Hallo,
zum Thema Nach-Hause-Telefonieren ein kleines Update:
Bin am letzten Samstag in BKK angekommen und wir haben uns am Flughafen (direkt nach den Bändern, wenn man rausgeht) bei True-move eine SIM-Prepaidkarte geholt. Die freundlichen Damen haben uns die SIM gleich aktiviert und aufgeladen. Kostenpunkt: BHT 50 (= ca. € 1.25) für die SIM-Karte mit 5 BHT Guthaben. Das reicht natürlich nicht zum Telefonieren, also gibt es dazu zum Aufladen Karten für 100, 300, 500 BHT. Wie gesagt, Handy bei der Dame abgeben, aktiviert und aufgeladen wieder zurück. Telefonieren geht dann über die Sparvorwahlen 006 (high quality) oder 00600 (low quality), wobei low quality etwa so gut ist, wie wenn ich vom Zimmer nebenan telefoniere, einfach ausgezeichnet. Die Kosten bei 00600 sind von Thailand auf das Festnetz in Deutschland 1 BHT/min (= ca. 2,5 Cent), auf das Mobilnetz in Deutschland 6 BHT (= ca. 15 Cent).
Ein Anruf z.B. nach Hamburg sieht dann so aus: 00600 49 40 XXX (XXX für die Teilnehmernummer)
Anzeige des Restguthaben: #123# und die grüne Handytaste drücken, Aufladen mit *123*CODE (CODE = der Rubbelcode, der auf der Aufladekarte steht) und die grüne Handytaste drücken, alles steht auch auf den Flyern, die man mitbekommt, in englische Sprache.
Über Datenverkehr kann ich keine Auskunft geben, weil ich das nicht nutze, soll aber auch funktionieren. Ich habe mein altes Handy mitgenommen, somit bleibt mein normales Smartphone auf Empfang und telefonieren geht über die thailändische Nummer. Alles völlig unkompliziert.