• pauspapier
    geschrieben 1268758357000

Hallo

Ich weiß nicht, ob es schon ein Forum dafür gibt, aber ich finde nichts unter dem Stichwort Mietwagen.

Meine Frage. Wir fliegen in ca. 10 Tagen nach Thailand. Freuen uns schon riesig.

Und wir wollen uns Mietwagen leihen. Einmal auf Koh Phanghan und einmal auf Koh Samui.

Kennt jemand einen lokalen Autovermieter? Was sollte ein Mietwagen denn so für eine Woche kosten? Am liebsten ohne Selbstbeteiligung.

Ist sowas überhaupt möglich?

Hilfe

Gruß, pauspapier

• Merz
    geschrieben 1268759738000

Grundsätzlich würde ich einen Mietwagen nur über einer der bekannten Anbieter buchen die es auch hier in Deutschland gibt. Achten musst Du nämlich auf die Höhe der Haftpflichtversicherung. Wenn die Versicherungssumme nämlich zu niedrig ist haftest Du mit Deinem eigenen Vermögen und in einer - wenn auch traumhaft schönen - Bananenrepublik wie Thailand kann das sehr teuer werden. Aus diesem Grunde auch aufpassen das man Dir später keinen Kaskoschaden unterjubelt ( hört man nach der Mietung von Mopeds oder Jetskis sehr oft aus Thailand)

Um die fehlende Deckungssumme bei der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du kaufst eine zusätzliche Deckung in Thailand ( kostet Geld)

2. Du rufst Deine eigene KFZ Versicherung in Deutschland an und hoffst das Du dort eine vernünftige Versicherung abgeschlossen hast wo der Einschluss der Mallorca-Police mit weltweiter Deckung abgesichert ist. Falls ja solltest Du noch klären ob dann nur Du den Mietwagen fahren darfs oder auch noch weitere Nutzer.

3. Hast Du keine Mallora-Police bist Du schlecht versichert und hast am falschen Ende gespart.

Viele Grüsse

Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • thairainer
    geschrieben 1268761011000

@Merz

Sehr gut beschrieben und das sollte jeder wirklich so beherzigen wie Du das

beschrieben hast.Wobei ich noch ergänzen möchte das man als Farang(also als Fremder)

im Falle eines Unfalls niemals recht bekommt.Ich war auch schon zig mal in Thailand

und wenn ich einiges nie machen würde dann ist es ein Auto mieten und selbst fahren.Da lege ich lieber noch ein paar Baht drauf und miete mir einen Fahrer dazu.Aber das ist meine

Meinung.

Gruss Rainer

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1268761956000

Auf Ko Phangan lohnt ein eigener Wagen kaum.Die drei befahrbaren Straßen sind zusammen maximal 50 km lang.Viele Stichstraßen,wie z.B. zum Thong Nai Pan Beach sind für normalen PKW nicht geeignet.

Das übliche eigene Verkehrsmittel ist dort ein Scooter,den gibt's überall ab 200 Baht zu mieten.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • bernhard707
    geschrieben 1268762939000

Alles ja ganz nett geschrieben, aber eine Mallorca Police nützt in Thailand recht wenig. Die Jungs in Uniform dort wollen bei einem Unfall, egal ob man schuld ist oder nicht, echte Fakten oder reichlich Bares sehen, und ich spreche aus Erfahrung ;) . Ansonsten "Bangkok-Hilton" bis genügend Bares da ist.

Auf der sicheren Seite ist man mit einem Auto einer Intl. Vermietung wie Hertz, Avis, Budget etc., Preis pro Woche ab ca. 200€ bei Buchung über deren HP. Eine SB kann man z.Bsp. bei Hertz gegen zusätzlich 200Baht/Tag ausschliessen, bei Drive-FTI übers Internet ist sie inklusive.

Auf Samui gibt's diese Car-Rentals alle, auf Phangan nicht. Wie Surabaya richtig schreibt lohnt sich dort ein Auto auch nicht wirklich. Nur Vorsicht, Mopeds sind grundsätzlich überhaupt nicht versichert.

Allerdings, wer Linksverkehr nicht gewohnt ist, sollte nicht unbedingt auf Samui mit einem Auto oder Moped anfangen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • salamander1
    geschrieben 1268769362000

Ich stimme Bernhard zu.

In Thailand fährt der zuerst, der die besseren Nerven oder das größere Auto hat ;)

Solltest du Dir aber doch ein Auto leihen, dann alles genau überprüfen , alle Lampen und auch unter und auf das Auto schauen (Dach).

Alle Kratzer und Dellen in den Übernahmebeleg eintragen lassen, auch bei internationalen Vermietern.

Ach ja und nachprüfen ob die Stoßstangen gut halten, wir bekamen mal einen Jeep da war die vordere Stoßstange mit Draht an dem Auto befestigt , bei der nächsten Bodenwelle hätten wir das gute Stück wahrscheinlich verloren. 

Und was ganz wichtig ist, niemals unter Kokospalmen parken :laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • bernhard707
    geschrieben 1268771529000

Der erste Absatz ist zweifellos richtig :laughing: , und auch dass die Teile gut am Auto befestigt sind ;) .

Die Intl. Car-Rentals haben i.d.R. nur neue oder fast neuwertige Autos, den Check nach Kratzern oder Beulen kann man sich bei Vollkasko ohne SB eigentlich schenken, trotzdem mache ich es gewohnheitsmässig auch.

Edit:

Der Tipp "niemals unter Kokospalmen parken" doch nur, weil man darunter auch selbst aus dem Auto aussteigen muss, oder? :kuesse:

• salamander1
    geschrieben 1268772907000

Bernhard, klar, bei Kopf gegen Kokosnuß weis ich wer gewinnt :laughing:

Wir hatten das Auto auch bei Budg.. gemietet, alt war´s auch noch nicht, trotzdem hat irgendwer die Stoßstange beleidigt. Allerdings hatten wir einen Selbstbehalt von 5000 Baht , da muß man alles 5fach kontrollieren.

• bernhard707
    geschrieben 1268773618000

Klar, bei 5000 SB sogar 10-fach ;) .

OT

Und Du weisst ja, mein Neid wird Euch ab Ostermontag 4 Wochen lang begleiten :disappointed: :D

• salamander1
    geschrieben 1268774085000

Du warst schon :kuesse:

Habt Ihr ein Auto geliehen? Unseres wird am Flughafen bereitstehen, diesmal ohne Selbstbehalt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!