• 66Kerry
    geschrieben 1429809331000

Hallo Ihr lieben Thailand-Kenner :D

wir (2 Erwachsene) planen unseren ersten Thai-Urlaub über Weihnachten/Neujahr. Übernachtung ist schon geklärt.

Für die Planung, was wir so an Geld tagsüber brauchen, haben wir kaum Infos. Außer: in Thailand ist alles billiger. Was heißt das in Euros bzw. Baht?

Was schätzt Ihr braucht man so durchschnittlich pro Tag für

- Frühstück, kleinen Snack am Mittag und dann Abendessen

- Getränke (Wasser, Bier, Cocktails etc.)

- wie teuer sind Ausflüge (auf eigene Faust oder gibt's gute private Anbieter)?

Bis jetzt planen wir ca. 75/80 € pro Tag für Essen/Trinken/kleinere Ausflüge. Ist das zuviel oder zuwenig???

Freue mich über Eure Tipps und Anregungen.

Danke und liebe Grüße

Kerry

PS: Sollte es bereits einen Thread dazu geben...ich habe leider keinen gefunden :(

• unique2
    geschrieben 1429810158000

Das kann man so nicht beantworten... Man kann in Thailand mit 5 Euro pro Tag auskommen. Man kann aber auch 500 Euro ausgeben....

garküchen: rund 1-3 Euro pro essen

restaurant: kann man nicht so sagen.... Wir haben meist für 2 Personen um die 600-700 baht inkl. Getränke bezahlt (Chang, khao lak, etc)

ausflüge: nach oben hin offen,,,,

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • bernhard707
    geschrieben 1429810795000

Es gibt bereits sogar eine ganze Reihe Threads zum Thema Nebenkosten, so ganz günstig sind die Preise in Thailand durch den schlechten Eurokurs derzeit nicht mehr.

Als Minimum für Frühstück, Snack und Abendessen inkl. Getränken auch mal zwischendrin solltet ihr ab etwa 1.200-1500 Baht p.P./Tag rechnen, aber es geht auch locker darüber und Ausflüge natürlich separat.

Viele Tipps und Anregungen findet ihr in diesem sehr ausführlichen Thread zu Khao Lak und hier einen ebenso ausführlichen Thread zu Ausflügen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • 66Kerry
    geschrieben 1429870578000

Lieben Dank für Eure Antworten! :kuesse:

Ich werde mich hier im Forum mal weiter durchklicken...

• DerCaveman
    geschrieben 1429880461000

Beachte bitte, dass die meisten hier in den Foren in Euro gemachten Angaben veraltet sind weil sich der Wechselkurs in den letzten Monaten dramatisch verschlechtert hat. Du bekommest heute nur noch 34 bis 35 Baht fuer den Euro, vor einem Jahr waren es jedoch noch deutlich ueber 40. Auysserdem steigen gerade die Lebensmittelpreise hier in Thailand staendig.

Wenn ich so sehe, was 250 Gramm Butter, 1 Liter Milch, 1 Kilo Kartoffeln u.s.w. bei euch in Deutschland kosten, werde ich regelmaessig neidisch. Das ist hier in Thailand schon deutlich teurer. Vom Bier gar nicht erst zu reden (0,63 Liter Billigbier im Supermarkt ab etwa 1,20 Euro).

Andereseits bekommt man an Garkuechen schon ab etwa gut 1 Euro und in einfachen Restaurants ab ca. 1,50 Euro eine kleine Mahlzeit. Da ist dann natuerlich nur sehr wenig Fleisch drin, man kriegt aber was in den Magen und vieles schmeckt auch recht gut. Man darf dort aber bezueglich der Hygiene nicht sehr pingelig sein. Am besten sind da noch die "Food Malls" in groesseren Einkaufszentren. Dort verfuegen die Brutzelbuden wenigstens ueber vernuenftige Kuehlmoeglichkeiten und Wasseranschluesse. Ausserdem achten dort die Betreiber der Zentren schon aus eigenem Interesse auf die Einhaltung gewisser Mindeststandards.

In "richtigen" Restaurants wird's dann aber sehr schnell sehr viel teurer und wie es dann jeweils in Sachen Hygiene aussieht, weiss man auch nicht. Besonders westliche Restaurants in Touristengegenden werden oft von Personen betrieben, die vorher keinen Schimmer von der Gastronomie hatten (und auch heute oft noch nicht haben). Was einem da manchmal vorgesetzt wird, ist schon recht abenteuerlich. Dafuer ist es dann aber auch meist besonders teuer. Es gibt jedoch auch ordentlich betriebene westliche Restaurants. Die sind dann meist noch etwas teurer als die von gastronomischen Nullen Restaurants, dafuer schmeckt's da dann aber auch.

Mit 80 Euro zu zweit und pro Tag fuer Essen und Trinken duerften aber viele auch heute noch ganz gut zurecht kommen und es sollte auch noch das eine oder andere Bier mit drin sein. Bei den Ausfluegen wird's dann aber schnell recht knapp. Die kosten auch in Thailand ordentlich Geld.

• alcobendas
    geschrieben 1429883096000

Naja abwarten :) Dank unseren Politikern ist des nicht mehr so günstig. Ich reise jetzt seit knapp 10 Jahren jährlich nach Thailand und jedes Jahr wirds teurer. Dazu kommt eben jetzt die Euro Krise. Als mich im Juni 2014 eine Rechnung von 3750 bht noch 84€ gekostet haben kostet diese Stand heute knapp 109€ !!!

Dann solltest du wenn du da bist auch mindestens ein Tagesausflug Similian machen. 2009 hat mich der galub knapp 100€ gekostet weiss leider nicht mehr ob 1 o 2 Personen.

• bernhard707
    geschrieben 1429884532000

Der nochmalige Hinweis zum derzeit miesen Wechselkurs - heute 1 EUR = 34,80 Baht - von 'DerCaveman' ist schon wichtig, die Similan Tour übrigens kostet z.Bsp. hier 3.300 Baht p.P.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • fallerof
    geschrieben 1429899637000

Komme gerade nach einem Monat Thailand-Aufenthalt ( Hua Hin - Khao Lak - Phuket )

wieder nachhause. Habe mein geplantes Budjet für Nebenkosten um ca. 500,00 Euro

überschritten.

Gründe dafür: 1.) sehr schlechte Wechselkurse,

2.) Preiserhöhungen in Thailand.

Man sollte es nicht glauben, aber inzwischen ist vieles in Thailand teurer als in Deutschland. Der Spruch: hier kann man preiswert essen und trinken stimmt nicht mehr.

Es sei denn , man ernährt sich nur von mobilen Garküchen. Aber gewisse Ansprüche hat man ja. Sonst sollte man lieber gleich zuhause bleiben.

Faszit: Vielen Dank an Herrn Mario Draghi und seine Euro-Druckmaschinen ! So ein Schwachsinn, unser Euro verliert im außereuropäischen Ausland ständig an Wert.

Das soll dann bis 2016 noch so weiter gehen. Na dann gute Nacht !!!

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • playaamadores
    geschrieben 1430513700000

In den Tourismusgegenden Khao Lak, Phuket sind die Preise in ``normalen `` Restaurants durchaus mit deutschen Gastronomiepreisen vergleichbar.

Günstiger wird es viell. auf dem Markt und den Garküchen, das ist auch hier nicht anders da bekommt man auch schon eine Bratwurst oder Suppe hier für 1,50 Euro.

Letztendlich fand ich es nicht günstiger in Thailand als in anderen Urlaubsländern.

Das Thailand billg ist war wohl mal.

Auch MC Donald , KFC, Starbucks, etc. haben Preise wie hier.

Auch wenn man HP nimmt zahlt man nicht mehr als außerhalb .

Die Tagestour mit dem Speedboar z.B. nach Similian, Surin ode Kho Phi Phi legen bei ca.50 Euro p.P. allerdings incl. Getränken all the Day sowie einem Mittagsessen während der  Tour. ( Stand März 2015)

Ich habe noch Flyer hier, wenn ihr wollt suche ich euch noch andere Ausflugs- Preise raus und poste sie.

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1430514595000

Die Ausflugspreise sind aber günstig, habe die Touren zu den Inseln nie unter 2000 Baht gesehen, über wen sind die?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!