Durchchecken kommt auf die Airline an (und auf das Zeitfenster in Bangkok).
Gruss
Caveman
Danke für Deinen Link, wir haben jetzt nen recht günstiges Angebot mit thai bekommen, fliegen also auf dem Rückflug von Ko Samui-Frankfurt (natuürlich über BKK) jetzt komplett mit Thai Air...also hat sich die Frage mit dem durchchecken erledigt.
Vielleicht kann mir jemand noch was zur Rückflugbestätigung sagen, hab mal gelesen das man sich das bei Thai Air sparen kann. Falls man es doch machen solte, hat jemand nen Tipp wo ich dort anrufen kann, wenn es nicht vom Hotel aus gemacht wird?
Im Prinzip braucht du deine Flüge nicht rückbestätigen, ich würde es trotzdem machen, einfach zur Sicherheit. Im Hotel machen die das immer für dich, keine Sorge. Wenn nicht -was aber nicht vorkommt- bei Thai anrufen: I want to reconfirm my flight xyz.
Hallo.
Ich fliege am 6.11.08 mit meiner Frau nach Krabi.
Wir wollen dort ca. 4 Monate bleiben.
Ich habe beim Konsulat in Salzburg 2-mal angerufen und zwei verschiedene Antworten wegen eines Visums bekommen.
Die erste Dame sagte ich brauche ein „Non Immigrant O Visa“
(Wir sind beide ab heuer in Rente)
Heute sagte eine Dame ich brauche nur ein 60 Tage Touristen Visum mit 2 Einreisen, damit kann ich bei der Immigration um weitere 60 Tage Verlängerung ansuchen
Nun meine Frage: Erwarten uns Probleme da ich kein Rückflugticket gebucht habe?
Mit freundlichen Grüßen.
Franz
Habe auf die zweite Frage vergessen:
Was fuer ein VISUM
Hallo, also wir fliegen mit Gulf Air und haben dort telefonisch die Antwort bekommen, das wir das Gepäck durchchecken können bis Samui.... auf der Liste steht die Gulf Air allerdings gar nicht drauf.. meerkwüüürdig
Austria, es waere schoen gewesen, wenn du fuer deine Visumfrage nen eigenen Thread aufgemacht haettest. Mit dem hier hat die ja nur am Rande was zu tun.
Wenn ihr Rentner seid, dann seid ihr vermutlich auch ueber 50 Jahre alt. Somit waeren beide Auskuenfte richtig. Na ja, fast jedenfalls.
Mit einem Touristenvisum fuer 2 Einreisen (kostet 50 Euro) kannst du 2 x 60 Tage bleiben, Verlaengerung vor Ort um jeweils 30 Tage moeglich aber nicht sicher. Bei insgesamt 4 Monaten wuerden die 2 x 60 Tage ja wahrscheinlich ausreichen und eine Verlaengerung (kostet ca. 40 Euro) waere ueberfluessig. 1 x zwischendurch ausreisen muesst ihr ja sowieso.
Mit einem Non Immigrant (in eurem Fall Typ "O") koennt ihr 90 Tage im Land bleiben. Eventuell koennt ihr auch vor Ort noch einmal um 30 Tage verlaengern. Eigentlich soll das nicht gemacht werden, weil ihr dann ja ueber die magische 90 Tage Grenze kommen und somit einer zusaetzlichen meldepflicht unterligen wuerdet, manchmal scheint's aber doch zu gehen. Waere natuerlich gut, weil ihr mit 90 Tagen plus 30 Tage Verlaengerung auf eure gewuenschten 4 Monate kommen wuerdet, ohne zwischendurch ausreisen zu muessen. Ich wuerde mich aber nicht darauf verlassen.
Non Immigrant Visa gibt es auch fuer 2 Einreisen (2 x 90 Tage) oder fuer beliebig viele innerhalb eines Jahres. Das waere aber bei euren gerade mal 4 Monaten doch etwas uebrs Ziel hinaus geschossen. Non Immigrant Visa sind teurer als Touristenvisa, den genauen Preis muesste ich aber auch erst nachschlagen.
Eine weitere Moeglichkeit waere ein Touristenvisum fuer nur eine Einreise. Wahrscheinlich wird euch das dann um 30 Tage verlaengert (nicht sicher!), womit ihr bereits 90 Tage haettet. Anschliessend mal kuyrz raus und gleich wieder ohne Visum rein. Es gibt weitere 30 Tage, ein Ausreiseticket solltet ihr dann aber schon haben.
Sollte die aufgrund des Touristenvisums erhaltene Aufenthaltsgenehmigung von 60 Tagen wider Erwarten nicht um weitere 30 Tage verlaengert werden, koennt ihr das mit der visumfreien Aus- und Wiedereinreise auch 2 x direkt hintereinander machen. Problematisch koennte dann nur sein, dass ihr bei der ersten Wiedereinreise noch kein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen haben werden. Dies ist naemlich fuer die visumfreie Einreise offiziell vorgeschrieben. Wirklich ueberwacht wird diese Vorschrift aber eigentlich nur von den Fluggesellschaften und an den Landuebergaengen mit Kambodscha. In diesem Fall also nicht unbedingt mit dem Flieger einreisen und auch nicht von Kambodscha aus. Von den Landuebergaengen mit Malaysia, Laos und Burma sind bislang hingegen keine derartigen Probleme bekannt (kann sich aber schnell aendern).
Ich wuerde in eurem Fall zu einem Touristenvisum fuer 2 Einreisen raten. Diese Empfehlung gilt allerdings nur fuer den Fall, dass ihr in der ersten 90 Tagen ausser der Aus- und Wiedereinreise zum Ablauf der ersten 60 Tage keine weiteren Ausreisen plant (z.B. in eines der Nachbarlaender). Solltet ihr derartiges hingegen vorhaben, muesste man sich die Planung mal genauer ansehen und wahrscheinlich auch Tage zaehlen. Es koennte sich dann eine ganz andere Empfehlung ergeben.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass ihr Oesterreicher seid. Bei anderen Staatsangehoerigkeiten - nicht aber bei beispielsweise Deutschen oder Schweizern - koennte sich ebenfalls etwas ganz anderes ergeben.
Mit Visum - egal mit was fuer einem - ist fuer die Einreise KEIN Ausreiseticket vorgeschrieben.
Gruss
Caveman
Hallo Austria !
Was ihr auch gut von Krabi aus machen könnt (ihr habt ja ne Menge Zeit da), ist ein Visarun nach Myanmar... So seht ihr mal was anderes und habt ne Verlängerung.... Wird von Reisebüros vor Ort angeboten..
Oder nen Hüpfer zwischendrin nach Malaysia...
gruß Elke
@DerCaveman sagte:
Ich wuerde in eurem Fall zu einem Touristenvisum fuer 2 Einreisen raten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht. Hatte ich doch glatt die wahrscheinlich einfachste und auch billigste Loesung uebersehen: Non Immigrant Visum fuer 1 Einreise. Damit gibt's bei der ersten Einreise 90 Tage. Zum Ablauf dieser 90 Tage kurz raus und bei der Wiedereinreise ohne Visujm gibt's dann wieder 30 Tage. Damit waeren die 4 Monate ja auch voll.
Gruss
Caveman
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!