Also mit dieser Frage beschäftige ich mich auch Jahr für Jahr. Wir sind mit beiden schon geflogen, jeweils auch in Economy und Business. In der Business würde ich LH den Vorzug geben und in der Economy buchen wir fast immer Thai.
Dies vor allen Dingen da wir als Taucher mit üppigem Gepäck unterwegs sind und die Thai 30 kg Freigepäck pro Passagier anbietet, bei der Lufthansa sind es "nur" 23 kg. Zudem erscheint uns der Sitzplatzabstand in der Holzklasse bei der Thai etwas komfortabler. In Sachen Freundlichkeit und Service konnte die Lufthansa bei unseren Flügen, unabhängig von der Reiseklasse, immer mehr punkten. Entgegen der landläufigen Meinung hatten wir bei über 20 Flügen mit der Thai regelmäßig auch recht unterkühlte bis zickige Flugbegleiter (m/w), kennen wir von Hansens so nicht. Von den Cockpitansagen mal ganz zu schweigen.
Zudem fliegen wir gern A380 den hat zumindest Thai im Winterflugplan regelmäßig im Einsatz, Lufthansa zwar auf der Strecke FRA-BKK in diesem Jahr auch, die Planungen für den Winter 2018/2019 weisen aber schon wieder einen A340-600 aus.
Letztendlich sind es wohl eher Nuancen die die Unterschiede ausmachen. Man kommt mit beiden gut und vor allen Dingen ohne Zwischenstop nach Bangkok.