• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1299601781000

Hey, er ist zurück und auch noch mit einem sehr informativen Beitrag!

Willkommen zu Hause,wie war der Urlaub?

Aber zum Thema...

Evolutionsgeschichtlich ist der jetzige Verlauf nur ein Wimpernschlag und m.M.n. wird unser Zutun keine entscheidende Rolle spielen,was natürlich nicht heissen soll,dass wir mit der Umwelt machen können und sollen,was wir wollen!

Gruss

Holger 

• Reisefreundinnen
    gesperrt
    geschrieben 1299608047000

@Coraya sagte:

Auf den Malediven haben sich die Korallen wieder gut erholt und sehen schon fast wieder aus, wie vor der Bleiche.

Dem ist definiv nicht so. Vielleicht ist ja die alte Pracht an manchen Stellen wieder zu erahnen, aber die Wiederbelebung wird sehr lange dauern. Ich selber konnte mir auf der Insel Embudu ein Bild vom Ausmaß der Bleiche machen, da ich zweimal dort war. Dass das Hausriff in den nächsten Jahren auch nur annähernd so farbenprächtig sein wird wie vor 20 Jahren, ist kaum vorstellbar.

Aber die Bleiche ist ja nur das eine Problem. Schuld am derzeitigen Zustand der Korallen sind aber nicht nur die Touristen, sondern auch die Einheimischen selbst. Aber will man es dem Staat verübeln, dass er alles mitnimmt, solange es noch geht?

Aber wie Coraya bereits schrieb, spielt das Tauchen in Thailand eh eine untergeordnete Rolle. Die Touristen kommen auch ohne schöne Unterwasserwelt. Deswegen habe ich meine Zweifel, ob auch von Seiten der Regierung alles getan wird, diese zu erhalten.

Petra

• Reisefreundinnen
    gesperrt
    geschrieben 1299613007000

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Staat der Malediven verantwortlich für die Klimaerwärmung ist. Es gibt aber noch andere Gründe für die zusätzliche Zerstörung der Riffe. Die ganzen Begleiterscheinungen des Tourismus (Müll, Abwasser, Stelzenbungalows, Veränderung der Inselform etc. ) tragen bestimmt nicht gerade zur Rettung des Ökosystems bei. Ich kann mich daran erinnern, dass riesige Kalkquader aus den Korallenriffen herausgefräst wurden, das als Baumaterial für den Flughafen genutzt wurde. Später musste dann Beton versenkt werden, um die natürlichen Wasserbrecher zu ersetzen. Hat alles nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Ich verurteile das nicht, denn die heutigen Bewohner dieses Inselstaates brauchen auch in Zukunft eine Heimat. Da werden sie alles an Tourismus mitnehmen, was geht. Und das bis zur letzten Stunde.

Petra

• alia.elke
    geschrieben 1299744764000

@Coraya sagte:

Habe mit großem Interesse eure Meinungen gelesen - führte zu "Kopfschütteln" Wie wäre es mal mit Fakten?

Wenn du meine Kommentare gelesen hättest....

Es sind reine Fakten, dass der El Nino letztes Jahr zu der Korallenbleiche geführt hat und außerdem, wie auch geschrieben, weitere Faktoren wie die Toristen selbst, die Fischer etc "schuld" am Absterben der Riffe haben.

Wir haben einen sehr guten und belegbaren Vergleich der letzten 7 Jahre von Koh Tao und Koh Phangan und von ca 15 Jahren auf der Andamanseite...

Und wenn du so auf Fakten stehst, wirst du bestimmt auch wissen, dass sich ein Riff nicht mehr zu 100% erholt.

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!