Wir waren heute bei der Botschaft und wirklich weiterhelfen konnten die uns auch nicht. Die Dame konnte nur gebrochenes Deutsch und hat sich soweit ich das beurteilen kann selbst nicht ausgekannt, sie hat dann unsere Pässe kopiert, allerdings nur die Seite mit unseren Fotos, nicht die mit den Stempeln und hat gemeint sie ruft uns an. Daraufhin bin ich etwas lauter geworden, weil ich mir nach einigen Anrufen und einem persönlichen Besuch ohne Erfolg etwas verarscht vorgekommen bin und hab gemeint ob sie mir garantieren kann, dass es bei der Einreise kein Problem gibt und was sie jetzt vor hat. Sie meinte dann, dass sie einen Brief nach Thailand schickt und sie meldet sich bei uns
Am Weg in die Arbeit haben wir überlegt ob es nicht sinnvoller ist einen neuen Reisepass für meinen Gatten ausstellen zu lassen, da uns das Risiko dass sie uns eventuell heim schicken oder so zu groß wäre.
Gesagt - getan. Da bei der thailändischen Botschaft in Wien erst ab 14.00 Uhr telefonische Auskünfte erteilt werden, konnte ich erst nach der Beantragung des neuen Reisepasses anrufen um der Dame mitzuteilen, dass sich das Problem erledigt hat und wir einen ganz neuen Reisepasse beantragt haben. Da meinte die, na sie habe das schon weggeschickt.
Jetzt hat meine Gatte Angst, dass es bei der Einreise ein Wirr Warr gibt und es dadurch zu Problemen kommen kann, da sie was auch immer hinunter geschickt hat und er jetzt einen neuen Reisepass hat. Er hat große Angst das ihm unterstellt wird, dass er illegal im Land war oder so und auf unserer Außenministeriums-Homepage steht das "Abgelaufene Reisepässe, Nichtmitführung zumindest einer Kopie des Reisepasses samt Visum/Einreisestempel, sowie die Überschreitung der Gültigkeit des erlaubten visumsfreien Aufenthaltes bzw. des Visums stellen laut thailändischem Gesetz Straftaten dar, die zur Verhaftung und/oder zur Verurteilung zu einer Geldstrafe führen."
Das verunsichert uns jetzt doch und wir überlegen ob wir stornieren sollen `
Ich mein eigentlich sollten die das doch auch im Computer aufliegen haben, dass er ausgereist ist oder
lg