• netik
    geschrieben 1359448261000

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euren Rat.

Im April solls nach Phangan gehen (vlt. aber auch Tao). Allerdings weiss ich nicht wohin genau:

- Empfiehlt es sich im April die Hotels vorher zu buchen oder findet man auch vor Ort immer was günstiges?

- Welchen Strand könnt ihr empfehlen? Schön wäre, wenn er nicht überlaufen wäre, Kokospalmen, weisser Sand, und wenn möglich in Fussdistanz zu einem Dorf oder Ort, wo man die Wahl zwischen vielen Restaurants hat.

Bisher gefällt mir vorallem der Cocohut beach/Malibu Beach im Norden Phangans aber auch die Westküste mit Haad yao und Thong Nai Pan Noi im Nordosten. Allerdings soll Haad Yao ziemlich überlaufen und im Bauboom sein?

Oder ist gar Koh Tao von den Stränden und der Natur her schöner?  Mir gefallen dort diese Buchten wie Jansombay.

Mir gehts bei dem Urlaub vorallem um Erholung am Strand unter Kokospalmen, gutes Essen und schöne Landschaften (bin Fotograph). Welche Insel und welchen Strand empfehlt mir mir?

• ronjaT
    geschrieben 1359450239000

An deiner Stelle würde ich beide Inseln besuchen, ist ja problemlos machbar.

Im April kannst du am Haad Yao schon nicht mehr schwimmen, dann ist Niedrigwasser, am Thong Nai Pan ist das problemlos möglich, am TNP Noi hast du einen kleinen Ort mit einigen Bars, Restaurants, Supermarkt,...und einigen (Hotel)-Restaurants am schönen Strand.

Malibu Beach? Nie gehört oder meinst du Chaloklum mit dem Malibu Beach Resort? Chaloklum ist noch nicht so touristisch wie viele andere Gegenden auf Phangan. Schöne Fotomotive bieten sich schon wegen des Hafens und du kannst in kurzer Fahrstrecke mit dem Lontail an den Bottle Beach schippern, Restaurants gibt es auch einige. M.M.n. keine schlechte Wahl.

Zum Malibu Beach Resort kann ich nichts sagen aber dazu findest du einige Bewertungen im Netz.

Cocohut Beach, damit meinst du auch das Resort oder? Das befindet sich nicht im Norden sondern im Süden, nahe Haad Rin. Hier sehe ich den Vorteil (wenn es denn einer ist) darin, dass du fußläufig schnell mitten im Geschehen von Haad Rin und dem Trubel bist, der Strand dort ist auch schön.

Zu Tao kann ich leider (noch) nichts beitragen.

• netik
    geschrieben 1359452401000

Hallo Ronja, vielen Dank für deine tolle Antwort.

Oh, alles klar dann fällt Haad Yao schonmal weg. Betrifft das gar die gesamte Westküste?

Tschuldige, ich meinte den Coconut-Beach (ein Teil von Haad Khom?)

Und der Malibu Beach ist wohl Teil oder neben dem Chaloklum beach. Sind wohl inoffizielle Bezeichnungen? Auf jedenfall meine ich diese Küsten im Norden von Phangan.

Wie ist das eigentlich....kann man von dort aus z.B. nach Thong Nai Pan laufen? Es sind nur etwa 5 KM, allerdings ist da laut google maps keine Strasse und die Autos fahren ganz in den süden und dann wieder hoch.

Gerne lese ich auch noch weitere Berichte zu Phangan und Tao.

• ronjaT
    geschrieben 1359472694000

Ja, das betrifft die gesamte Westküste.

Ah so, ich kannte die Bezeichnungen nicht.

Nee, vergiss das mit dem "dort hin laufen" da geht es über Stock und Stein und die Berge rauf und runter, mehr als ein Trampelpfad, und dieser vermutlich sehr schweißtreibend, ist da nicht. Du kannst dir aber ein Longtailboot chartern kostet so ca. 100-150 Baht (Stand 2010).

Mir persönlich hat die Nordküste ganz gut gefallen, sehr gechillt und relaxt, touristisch noch eher wenig erschlossen, ich war allerdings nur für einen Tagesausflug dort.

• oZiM
    geschrieben 1359473864000

Haad Yao ist nicht seichter als Chaloklum, aber bitte. Ich kann auch mit Photos aufwarten, die den Haad Yao im August voll mit Wasser zeigen. Der Wasserstand hängt nicht nur von der Jahreszeit bzw. besser gesagt der Monsunrichtung, sondern vorallem auch den üblichen Verdächtigen wie Mondphase, ab.

Chaloklum - TNP mal eben laufen? Dass dauert selbst mit dem Mofa gute 2h.

Tao passt Jansom Bay & das zugehörige Charm Churee gut zu deinen Anforderungen. Abseits direkt an einem Strand & schnell wo, wo was los ist.

born 2 dive - forced 2 work
  • ronjaT
    geschrieben 1359481758000

@oZiM:

Nun denn, dann sei es so und wie ist die im April 2013?

Ich bezog mich auf April/Mai 2010, damals war es so, ebenso auf Erfahrungen Reisender in Vor- und Folgejahren in den gleichen Monaten. Ob und wie sich der Tiedestand in Bezug auf Jahreszeit/Mondphasen verändert weiß ich nicht zu beurteilen.

• kohphangan
    geschrieben 1359538596000

ronjaT:

Du kannst dir aber ein Longtailboot chartern kostet so ca. 100-150 Baht (Stand 2010).

trügt dich da deine Erinnerung nicht :?   oder auf welche zurückzulegende Strecke war das bezogen? Also von Chaloklum zum Thong Nai Pan Noi muss man für ein privat gechartertes Longtail (zumindest mittlerweile ;) ) schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, ich würde mal von mindestens 1000 Baht ausgehen (wir haben für die Strecke TNP Noi - Bottle Beach letztes Jahr 700 Baht bezahlt...)

@netik, bzgl. Ostküste / Nordküste von Koh Phangan hatte ich dir schon gestern eine PN geschickt, schau mal in deinem digitalen Briefkasten nach ;)

Zu Koh Tao: Wenn du an einer schönen ruhigen Schnorchelbucht wohnen willst und trotzdem ein Ort fussläufig erreichbar sein soll, bist du (wie @ozim ja schon sagte ;) ) tatsächlich im Charm Churee an der Jansom Bay genau an der richtigen Adresse. Echte Alternativen hast du auf Koh Tao unter diesen Vorgaben nicht. Vom Charm Churee aus kann man übrigens fussläufig in südlicher Richtung über einen kleinen Trampelpfad noch ein paar wunderschöne, fast unberührte und menschenleere kleine Buchten erreichen (auch sehr schön zum photografieren ;) ...)

• ronjaT
    geschrieben 1359558621000

Ich meinte p.P., bei 4 Personen, sorry, vergaß ich zu erwähnen  :?

• kohphangan
    geschrieben 1359564852000

Alles klar ;) - kommt mir aber trotzdem noch ziemlich günstig vor, auf welche Strecke bezieht sich denn der Preis?

• ronjaT
    geschrieben 1359568467000

Wir sind von Chaloklum über den Bottle Beach, dort haben wir einen Zwischenstopp von 1 Stunde eingelegt, an den Thong Nai Pan Noi geschippert, mehr als 150 p.P. waren es sicher nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!