• Babuschka2912
    geschrieben 1243523484000

Hey,

ich schreibe gerade aus der Lobby von unserem Hotel in Hua Hin. Worum es geht: Wir haben uns heute in Cha Am recht guenstig zwei Mopeds fuer 7 Tage geliehen. Auf der Rueckfahrt von Cha Am yzum Hotel hat es mich dank eines ueber die Strasse rennenden Hundes und leichtem Regen gleich mal auf den Asphalt geknallt. Ich habe nur eine kleine Schuerfwunde am Ellbogen, doch der Roller sieht etwas schlimmer aus. Hat an der ganzen linken Seite Kratzer. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, dass das evtl. sehr teuer wird.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, was das ungefaehr hoechstens kosten koennte, oder ab welchem Preis wir vielleicht ueber den Tisch gezogen werden. Habt Ihr Tipps, wie man sich nun verhalten sollte? Es handelt sich um eine Honda Click und wie gesagt sind an der linken Seite recht tiefe Kratzer. Kosten fuer 2 Mopeds und 7 Tage waren 2250 Baht.

Danke schonmal fuer eure Ratschlaege.

Gruesse aus Hua Hin

Dennis

• bernhard707
    geschrieben 1243528751000

Tja, das Blöde in Thailand ist, das Mopeds weder mit Haftpflicht- noch mit einer Kaskoversicherung zu mieten sind.

Die umgerechnet 160 Baht/Tag fürs Moped waren recht günstig, vielleicht ist es der Vermieter wegen dem Schaden auch. Wie teuer es wird kann Dir niemand sicher sagen, Deine Beschreibung ist sehr relativ, 5.000 Baht und mehr sind durchaus üblich. Gegen eine hohe Forderung kannst Du Dich aber nur schlecht wehren, ggfls. die Tourist-Police involvieren.

Sei froh, dass Dir nix ernsthaftes passiert ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • divany
    geschrieben 1243545797000

Hallo,

auf dem Weg nach Hua Hin gibt es viele kleine Werkstätten.

Halte mal an und frage was es kostet dein Moped zu reparieren!

Hatten einen ähnlichen Fall in Cha Am und die Werkstatt war mega günstig,bei Abgabe vom Moped war alles ok!!!

Viel Glück

Anja

• teenai
    geschrieben 1243561933000

Mach es wie > divany < schreibt.

Ansonsten wirst Du über den Tisch gezogen.

Die Touri Polizei ist so ein zweischneidiges Schwert,

am besten man hat nichts mit beiden zu tun.

Nur zur Info:

Ein neues Moped kostet je nach Marke zwischen 40.000 & 45.000Baht.

Es ist leider so das Du > fast < nie recht bekommst und als Ausländer immer bezahlen darfst. :frowning:

Tirac no pompem - up to you
  • senorcarlos
    geschrieben 1243579029000

"""Tja, das Blöde in Thailand ist, das Mopeds weder mit Haftpflicht- noch mit einer Kaskoversicherung zu mieten sind"""

natürlich gibts versicherungen, mit oder ohne selbstbeteiligung,

aber nicht am kiosk an der ecke!

lg carlos

Don't feed the trolls
  • teenai
    geschrieben 1243581485000

Und bei den meisten Vermietern auch nicht.

Tirac no pompem - up to you
  • salamander1
    geschrieben 1243588766000

Hast Du über ein Reisebüro gebucht, ich meine , hast Du Betreuung vor Ort? Dann nimm mit Deinem Betreuer Kontakt auf, eventuell kann er Dir helfen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • bph
    geschrieben 1243589643000

Danke für den Beitrag, zeigt mir einmal mehr, dass wir es besser lassen einen Roller zu mieten. So ein Unfall und seine Folgen (die Zeit die man mit der Reparaturwerkstatt verbringt bzw. mit dem Vermieter rumhandelt wg. der Kosten etc.), nee da geht ein Teil der Urlaubsstimmung flöten, bei mir zumindest.

Trotz allem ist am wichtigsten das Dennis nichts schlimmeres passiert ist, habe da schon andere Unfallopfer gesehen, da war der Urlaub gelaufen.

Besser einen Fahrer mit Auto für die Ausflüge mieten und chickentaxis zur Fortbewegung gibts ja auch fast überall.

Viel Erfolg Dennis und berichte mal wie es weiter geht. In einem bekannten Forum fürs Fernweh hatte es schon mal einen ausführlichen threat, betraf Mopedunfall mit Schaden auf Samui. Vielleicht kannst Du da nochmal schaun.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • mkfpa
    geschrieben 1243598078000

Wieviel es kostet ist schwer zu sagen, das hängt voll von deinem Vermieter ab. Üblicherweise machen die Vermieter mit solchen "Reperaturkosten" richtig Kohle. Mit einigen Tausend Baht solltest du auf jeden Fall rechnen. Falls du die Polizei hinzu ziehen willst dann besorg dir vorher die Telefonnummer, denn der Vermieter wird dir, falls du über den Preis protestierst, vermutlich ganz schnell vorschlagen das er die Polizei (seines vertrauens) anruft.

Ich habe zwar in Hua Hin keine Erfahrung, aber in Koh Samui würde fast jede Werkstatt sagen das Reperaturen nur für den Vermieter und nicht für Touris durchgeführt werden.

Aber wie gesagt, es hängt alles davon ab wie groß die Schlitzohrigkeit deines Vermieters ist. Ich bringe in schöner Regelmäßigkeit unterschiedlich zerbeulte Crossmaschinen zurück und mein Vermieter lacht jedesmal und fragt ob mir hoffentlich nichts passiert ist.

Beim letzten mal hat er mir z.B. für einen abgerissenen Handschutz gerade mal 300 Baht berechnet, obwohl der Honda Händler schon 800 Baht für das Teil haben wollte. Aber wir kennen uns halt schon einige Jahre.

• bernhard707
    geschrieben 1243602048000

@senorcarlos sagte:

...natürlich gibts versicherungen, mit oder ohne selbstbeteiligung,

aber nicht am kiosk an der ecke!...lg carlos

Nenne ein Beispiel! :D

Mein Beispiel, Auto-Vermietung im Hotel auf Ko Lanta, PKW mit Vollkasko-Kasko (SB 5.000 Baht) kein Problem. Sonst bei Intl. wie Hertz, Avis etc. auch ohne SB möglich.

Moped für 350 Baht/Tag (teuer), Haftpflicht bis 50.000 Baht nur für Personenschäden, Kasko NO CHANCE!

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!