Nun, für alle, welche es interessiert
Nach der Ankunft am BKK Airport ging es recht beschaulich mit dem Taxi ins Zentrum in die Silom Road. Am nächstem morgen wurde uns das Auto zur vereinbarten Zeit ins Sofitel gebracht.
Die erste Überraschung: Es war nicht der kleine Suzuki Vitara sodern ein Toyota Hillux (Pickup mit Doppelkabiene und überdachter Ladefläche) für unsere Verhältnisse ein kleiner Lastwagen. Eigentlich ja nicht schlecht, wenn man damit nur nicht aus der Hochgarage bzw. durch BKK fahren müsste. Aber ging erstaunlich gut trotz Rechtslenker. Die Ausfahrt aus der City auf die Motorways, Highways, Tollways usw ging recht einfach, da es relativ wenig verkehr gab ... aber auch hier schon mit nichts in Europa vergleichbar . ... davon aber später noch mal ....
Einmal auf den gebührenpflichtigen Autobahnen wurde der Verkehr gleich deutlich geringer. Hier kam aber schon die nächste Schwierigkeit.... kein Pattya, Chonburi oder Rayong ausgeschildert. Nach einer Stadtrundfahrt von ca. 2 Stunden haben wir dann aber unsere Position auf der Karte bestimmen können und entsprechend die richtige Autobahn nach Süd-Ost gefunden. Mit Kompass hätten wir ca. 1 Stunde weniger gebraucht, und werde diesen beim nächsten mal mitnehmen.
Danach ging es problemlos bis zum Pier weiter, an welchem die Fähren nach Koh Chang ablegen. Hier mal wieder das übliche Suchen ... das 3. Pier war das richtige ....
Fahren auf der Insel war problemlos und es hat nur Vorteile, wenn man im Thai-Hochsommer mal in sein Klima-Auto steigen kann. Haben dies auch viel ausgenutzt und haben diese kleine Insel von allen Seiten angeguckt, oder einfach abends zum Dinner mal ein anderes Dorf besucht. Achtung: Steigungen von bis zu 30% !
Rückfahrt wieder problemlos, bis wir in den Einzugsbereich von BKK kamen (ca. letzte 70 Km). Uns wurde nun klar, warum bei der Ankunft so wenig Verkehr war ... Sonntag gelandet, am 1. Mai losgefahren .... da war keiner in BKK ... diesen Mittwoch eine Woche später aber schon. Vermutlich hatten alle Thais das lange Wochenende (auch dort ist der 1. Mai Feiertag) genutzt und die Stadt verlassen. Nun zeigte sich, was eine 18 Mio. Einwohnerstadt ist, welche ohne U- oder S-Bahn auskommen muss und das auch noch abends um 17 Uhr .... Rushhour ....
Nächster Fehler: Vorher mal in den Stadtplan geguckt, Straßennamen und Abfahrten von den Hochbrücken gemerkt ... und dann los .... Abfahrt vom Tollway auf die Rama ... ganz klar .... und Pech gehabt! Es gibt die Rama V, die Rama IV, die Rama VI ... usw. Darauf hatte ich leider nicht geachtet. Rama ? runter und ich stand auf einer ca. 10spurigen Strasse, welche richtung Center ging. Geschlossene Formation mit dazwischen wuseligen Mofas, Mopeds usw ... 50 Stockwerke Hotel gesehen Namen gesucht und Position auf dem Stadtplan bestimmt.... bei "Stop and Go" auf dieser 10-spurigen oder auch 12-spurigen (wer zählt da auch noch) Straße. Das Glück ist mit den Tüchtigen ... wir waren nur 3 km von unserem Hotel weg. Konnten dies nun ansteuern und das Auto in der Hochgarage (jetzt mühelos) parken.
Nach mehreren Anrufen beim Autovermieter (nicht jeder in Thailand spricht englisch! Aber jeder sagt yes,yes, yes) haben wir es dann geschafft, dass das Auto am nächsten Morgen im Hotel abgeholt wurde, denn eigentlich war ausgemacht, dass wir das Auto am Airport zurück geben. Dieses Risiko wollte ich aber nicht eingehen, da unser Flieger mittags ging und ich ohne Zeitdruck zum Airport wollte. Lieber "no Risk".
Fazit:
Nur für Bangkok ist ein Auto unnötiger als ein Kropf ... einfach immer alles per Taxi machen
Als Alternative für die Weiterreise, statt Flug oder Privattransfer sicher nicht teurer und man hat dann zu jeder Zeit "sein" Auto vor der Tür.
Ich würde jederzeit wieder mit dem Auto fahren, mir jedoch überlegen, ob ich das Auto wieder in der City übernehmen würde. Keinesfalls würde ich aber wieder zurück in die City fahren, weil dies wirklich glückssache ist, ob man sein Hotel wieder findet, insbesondere, wenn es nicht 50 Stockwerke hat.
Fahrerische Anforderungen:
1) mindestens 30 - 50 Tsd. Km im Jahr fahren
2) bei europäischen Großstädten wie Paris, London Rom bedenkenlos fahren können
3) erfahrung im Linksverkehr
4) Vorher in "Kleinstädten" wie Miami, NYC, Mombasa ect. üben
5) etwas Mut, und den Weg als Ziel ansehen ....
Dies gilt für BKK.