• bernhard707
    geschrieben 1205928170000

"..und es gibt Verhaltensweisen, die mit den Gesetzen nicht viel zu tun haben"

Ja, weil anders als deutsche Autofahrer, die Thai auch mal abbremsen, um einen anderen in die Reihe einscheren zu lassen, oder beim Überholen zur Seite fahren, um dem anderen eine Chance zu geben.

Und das funktioniert ohne wildes Gehupe oder dem Versuch, den anderen auszubremsen.

Ich bin in nicht nur in Thailand, sondern auch anderswo, auch in Asien sicher mehrere Tausend KM selbst mit dem Auto gefahren, aber in Bangkok macht es nun wirklich keinen Sinn.

Nur Stau, Skytrain, U-Bahn, Expressboot über den Fluss, evtl. noch Taxi sind bessere Alternativen.

Der einzige Parkplatz den man sicher hat, ist der im Hotel.

Wenn man ab BKK ein Auto mieten möchte, macht es eher Sinn mit einem Intl. Anbieter, Budget etc., einen Deal zu machen und das Auto ausserhalb zu übernehmen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • chriwi
    geschrieben 1205928586000

Stimmt, Bernhard! Bei uns artet der Straßenverkehr immer zu einem Wettkampf aus (auch wenn ich mein eigenes Verhalten beobachte :? ). Einem Thai scheint es völlig egal zu sein, ob jemand anders schneller sein will. Soll er doch...

Ganz nett find ich auch folgendes:

Wenn man z.B. mit einem Roller auf einer Landstraße fährt und ein Überholer kommt einem entgegen, dann blinkt der kurz auf. Soll offensichtlich heißen: "Ich hab Dich gesehen!" Dann fahr ich noch ein Stückchen weiter links und alles ist gut.

Bei uns ist's umgekehrt, wenn ich merk, dass der Gegenverkehr überholt, dann betätige höchstens ich die Lichthupe.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bernhard707
    geschrieben 1205929050000

"Stimmt, Bernhard! Bei uns artet der Straßenverkehr immer zu einem Wettkampf aus (auch wenn ich mein eigenes Verhalten beobachte). Einem Thai scheint es völlig egal zu sein..."

Ich schliesse mich da nicht aus, aber schon nach ein paar Tagen Thailand tritt auch bei mir sofort die gewisse Gelassenheit ein und ich passe mich an.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Pesche
    geschrieben 1205932634000

Hallo Alex

Ein Auto zu mieten in Thailand ist kein Problem, vorausgesetzt man beherzigt folgende überlebenswichtige Regeln, die ich auch schon in ein Forum gestellt habe:

Regel Nr.1

Der stärkere (Laster, Bus, Geländewagen usw. hat immer Vortritt und ist immer im Recht!

Regel Nr.2

Vertraue nur dem eigenen Fahrstil und berücksichtige, dass weitere Verkehrsteilnehmer ohne böse Absicht, sämtliche bei uns geltenden Regeln missachten können.

PS

Ich berücksichtige rund um den Globus prinzipiell nur einheimische Vermieter vor Ort und bin bis heute damit sehr gut gefahren und das nicht nur finanziell!

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • chriwi
    geschrieben 1205933010000

Regel Nr. 1 und 2: Von mir aus!

Regel "PS": Die Chance, dass Du im Schadensfall nicht ausreichend versichert bist, ist bei einem einheimischen Vermieter viel größer.

Was Du selber machst, ist Deine Sache. Schön, dass Du damit noch keine Probleme hattest. Aber sowas als Tipp in ein Forum zu stellen, in dem Thailand-Newbies lesen, ist GROB FAHRLÄSSIG.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MyThai
    gesperrt
    geschrieben 1205997056000

Nur mal so ....

Was ist so besonderes an dem, was Pesche schreibt?

So sollte man eigentlich immer fahren. Auch in Deutschland bestehe ich gegenüber einem LKW nicht auf meine Vorfahrt :laughing: .... und darauf veralssen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an die StvO halten, würde ich mich hier auch nicht. :p

25. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak [size=8] [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!