Hallo Sonnensüchtig!
Also ich empfehle euch folgendes:
Hotel auf Samui suchen und Hotel auf Phangan suchen und dann Tao als Tagesausflug wählen.
Es sei denn, ihr sucht die absolute Ruhe. Denn Tao hat meiner Meinung nach nicht viel. O.k. einen schönen Strand, der aber weil er sehr schmal ist überwuchert ist von Touris.
Tao ist sehr schön zum Schnorcheln und Tauchen.
Wir waren im Sept. 05 auf Samui und sind mit Boot, Pier ist glaube ich am Buddha-Beach, rüber nach Phangan und von dort aus weiter nach Tao zum schnorchen. Eine Fahrt hin und zurück kostet um die 150 - 300 Baht (ca. 3 - 6 Euro von Samui aus, genauen Preis kenne ich jetzt nicht, da ich nicht weiß ob 150 für einen Weg oder pro Weg).
Auf jeden Fall lohnt es. Auf Tao würde ich vielleicht ein paar Tage bleiben wollen oder natürlich länger zum Tauchen. Tao hat einen Robinson-Charakter und es ist sehr schön anzusehen. Aber mir hat Samui auch sehr gefallen. Und auf Samui gab es m. E. auch mehr zu sehen bzw. entdecken, angefangen von Wasserfällen bis hin zum Auto ausleihen und selber erkunden... Ich denke, da wäre es lohnenswerter auf Phangan zu bleiben und von dort nach Tao für einen Tag.
Die Bootstour von Samui - Tao dauert ca. 2 - 2,5 Stunden. Von Phangan - Tao ca. 1,5 Stunden.
Ich hoffe, ich konnte Dir zunächst weiterhelfen zu Insidertipps kann ich Dir leider wenig sagen, da ich Phangen nur von der Überfahrt kenne und auf Tao nur zum schnorcheln war und den Strand besucht habe, der die beiden Inseln verbindet (weiß den Namen jetzt leider nicht...).
Vielleicht finden sich hier noch Leute, die Dir weiter helfen können, als ich.
Zunächst viele Grüße
Izi
P.S. Schicke Dir eine Mail mit einem Link. Dort findest Du weitere Infos zu den Inseln um Samui mit Hotels, Stränden ...