Hallo Steffie,
ja, wer die Wahl hat der hat die Qual , geht uns auch immer so und darum buchen wir von vorne weg immer zwei Anlagen.So hat man 2 Urlaube in einem.Dieses mal ist wieder Phuket und Khao Lak dran.
Natürlich ist vom Wetter her Samui sicher die bessere Wahl, wobei es in Khao lak oder auf Phuket sicher nicht ständig nur regent.Meist sind es kürzere heftige Regenfälle und das Meer wird natürlich welliger und trüber sein als im Winter.
Das Muang habe ich mir auch kurz angeschaut und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen, obwohl es ein bisschen eng gebaut ist.Aber sehr schöne Zimmer und an einem für Chaweng ruhigeren Abschnitt.
Chaweng ist ein langgezogener Strand mit viele Hotelanlagen nebeneinander,dementsprechend meist auch viele Liegen.Am Strand gibt es Jetski und sonstige Wassersportanbieter die natürlich auch Lärm hinterlassen.Es sind ständig verkäufer unterwegs bei denen man vom T-shirt bis hin zum essen alles bekommt.Diese dürfen aber meist nicht an die Liegestühle der Resorts kommen,sondern sie laufen nur auf und ab und srecken immer wieder was in die Luft was sie anzubieten haben.In den Anlagen selbst ist von dem Trubel meist nicht viel zu hören.Verlässt man die Hotels so steht man direkt im trubel.lange Einkaufstrasse mit Shops uns abends natürlich mit Marktständen.Unzählige Bars und Restaurants.Natürlich immer viel Verkehr und vom Shopping Tourist bis zum Sextourist trifft man alles.
Wir haben in unserem ersten Thailandurlaub im Central Samui Beach Resort gewohnt(vor 6 Jahren),würden heute aber nicht mehr am Chaweng buchen wir lieben es eher ruhiger und gehen dort immer nur mal zum Shpooen hin.
Wir sind jetzt schon 3 Mal im Renaissance Resort gewesen welches am nördlichen Ende von lamai liegt in einer nur vom Hotel genutzter Bucht.nach Chawng 15 Minuten und nach lamai 5 Minuten mit dem Hotelshuttle oder den Tuk Tuks an der Strasse die 500 Meter entfernt liegt.
Traumhafte Zimmer und sogar die normalen Zimmer haben einen eigenen Jacuzzi auf dem Balkon.leider ist zu eurer Reisezeit durch die Ebbe dort das baden in Meer kaum Möglich weil es sich durch das vorgelagerte Riff sehr weit zurückzieht in diese Bucht.
Mit hellhöhrigen Zimmer hat man in asien durch die Bauweise oft zu kämpfen, denke aber das dies im Meridien nicht schlimm sein wird.Sicher ist das Hotel zu eurer Reisezeit nicht sehr gebucht und falls es da Probleme gibt könntet ihr sicher das Zimmer wechseln.
2-3 Restaurants in Gehweite hat man wohl dort auch ansonsten fährt man eben nach Khao lak rein ,ich glaube 10 minuten.Auf keinen fall All inclusive oder Halbpension buchen.Das Sarojin liegt ca. 15 Minuten Fußweg am Strand beim le Meridien.
Übrigens war das Mukdara vor dem Tsunami auch sehr hellhörig und da hat sich sicher nichts geändert.ich werde es mir auf jedenfall anschauen aber wie mir gesagt wurde ist das Meridien vom Standart besser.wenn ihr genügend Zeit habt dann kombinier doch Samui und khao lak.Wir haben schon Samui und Phuket kombiniert,jeweils eine Woche und man fliegt nur 50 Minuten.In 4 Stunden waren wir komplett umgezogen und sind auf Phuket schon wieder am Strand gelegen.Inlandsflüge sind auch nicht teuer.
Das Bhandari wird sicher wieder sehr schön wenn es mal ganz fertig ist , würde für uns aber nichrt in Frage kommen weil es nicht am Strand liegt.Den möchten wir nämlich am liebsten schon beim Frühstück sehen.
damit die Wahl noch schwerer Wird , wir werden uns das Arahmas Resort auf Phuket anschauen welches sehr schön sein soll.Liegt wohl auf dem Weg vom Flughafen Phuket nach khao lak.
grüße Irene