• TeFe
    geschrieben 1457452403000

Hallo Leute :-)

ich fliege demnächst nach Thailand (Urlaub). Jetzt ist meiner Ärztin aufgefallen, dass es evtl. mit speziellen Medikamenten Probleme geben könnte, also die Einfuhr.

Es geht um "Opipramol" und "Mirtazapin". Leider finde ich einfach nirgends genauere Informationen zur Einfuhr dieser Medikamente. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Danke im Voraus :-)

• romamei
    geschrieben 1457456382000

Hallo TeFe,

Ich bin selber Arzthelferin und wir füllen für unsere Patienten Formulare aus, in denen wir die Dosierung und den Wirkstoff eintragen. Stempel und Unterschrift drunter. Fertig. Ganz unproblematisch. 

Das gilt auch für starke Schmerzmedikamente die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. 

Dann allemal auch für Deine beiden Medis.

Die Formulare kannst Du Dir im Netz runterladen. Z.B. beim ADAC Medikamenteneinnahme.

Die sind dann gleich in mehreren Sprachen.

Gruß romamei

• Thaiwolle
    geschrieben 1457456895000

Hallo TeFe,

zuerst einmal willkommen hier im Forum.

Wenn Dein Arzt Dir bereits sagt, dass es mit den genannten Medikamenten evtl. Probleme geben könnte, würde ich diesen Hinweis sehr ernst nehmen.

Ich habe hier mal einen Link eingefügt, der die Einfuhr von Medikamenten behandelt.

Sollten die genannten Medikamente in die dort genannten Klassen fallen (das wird Dir dann wieder Dein Arzt sagen können) wirst Du Dir die Einfuhr wohl vor Reiseantritt genehmigen lassen müssen. Formulare, und was sonst noch alles benötigt wird findest Du unter dem Link.

In diesem zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob Du einen Direktflug gebucht hast oder einen Zwischenstopp einlegst. Und weiter: wie sieht es im Land des Zwischestopps mit Einfuhbeschränkungen aus.

Zuletzt noch der Hinweis: Ich persönlich bin bei meinen vielen Einreisen in Thailand noch nie kontrolliert worden (was aber nicht unbedingt was zu sagen hat).

Gruß

Wolle