• Marco L.
    geschrieben 1187041792000

Was ganz wichtig ist, ist dass auf jedenfall eine Rückholvers. abgeschlossen wird. Eine vernünftige Auslandskrankenvers. Ich habe die z.B beim ADAC.

@niekohle

@conny28

Gepäckvers. ist eigentlich total überflüssig, das sagt Dir normalerweise auch jedes vernünftige Reisebüro. Die Airline kommt sowieso bei Verlust oder Beschädigung bis zu einem gewissen Betrag für den Schaden auf. Man kann sich auch überversichern.

Siehe hier https://www.elviab2b.de/reiseversicherung/leistung-reisegepaeck.html

Gruß

Gruß Marco
  • Diehart
    geschrieben 1187048069000

Ein Wort zum Krankenrücktransport:

In einigen Versicherungen gibt es folgenden oder ähnliche Bedingungen für einen Rücktransport:

------------------------

Medizinisch notwenig ist ein Rücktransport, wenn er ärztlich verordnet ist und die im Aufenthaltsort vorhandenen medizinischen Einrichtungen nicht ausreichend sind und dadurch eine Gesundheitsschädigung des Versicherten zu befürchten ist.

-----------------------------

Also bei allerwelts Krankenhausaufenthaltsursachen, wie Blinddarmentzündung, Knochenbrüchen oder Gallenblasendurchbrüche ist noch lange kein Rücktransport medizinisch notwendig.

Und wenn der Arzt vor Ort meint, er bekommt dich zusammengeflickt, dann wird er dir die Notwendigkeit des Rücktransportes nicht bescheinigen.

Auslegungsfähig könnte noch das Wort "Aufenthaltsort" sein.

Selst wenn ein Rücktransport erfolgt, dann grundsätzlich zu einem geeigneten Krankenhaus in der BRD, nicht unbedingt an den Heimatort.

Mit so einer Auslandskrankenversicherung ist man dann ganz schön angeschmiert und enttäuscht. Tipp : mal nachsehen, unter welchen Bedingungen der Krankenrücktransport erfolgt. Bei Versicherungen, die nur 13 EUR im Jahr kosten gilt bestimmt die o.g. Regelung.

Ich habe von einem Fall gehört, nach dem ein Mann mit Blinddarmentzündung im Urlaub ins Krankenhaus musste. Die Frau musste ihren Mann bei Urlaubsende im Krankenhaus zurücklassen, weil sie wieder zur Arbeit musste. Als der Mann genesen war, gab es keine Rückflüge.

Chefarztbehandlung und 2-Bett-Zimmer gehören nicht zur Versicherungsleistung. Das soll ganz schön gruselig gewesen sein. Ganz geschweige davon, dass er im Krankenhaus Formulare unterschreiben musste, deren Inhalte ihm bis heute unbekannt sind.

Aber es gibt auch Auslandskrankenversicherung, die einen bedingungslosen Krankenrücktransport übernehmen.

In diesem Forum soll aber keine Werbung für bestimmte Versicherer gemacht werden.

Ich hoffe, ich habe nun niemanden ver(un)sichert.

Heute ist der 1. Tag vom Rest Deines Lebens. Und morgen wieder und übermorgen wieder und .....
  • stefanie1983
    geschrieben 1187258024000

Nochmal zur Gepäckversicherung:

Wie gesagt ist es mir schon einmal passiert, dass ich meinen Koffer nicht wieer bekommen hab. Ich war damals auf eier GEschäftsreise und hatte GEpäck im Wert von ca. 3000EUR drin. Ich hab von der Fluggesellschaft ganze 400EUR bekommen. Da schließ ich doch lieber ene Gepäckversciherung ab, die mich vielleiht 30EUR kostet.

• Turtle 1994
    geschrieben 1187263842000

Hallo zusammen

also meine Mitreisenden( mein Lebensgefährte und unser Sohn) sind bei mir

über Master Card Gold mitversichert.

Habe dieses " Schätzchen" auch erst ein halbes Jahr.

Nun ist es uns halt passiert:

Unser Sohn kam in Thailand/Koh Samui

ins Krankenhaus mit Verdacht auf akuten Blinddarm (der sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat).

Man ist ja dann schon fix und fertig und verunsichert.Außerdem muß man echt alles unterschreiben!

Unser Sohn war dann 3 Tage stationär dort (ich konnte bei ihm bleiben)

Großes Lob=super Klinik!

Es wurde alles ( okay 12,37 Euro für den Übersetzer mußten wir bezahlen)

übernommen.

Diese Woche kam dann von der Versicherung die Bestätigung,dass der Betrag nach Thailand überwiesen wurde.

Allso ohne Krankenversicherung gehts gar nicht.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Marco L.
    geschrieben 1187264200000

@stefanie1983 sagte:

Nochmal zur Gepäckversicherung:

Wie gesagt ist es mir schon einmal passiert, dass ich meinen Koffer nicht wieer bekommen hab. Ich war damals auf eier GEschäftsreise und hatte GEpäck im Wert von ca. 3000EUR drin. Ich hab von der Fluggesellschaft ganze 400EUR bekommen. Da schließ ich doch lieber ene Gepäckversciherung ab, die mich vielleiht 30EUR kostet.

Toller Vergleich, wenn Du so viel an Wert hast, ist eine Versicherung sicher sinnvoll, aber als "normaler Urlauber" ist es einfach nicht nötig.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Conny28
    geschrieben 1187291396000

hi leute,

ich habe zwar eine kreditkarte, aber die flüge nicht damit gebucht. fällt die versicherung schonmal raus! also doch privat, und ich möchte auf jeden fall nicht vorort behandelt werden, egal wo in deutschland, aber auf jeden fall in deutschland!

wie kriege ich nun die passende versicherungsgesellschaft heraus?

beim adac war ich noch nicht, muss ich unbedingt noch hingehen. ist ein bischen schwierig mit deren öffnungszeiten...

ich hatte auch schonmal verlorenes gepäck und eine freundin von mir.

bei mir wurden sie abends nachgeliefert, meine ferundin hat für drei tage geld für neue klamotten gekriegt. so konnte sie sich zum abendessen umziehen und auch bikini etc zum schwimmen kaufen, ohne ins eigene portmonai greifen zu müssen. ich kenne jedoch keinen, dem es komplett weggekommen ist...?!?!

naja, ich bin lieber über- als gar nicht versichert!

lg

conny

• Kidir
    geschrieben 1187355758000

@ Conny28

Schließ auf jeden Fall was beim ADAC ab !

Meine Mutter hatte vor 2 Jahren auf Phuket eine Magen/Darmblutung. Der ADAC hat einen Arzt aus Deutschland hingeschickt, der hatte aber die 3 Tage ausser am Pool liegen, nicht viel zu tun ! ;)

Da meine Mutter nämlich mordsspitzenmässig in einem Privatkrankenhaus in Phuket versorgt wurde. Einzelzimmer so groß wie im Hotel und alle haben sich ganz lieb um sie gekümmert. Die Untersuchungen waren von so einem hohen Standard, daß die Ärzte hier in Deutschland in dem Krankenhaus, wo sie später zur Nachsorge war, nur seufzen konnten, " Ach, wenn wir nur auch solche Geräte und Methoden zur Verfügung hätten !" :shock1:

Soviel zur vor Ort Behandlung !!

Der Rücktransport erfolgte in der First Class der Turkish Airline.

• Conny28
    geschrieben 1187373365000

hi kidir,

das hört sich sehr gut an.

vielleicht bieten die ja auch eine gepäckversicherung an?

werde mal kontakt zu denen aufnehmen.

mit meiner versicherung habe ich schon gesprochen bzw. gemailt. super günstig, aber nicht wirklich auskunftsfreudig. das versprochene prospekt lässt auf sich warten. und in der antwort mail wurde auch auf den adac verwiesen?! mir kam es so vor, als wollten die gar nicht so gerne eine krankenvers. für den urlaub abschliessen...

lg

conny

• Sentina
    geschrieben 1187373704000

Aber es gibt auch Auslandskrankenversicherung, die einen bedingungslosen Krankenrücktransport übernehmen.

;)

richtig, diehart, die gibts, aber noch nicht viele. da muss dann drin stehen" medizinisch SINNVOLLER " rücktransport. erst dann ist man auf der sicheren seite! gruss sentina.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!