• sonnensüchtig
    geschrieben 1148331681000

Hallo an alle Thailandkenner!

Wir werden im Juli 10 Tage auf Koh Samui verbringen. Jetzt habe ich im Forum über Koh Tao und Koh Phangan gelesen und uns würden beide Inseln interessieren. Was würdet ihr empfehlen? Ist Koh Tao auch als Tagesausflug möglich? Wie reist man von Koh Samui am Besten an und wo sind die schönsten Plätze,wenn man nur einen Tag zur Verfügung hat?

Von Koh Phangan hab ich von der Vollmond Party gehört, die uns aber weniger reizt. Wir würden einfach gerne schöne Strände genießen und ein bißchen herumschnorcheln...

Über Insidertipps würde ich mich sehr freuen.Danke!

Liebe Grüße

• izix
    geschrieben 1148562855000

Hallo Sonnensüchtig!

Also ich empfehle euch folgendes:

Hotel auf Samui suchen und Hotel auf Phangan suchen und dann Tao als Tagesausflug wählen.

Es sei denn, ihr sucht die absolute Ruhe. Denn Tao hat meiner Meinung nach nicht viel. O.k. einen schönen Strand, der aber weil er sehr schmal ist überwuchert ist von Touris.

Tao ist sehr schön zum Schnorcheln und Tauchen.

Wir waren im Sept. 05 auf Samui und sind mit Boot, Pier ist glaube ich am Buddha-Beach, rüber nach Phangan und von dort aus weiter nach Tao zum schnorchen. Eine Fahrt hin und zurück kostet um die 150 - 300 Baht (ca. 3 - 6 Euro von Samui aus, genauen Preis kenne ich jetzt nicht, da ich nicht weiß ob 150 für einen Weg oder pro Weg).

Auf jeden Fall lohnt es. Auf Tao würde ich vielleicht ein paar Tage bleiben wollen oder natürlich länger zum Tauchen. Tao hat einen Robinson-Charakter und es ist sehr schön anzusehen. Aber mir hat Samui auch sehr gefallen. Und auf Samui gab es m. E. auch mehr zu sehen bzw. entdecken, angefangen von Wasserfällen bis hin zum Auto ausleihen und selber erkunden... Ich denke, da wäre es lohnenswerter auf Phangan zu bleiben und von dort nach Tao für einen Tag.

Die Bootstour von Samui - Tao dauert ca. 2 - 2,5 Stunden. Von Phangan - Tao ca. 1,5 Stunden.

Ich hoffe, ich konnte Dir zunächst weiterhelfen zu Insidertipps kann ich Dir leider wenig sagen, da ich Phangen nur von der Überfahrt kenne und auf Tao nur zum schnorcheln war und den Strand besucht habe, der die beiden Inseln verbindet (weiß den Namen jetzt leider nicht...).

Vielleicht finden sich hier noch Leute, die Dir weiter helfen können, als ich.

Zunächst viele Grüße

Izi

P.S. Schicke Dir eine Mail mit einem Link. Dort findest Du weitere Infos zu den Inseln um Samui mit Hotels, Stränden ... ;)

• saric09
    geschrieben 1148564400000

Hallo,

meine Empfehlung: Organisierter Schnorcheltrip mit dem Speedboat nach Ko Tao. Buchbar in jedem Reisebüro vor Ort, Kosten ca. 2000 Baht pro Person, mehrere Spots, essen, Ausrüstung, nur 8 Leute im Boot.

Ko Phangan: Eine Übernachtung am Thong Nai Pan Noi Beach. Entweder Du nimmst das Boot früh Morgens vom Bophut-Beach direkt zu dem Strand und suchst Dir ne Unterkunft bei Ankunft. Sollte kein Problem sein, wenn nicht gerade genau dann Fullmoon Party auf Phangan ist. oder Du buchst Transfer und Hütte im Reisebüro.

Zur Fullmoonparty gab`s hier mal einen Thread. Ich persönlich halte gar nichts davon. War vor 10 Jahren noch ok, heute reiner Kommerz, sehr viele total Betrunkene und Drogenberauschte, jede der vielen Bars versucht mit ihrer Musik am lautesten zu sein, usw. .

Gruß

Saric09

• Heiko Müller
    geschrieben 1148567428000

Hallo,

ich habe gehört das auf Koh Tao der Wasserstand nicht nur gezeitenabhängig schwanken soll, sondern auch Jahreszeitenabhängig nochmals teils erheblich schwanken soll. Dies soll teils dazu führen das man vom Strand aus weder baden noch schnorcheln kann.

Wer kann hier über Erfahrungen berichten ??

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Babichenko
    geschrieben 1148597252000

Hallo Heiko,

Ich war letztes Jahr sowohl im September als auch dieses Jahr im Februar auf Koh Tao. Eine meiner Lieblingsinseln. Unbedingt besuchen: Japanese Garden. Mit dem Taxiboat vom Sairee Beach etwa 15 Minuten.

Im Februar hatten wir fast bzw. überhaupt keinen Strand. Das Meer ist vor bis zu den Restaurants gekommen.

Im September war mehr als genug Strand da. Frag mich aber nicht warum!

Sascha

• Heiko Müller
    geschrieben 1148597913000

Hallo Babichenko,

warst Du bei Deinen Inelbesuchen zufällig al im Süden..Richtung Shark Bay (Thian Og Bay) mit dem dazugehörigen Jamahkiri Resort ?? Wenn ja war es da ähnlich oder hat sich das ganze dort unterschieden ?? Da wir vorwiegend zum schnorcheln und baden dorthin fahren und auch nur das Resort in Frage kommt ist es nicht unbedeutend für uns da Infos zu bekommen :)

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • sonnensüchtig
    geschrieben 1148664639000

Vielen Dank für eure Antworten, besonders Izi für das Email!

Weiß vielleicht jemand, wie der Strandabschnitt auf Ko Tao heißt, wo die 3 Inseln durch eine Sandbank verbunden sind? Oder kommt man beim organisierten Tagesausflug dort ohnehin vorbei.

Viele liebe Grüße

• Woody_
    geschrieben 1148751108000

@'sonnensüchtig' sagte:

Hallo an alle Thailandkenner!

Wir werden im Juli 10 Tage auf Koh Samui verbringen. Jetzt habe ich im Forum über Koh Tao und Koh Phangan gelesen und uns würden beide Inseln interessieren. Was würdet ihr empfehlen? Ist Koh Tao auch als Tagesausflug möglich? Wie reist man von Koh Samui am Besten an und wo sind die schönsten Plätze,wenn man nur einen Tag zur Verfügung hat?

Von Koh Phangan hab ich von der Vollmond Party gehört, die uns aber weniger reizt. Wir würden einfach gerne schöne Strände genießen und ein bißchen herumschnorcheln...

Über Insidertipps würde ich mich sehr freuen.Danke!

Liebe Grüße

Also über Koh Phangan kann ich dir ca in 3 Wochen berichten,in einer Woche bin ich dort,für 2 Wochen.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1148757396000

Wenn du schon mal auf Koh Tao sein solltest, empfehle ich auf jeden Fall auch einen Abstecher nach Koh Nangyuan.

• Babichenko
    geschrieben 1148860364000

@'sonnensüchtig' sagte:

Vielen Dank für eure Antworten, besonders Izi für das Email!

Weiß vielleicht jemand, wie der Strandabschnitt auf Ko Tao heißt, wo die 3 Inseln durch eine Sandbank verbunden sind? Oder kommt man beim organisierten Tagesausflug dort ohnehin vorbei.

Viele liebe Grüße

Ich nochmal

@Heiko

Leider kann ich dir hierbei nicht weiterhelfen.

Meine Freundin ist gerade auf Koh Tao. Laut ihrer Aussage ist genug Strand vorhanden.

@Sonnensüchtig

Ist eigentlich kein Strandabschnitt. Nennt sich Japanese Garden. Mit dem Taxiboot innerhalb von 10Min erreichbar. Im Nordosten der Insel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!