• emanuela1
    geschrieben 1361132591000

Hat jemand Erfahrung mit was man den Zimmerpersonal oder überhaupt Personal in Thailand eine Freude bereiten kann? Ich gebe gerne zum Geld eine Kleinigkeit dazu ( in Ägypten - haben Sie gerne Kulis)!!

Über Tipps würde ich mich freuen- Ende März geht es los.

Vielen Dank

• abholl
    geschrieben 1361137305000

In Thailand gibts Kugelschreiber und Stifte, da musst Du keine mitbrigen. Wie würdest Du es finden, als "Geschenk" ein weitergereichtes Werbepräsent zu bekommen?

Überreiche einfach die dem Housekeeping zugedachte Summe bei Gelegenheit auch mit persönlichem Dank (aber bitte ohne Wai) und am besten in Bath und die Empfänger wissen dann schon was damit anzufangen.

• 24071957
    geschrieben 1361139228000

Wenn du dem Personal Gutes tun willst, gib Geld, da können sie sich doch selber die "Kleinigkeit" kaufen die ihnen gefällt.

Bei uns bekommt das Zimmermädel jeden zweiten Tag ihren Tip aufs Bett und Abends wenns das Zimmer für die Nacht fertig macht und man grad aufm Zimmer ist, wird sich dann halt auch noch persönlich bedankt.

Wir haben letztes Jahr sogar von unserer Zimmerfrau ein kleines Geschenk zum Abschied bekommen. Haben uns sehr über diese liebe Geste gefreut

• Einsteller
    geschrieben 1361140194000

Hallo emanuela1

Wir hatten uns letzten Herbst die gleichen Gedanken gemacht und diese Frage auch hier im Forum gestellt.

Eine Antwort lautete das Thailand kein Entwicklungsland ist und das das einzige über was sich die Hotelbedienstesten freuen die Heimische Währung Baht ist. Das kann ich auch im nach hinein nur so Bestätigen. Ob Merci oder Ferrero oder wie du in Ägypten gemacht hast mit Kulis gibt es alles in Thailand auch zu kaufen.

Lege einfach einen Betrag hin der für dich angemessen ist und mach dir keine Mühe mit irgendwelchen Präsenten. Sie freuen sich so oder so. Machen wir beim nächsten mal genau so und sparen uns dadurch die Arbeit.

Mfg

• Quakenbrueck
    geschrieben 1361186550000

emanuela1:

Hat jemand Erfahrung mit was man den Zimmerpersonal oder überhaupt Personal in Thailand eine Freude bereiten kann? Ich gebe gerne zum Geld eine Kleinigkeit dazu ( in Ägypten - haben Sie gerne Kulis)!!

Über Tipps würde ich mich freuen- Ende März geht es los.

Vielen Dank

Thailand ist ein aufstrebender Staat und mit Ägypten nicht zu vergleichen. Die Thai können sich alles kaufen, vorausgesetzt sie haben die finanziellen Mittel. Daher rate ich jedem, dem Zimmermädchen einen finanzielle Obulus zu geben. Da auch das Zimmermädchen mal frei und eine Vertretung kommt die ja auch die Arbeit macht, machen wir es so, wir legen jeden Tag 100 Baht (2,30 Euro) unters Kopfkissen. Damit ist jedem geholfen, dem Zimmermädchen und auch der evtl Vertretung.

Zum Schluss in einer Summer geben ist ein gravierender Fehler. Beim Checkout wird in vielen Hotels das Zimmer von einem Supervisor kontrolliert und der weiß auch wo Tipp liegt und nimmt es möglicherweise an sich und das Zimmermädchen schaut in die Röhre.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1361189457000

Es muss jeder selber wissen, welchen Betrag er den Zimmermädchen (die zwischen 4000 und 5000 Baht pro Monat verdienen) zubilligt - aber 100 Baht pro Tag sind selbst in 5* Resorts stark überzogen. Ein Betrag zwischen 100 und 200 Baht pro Woche ist eher die Normalität.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Sandra1971
    geschrieben 1361191829000

wie wäre es mit Glasperlen für die Eingeborenen  :laughing: *ironieoff*

Ich stehe auch auf dem Standpunkt: nur bares ist wares!

• emanuela1
    geschrieben 1361265154000

abholl:

In Thailand gibts Kugelschreiber und Stifte, da musst Du keine mitbrigen. Wie würdest Du es finden, als "Geschenk" ein weitergereichtes Werbepräsent zu bekommen?

Überreiche einfach die dem Housekeeping zugedachte Summe bei Gelegenheit auch mit persönlichem Dank (aber bitte ohne Wai) und am besten in Bath und die Empfänger wissen dann schon was damit anzufangen.

danke für den hinweis, aber wer spricht von "werbegeschenken"-so etwas wäre unter meine würde.

es gibt einfach menschen die anderen gerne eine freude bereiten und sich gedanken machen, was man viell.zum geld noch noch dazu geben könnte- haben setets geld auf´s bett gelegt egal wo wir waren. habe eben auch schon andere erfahrungen gemacht und gesehen wie sich menschen darüber gefreut haben.

weiß gar nicht wie man auf solche gedanken mit werbegeschenken überhaupt kommt!!

also sprich keine werbegeschenke sondern etwas sinnvollen.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1361265545000

@emanuela1:

Die Thais freuen sich über alles - sie sind so herzlich, daß man nichts falsch machen kann!!! Ich überleg auch immer, was ich - außer Kohle - dazugeben kann, weils netter aussieht.....kauf dann immer diese bunten Kleintorten oder eine geschnitzte Seifenblume vor Ort!! Meinem "Stamm-Taxler" kauf ich dazwischen immer wieder seine Lieblingszigaretten und diverse Erfrischungsgetränke, wenn wir on Tour sind....du kannst - egal mit was - nichts falsch machen!! Laß einfach dein Gefühl spielen!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • emanuela1
    geschrieben 1361284159000

palme30:

@emanuela1:

Die Thais freuen sich über alles - sie sind so herzlich, daß man nichts falsch machen kann!!! Ich überleg auch immer, was ich - außer Kohle - dazugeben kann, weils netter aussieht.....kauf dann immer diese bunten Kleintorten oder eine geschnitzte Seifenblume vor Ort!! Meinem "Stamm-Taxler" kauf ich dazwischen immer wieder seine Lieblingszigaretten und diverse Erfrischungsgetränke, wenn wir on Tour sind....du kannst - egal mit was - nichts falsch machen!! Laß einfach dein Gefühl spielen!!

hallo palme,

vielen lieben dank - schön dass mich manch einer versteht. wenn ich geld verschenke, gebe ich immer eine kleinigkeit noch dazu - finde ich persönlicher einfach herzlicher- als einfach nur "kohle"!!!aber wie ich sehe denken manche menschen nichts so und machen sich nur lustig. ja so unterschiedlich sind die menschen. wir freuen uns auch wenn schön dekoriert ist usw.,aber mancher hat dafür kein auge oder betrachtet es als normal!!

wenn ich in die türkei fliege bringe ich immer für unsere türkischen freunde - marzipan und eine bestimmte marke von schokolade mit - diese freuen sich riesig.

danke für alle die mir hilfreich info geliefert haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!