ich mir nach einigen Anrufen und einem persönlichen Besuch ohne Erfolg etwas verarscht vorgekommen bin und hab gemeint ob sie mir garantieren kann, dass es bei der Einreise kein Problem gibt und was sie jetzt vor hat. Sie meinte dann, dass sie einen Brief nach Thailand schickt und sie meldet sich bei uns :frowning:

Am Weg in die Arbeit haben wir überlegt ob es nicht sinnvoller ist einen neuen Reisepass für meinen Gatten ausstellen zu lassen, da uns das Risiko dass sie uns eventuell heim schicken oder so zu groß wäre.

Gesagt - getan. Da bei der thailändischen Botschaft in Wien erst ab 14.00 Uhr telefonische Auskünfte erteilt werden, konnte ich erst nach der Beantragung des neuen Reisepasses anrufen um der Dame mitzuteilen, dass sich das Problem erledigt hat und wir einen ganz neuen Reisepasse beantragt haben. Da meinte die, na sie habe das schon weggeschickt.

Jetzt hat meine Gatte Angst, dass es bei der Einreise ein Wirr Warr gibt und es dadurch zu Problemen kommen kann, da sie was auch immer hinunter geschickt hat und er jetzt einen neuen Reisepass hat. Er hat große Angst das ihm unterstellt wird, dass er illegal im Land war oder so und auf unserer Außenministeriums-Homepage steht das "Abgelaufene Reisepässe, Nichtmitführung zumindest einer Kopie des Reisepasses samt Visum/Einreisestempel, sowie die Überschreitung der Gültigkeit des erlaubten visumsfreien Aufenthaltes bzw. des Visums stellen laut thailändischem Gesetz Straftaten dar, die zur Verhaftung und/oder zur Verurteilung zu einer Geldstrafe führen."

Das verunsichert uns jetzt doch und wir überlegen ob wir stornieren sollen :frowning: `

Ich mein eigentlich sollten die das doch auch im Computer aufliegen haben, dass er ausgereist ist oder :frowning:

lg

• Düren
    geschrieben 1300745813000

Jetzt habt ihr aber ein ganz schönes Chaos angerichtet. Ich hab Euch doch direkt geraten einen neuen Pass zu beantragen....

Das Du da bei der Dame sauer warst und lauter geworden bist ziegt nur das Du die Thais noch nicht kennst: Mai Pen Rai ist dort das Motto.

Also unter dem Strich würde ich die Reise aber nicht stornieren. Euer neuer Pass ist gültig und zur Not lässt sich das ja auch nachweisen mittels der deutschen Botschaft.

Das Euer Name jetzt auf einer Black List erscheint halte ich für zu weit hergeholt.

Am Ende habt ihr Euch doch nichts zu schudlen kommen lassen und deswegen würde ich auch fliegen. Nur so ein Chaos hätte ich nicht angerichtet und dann noch in der Botschaft rumtoben oder lauter wrden - das ist gar nicht gut.

Sie beobachten Dich
  • MissSatansbraten
    geschrieben 1300747399000

Hallo Düren,

ich weiß, hab es meinem Gatten schon vorige Woche geraten, aber er hat auf sturr geschalten.

Ich habe ja noch meinen alten Pass, da bei mir der Stempel nicht vergessen wurde, also er fehlte nur bei ihm.

Wir versuchen auch noch eine Passagierliste von damals zu bekommen, dazu müssen wir morgen auf unseren Flughafen.

Naja rumgetobt hab ich ja nicht, aber ich bin lauter geworden und das war auch mein gutes Recht, denn solche Aussagen wie "jaja kein Problem" dann doch wieder " ja großes Problem" und hin und her, da komm ich mir dann doch etwas veralbert vor.

• Düren
    geschrieben 1300749020000

@MissSatansbraten sagte:

Naja rumgetobt hab ich ja nicht, aber ich bin lauter geworden und das war auch mein gutes Recht, denn solche Aussagen wie "jaja kein Problem" dann doch wieder " ja großes Problem" und hin und her, da komm ich mir dann doch etwas veralbert vor.

Ja, aber auf so was reagieren die Thais allergisch und Du siehst es als Dein gutes Recht - vor Ort sieht es anders aus. Da spielt der Gesichtsverlust eine grosse Rolle und die Konsquenzen daraus das Du jemanden sein Gesicht verleiren lässt können enorm sein.

Aber zu Eurem Thema: Ich würde da kein zu grosses Rad drehen - ich bezweifle das Euch Passagierlisten von damals vor Ort helfen würden. Am Ende würdet ihr im Fall der Fälle immer gut rauskommen, nur mit Zeitverlust müsstet ihr rechnen.

Aber den Urlaub absagen würde ich deswegen nicht - dann könntet ihr ja nie mehr hin mit der Argumentation.

Sie beobachten Dich
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1300756645000

Ein Franzose,den ich mal in Bkk kennengelernt habe,hatte seine 30-Tage-Aufenthaltsgenehmigung schon zweimal so überzogen,dass er die Höchststrafe von 20.000 Baht bezahlen mußte.Hätte ich nicht seinen Paß persönlich gesehen,ich würde es nicht glauben.

Und dieser Mensch ist problemlos ein drittes Mal in Thailand eingereist.

Also,allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen!

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • bernhard707
    geschrieben 1300756841000

@Düren sagte:

Jetzt habt ihr aber ein ganz schönes Chaos angerichtet. Ich hab Euch doch direkt geraten einen neuen Pass zu beantragen....

... Mai Pen Rai ist dort das Motto...

Das war auch richtig so, nur war der 'Satansbraten' ganz besonders clever.

Sollte man eigentlich nicht vermuten, es wäre ja nicht die erste Thailandreise und das Resultat auf "... Darauf bin ich etwas lauter geworden ..." bei Thai sollte eigentlich bekannt sein.

Düren, was nun 'mai pen rai' in dem Zusammenhang soll entzieht sich mir, hier ist eher das Gegenteil Sache.

@Satansbraten

Stornieren würde ich nicht sondern gelassen einen neuen Pass beantragen, den alten und entwerteten vorsorglich mitnehmen und auf ebenso freundliche wie intelligente Immigaration Officer setzen. 

Sollte es tatsächlich Probleme geben, einfach freundlich und höflich darauf reagieren. DEIN gutes Recht kannst Du in Thailand vergessen, denn sie haben auch eines.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Weltenbummlerin71
    geschrieben 1300994973000

Allein das Hin- und Hergelaufe kostet ja mehr als der neue Pass :frowning:

Naja, ich stimme jedenfalls Bernhard voll zu. Alten Pass zur Sicherheit mitnehmen.

Macht euch nicht verrückt. Es wird nämlich nix passieren...und nachher fragt ihr euch, warum ihr den Streß gemacht habt...

You never know, if you never go. Next Trip: Südafrika 2016
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!