Wir sind gerade von unserem 14-tägigen Urlaub aus Thailand mit Meiers-Weltreisen zurückgekehrt, davon verbrachten wir 10 Tage auf der Insel Koh Samui. Leider ließen wir uns auch von den verlockenden Empfehlungen, in dieser Woche etwas nähen zu lassen, hinreißen und suchten nach mehreren Rückfragen die Damen und Herren Maßschneiderei "Armani International Suits" neben dem Centara-Hotel auf. Wir dachten, bei diesem großen Angebot an Tailers die richtige Wahl getroffen zu haben, da auch Meiers-Weltreisen diese Schneiderei empfiehlt, wie am Schild an der Tür zu entnehmen war.
Rückblickend möchten wir Ihnen einfach unsere ERfahrungen dazu mitteilen.
Wir haben zwei Herrenanzüge (Konfekt.Gr. 48 und 98) einen Hosenanzug Gr. 36 und ein Kleidmit Jacke Gr. 38 nähen lassen. Uns passen die üblichen Konfektionsgrößen - verlockend war die scheinbar gute Stoffqualität und eventuelle individuelle Wünsche.
Aber bereits die erste Beratung war für uns sehr enttäuschend, denn der Verkäufer ließ uns kaum Zeit zum Aussuchen, wollte nur schnell messen und das Geschäft abwickeln. Im Laufe der nächsten Tage mussten wir immer mehr alles in Frage stellen. Im Grunde waren wir nicht einmal mehr sicher, ob die Stoffqualität, die auf dem Stoffballen steht stimmt oder nicht. Es wird so viel gelogen und nur abgezockt. Das Ergebnis waren ganz einfach geschnittene Anzüge mit viel zu weiten Ärmeln und die Seitenfalten beim Sakko des Sohnes springen auf. = Seine Antwort war: "Das gehört so, da kann man nichts machen!"
Beim Hosenanzug unserer Tochter wurde die Jacke viel zu kurz genäht, obwohl wir extra darauf hingewiesen hatten, dass sie länger als die Bluse sein muss. Die Armeln der Jacke sind so eng, dass sie die Hände kaum hochheben kann, die Bluse ist insgesamt zu eng geworden. Unseren Reklamationen wurde zugestimmt und man versuchte jeden Tag aufs neue diese zu ändern, aber es geschah nicht.
Insgesamt gingen wir 7 mal zur Anprobe - und es dauerte z.B. 3 Tage, bis der Knopf am emdärmel angenäht war. Das Innenfutter der Jacke wurde so heißngebügelt, dass es verschmorte. Es wurde nicht ausgetauscht. Da kann man nichts mehr machen, war immer wieder die Antwort.
Beim ersten Gespräch wurde uns auch zugesichert, dass wir die Ware nicht nehmen müssen, wenn sie nicht passt oder gefällt. Alles leere Versprechungen, denn sie geben vor, es immer wieder zu ändern, bis es passt. Und dann ist keine Zeit mehr, oder es wird einem zu blöd und man nimmt es einfach und geht daheim zum Schneider. Denn die Anzahlung bekommt man nicht mehr zurück.
Jeden Tagzur Anprobe - unser ganzer Urlaub war versaut, denn jeder hatte schon soschlechte Laune und sogar im Schlaf beschäftigte uns dieses Problem. Wir warenso deprimiert und verärgert, dass wir am Abend vor unserem Abflug nicht einmalmehr die Kraft hatten, dem Verkäufer ordentlich die Meinung zu sagen. Sobezahlten wir und nahmen es einfach. Er versprach uns auch zujedem Sakko eine Seidenkrawatte, auch die war nicht dabei und Rechnung bekamenwir auch nicht. Somit konnten wir uns von den 28.000 Baht auch die7% Steuer am Flughafen nicht zurückholen. Ein sehr teurer Reinfall!!
Eines ist sicher: In Österreich oder Deutschland könnten sie diese Ware um den Preis nicht verkaufen. Von fachmännischer Arbeit ist hier keine Rede. Der Verkäufer, der auch die Änderungen absteckt, müsste doch beratend zur Seite stehen, aber von der sogenannten thailändischen Freundlichkeit war nichts zu spüren, er war nur froh, wenn wir wieder gingen.
Wir schreiben dies mit dem Hinweis, vielleicht manchmal auch Empfehlungen, die sie geben, zu überdenken. Bei der Unmenge von Schneidern orientiert man sich als Ratsuchender an Vertrautem. Wir dachten, wenn unser Reiseveranstalter diese Schneiderei empfiehlt, dann wurde diese geprüft und näht auch dem europäischen Niveau angepasst. Dabei schaffen sie nicht einmal eine gute Passform für den einfachsten Schnitt. An ein modisches Design ist gar nicht zu denken. Vielleicht hat sich dort auch in den letzten Jahres einiges geändert.
Wir sind sehr wütend und enttäuscht, so viel Geld ausgegeben zu haben. Jetzt müssen wir uns in Österreich erneut einen Schneider suchen, der das in Ordnung bringt, damit wir die Kleidung auch tragen können.