Wer ist "der Thai"?
Ich mag diese Pauschalisierungen einfach nicht!
Das sind so quer über den Daumen 65 Millionen individuelle Charaktere.
Ich habe sehr viele sehr freundliche Thai "kennenlernen" (sofern man dabei im Falle von Reisen und somit mehr oder weniger kurzen Kontakten sprechen kann) dürfen. Ja, auch auf mich strahlen viele Thais eine enorme Ruhe aus...wenn Du sie aber mal "gesammelt" antriffst (z.B. in der Rush-Hour in Bangkok) ist's oft vorbei mit dieser beruhigenden Wirkung...dann ist's wie in vielen Metropolen in vielen Ländern.
Samui vs. Phuket...kann/sollte man die beiden Inseln wirklich vergleichen?
Ist schon oft (ich denke auch hier im Forum, habe aber jetzt keine Lust zu suchen) geschehen bzw. versucht worden - ich denke, jede hat ihren Reiz, ihre schönen Seiten.
Wenn Deine Familie aufgrund von TV-Sendungen "Sex-Tourismus und so"(?) mit Phuket verbindet, dann stellt sich die a) die Frage, welche TV-Sendungen das waren und wie hälst Du Deine Familie von Chaweng fern
Ja, es gibt Sex-Tourismus und seine Begleiterscheinungen auf Phuket (das beschränkt sich in seinen Auswüchsen aber im großen und ganzen auf Patong), genauso aber auch auf Samui (da dann hauptsächlich ein paar Ecken in Chaweng).
Übrigens, in Bangkok gibt es auch Sex-Tourismus ...aber diese Stadt damit gleichzusetzen oder das als ihr primäres Merkmal festzulegen, ist nicht nur falsch sondern auch dumm.