Ich kann es Dir nur zu Koh Chang beantworten, ja, es ist insgesamt weniger los, einige Bars und Restaurants schließen, oder laufen auf Sparflamme, da deren oft europäische Besitzer die Zeit zum Heimaturlaub nutzen. Aber es gibt immer noch genügend geöffnete, wo sich dann die geringere Anzahl der europäischen Touristen tummelt. Andererseits nutzen auch viele Asiaten und Australier diese Zeit der günstigen Preise(nicht nur in den Hotels), da sie entgegen der Europäer entschieden weniger auf das Wetter achten, bzw. diesem Bedeutung beimessen. Der Hauptabschwung auf Chang und umliegenden Inseln findet im September/Oktober statt, wo das Wetter nochmal ein ganz anderes ist mit viel mehr Niederschlag und aufgewühltem Meer.
Was das Wetter und dessen Einschätzung anbelangt, ich habe Bekannte auf Chang, die erzählten Ähnliches wie Dein Freund in Hua Hin. Ich habe sie dann mal gezielt darauf angesprochen, wie sie auf das dünne Brett kommen. Das Ergebnis kannst Du oben nachlesen, es war größtenteils Nachgeplapper und das Gefühl, daß es so sein könnte, denn sie erleben natürlich, daß es in den Sommermonaten mehr Niederschlag hat als von November bis April(auf Chang schon fast zu trocken und man wünscht sich dort öfter mal klärende Gewitter und Auffüllung der Reservoire), sind sie doch die ganze Zeit vor Ort und erleben es somit am eigenen Leib. Daß es allerdings faktisch auf den südlichen Golfinseln tatsächlich besser ist, wußten sie weder aus eigener Erfahrung, noch hatten sie handfeste Belege. Als ich ihnen dann gemessene Daten vorlegte, waren sie überrascht bis peinlich berührt ob ihrer Unwissenheit, mit der sie im Endeffekt der eigenen Region schadeten.
Den Vergleich Hua Hin/Samui findest Du hier klickend,die Unterschiede sind so marginal, daß sie bei 2 Wochen Aufenthalt immer in die ein oder andere Richtung ausschlagen können. Ich war jetzt im Juli/August im Hinterland von Hua Hin und was soll ich sagen, klar gab es auch ordentliche Regengüsse, die erwarte ich in den Tropen immer und überall, aber insgesamt war es z.B. auch nicht schlechter als ein Februar/März Aufenthalt meinerseits zur Hochsaison in Khao Lak. Aber ok, wenn man dem Guru "Micro Klima" huldigen mag, dann sei es so, m.M.n. wird da viel zu viel Geschiss um ein paar mögliche Dröppchen hin oder her gemacht
Auf Chang gibt es allerdings zwei Probleme, die für Dich vielleicht dennoch dagegen sprechen könnten. Ebbe und Flut sind recht ausgeprägt an der Westküste, damit muß man klarkommen und auch ist die Hotelwahl immer noch recht schwierig, wenn die Ansprüche etwas höher sind. Aber die genannten Hotels sind nicht verkehrt, gemessen am Ramada Khao Lak spielen sie in etwa einer Liga, vielleicht etwas darunter, je nach Betrachtungsweise, dafür bekommt man aber halt auch günstige Offseasonpreise. Sollte das Budget keine Rolle spielen, schaue Dir mal das Soneva Kiri auf Koh Kood an