• Dunjetta
    geschrieben 1254306192000

Hallo zusammen,

Anfangs Dezember gehts wieder nach Thailand - rsp. Koh Samui. Wir haben eine Villa - oder Ferienhaus im Norden der Insel.

Da es ca. 3 km zu Fuss sind und wir auch noch für unser Wohl sorgen möchten, würden wir gerne mobil sein.

Ein Auto käme da nicht in Frage weil wir zu viert sind. Wenn mal einer auschlafen oder was Unternehmen möchten ist man da mit einem Mofa unabhängiger.

Was kostet so ne Miete pro Tag? Oder gibt es da auch Wochenpreise?

Vielen lieben dank für eure Antworten!

Grüsse

Dunjetta

• mkfpa
    geschrieben 1254308684000

Eines mit Vollautomatik kostet, je nach Verhandlungsgeschick, so um die 160 bis 180 pro Tag. Bei einer laengeren Miete geht es auch noch ein paar Baht billiger und auch die Mopeds mit Halbautomatik sind ca 10 bis 20 Baht pro Tag guenstiger.

Aber Vorsicht keines der Dinger ist versichert und ueblicherweise musst du den Pass beim Vermieter hinterlegen.

• Dunjetta
    geschrieben 1254318429000

@mkfpa

Den Pass hinterlegen??? 

Wir können doch nicht 2 Wochenlang unsere Pässe beim Händler lassen... geht das nicht anderst? Oder einen anderen Ausweis?

• bernhard707
    geschrieben 1254320972000

Wir mkfpa schon schrieb, die Dinger sind nicht versichert. Der Pass ist ein beliebtes Druckmittel der Verleiher, um im Schadensfall an sein Geld zu kommen. Würde ich auch nicht machen.

Die "Nummer" mit anderen Ausweisen, Hauptsache Foto und Stempel sind drin, hat sich bei denen schon rumgesprochen, Anmietung des/der Mopeds im Hotel fällt bei Euch flach.

Alternative wäre beispielsweise eine Kaution von ein paar Tausend Baht zu hinterlegen, wenn der Vermieter Dich nicht kennt.

Die Probleme hat man natürlich nicht mit einem Auto von Hertz, Budget, Avis etc. Kreditkarte bei Anmietung, optimal versichert - auch bei Fremdschäden - und gut ist's.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1254322489000

@Dunjetta sagte:

Den Pass hinterlegen??? 

Wir können doch nicht 2 Wochenlang unsere Pässe beim Händler lassen... geht das nicht anderst? Oder einen anderen Ausweis?

ABSOLUT RICHTIG ! ..... gebt den Pass auf keinen Fall heraus ! Ihr riskiert eventuell am Rückflugtag ohne Pass dazustehen ,den Rest könnt Ihr Euch ja denken !  :shock1:

Eventuell akzeptiert der Verleiher eine Fotokopie des Passes ,oder den Personalausweis plus Kaution ! .... sonst laßt die Finger weg und sucht Euch einen anderen Verleiher ! Es sind nicht alle so "vorsichtig" !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • katzenfisch
    geschrieben 1254332512000

Vielleicht waren wir zu Blauäugig, aber wir sind in ein kleines Reisebüro neben unserem Hotel, welches auch 5 Roller hatte. Dort einen Roller für ne Woche (150 Bath am Tag) gemietet, Pass dortgelassen und bei Rückgabe Pass abgeholt. Da wurde auch ganz korrekt ein Vertrag geschlossen, in welchem alle Schrammen, welche vorher da waren, aufgeschrieben wurden. Somit konnte man mir, wenn ich nix kaputt gemacht habe, auch nichts anhängen. 

Da die Geräte unversichert sind, fährt man natürlich auf eigene Gefahr. Da ist es doch nur verständlich, wenn die ein wertvolles Pfand dabehalten. Wer soll denn den Schaden ersetzen, wenn du den Roller kaputt machst und dann nicht zahlen willst?

Der Roller ist unter den Touris und Einheimischen ein sehr beliebtes Fortbewegungsmittel. Kann mir nicht vorstellen, dass es da so viele schwarze Schafe gibt...

Ich würde aber einen Helm empfehlen, wir hatten keinen, wobei mir bei den schlechten Straßen dort doch etwas mulmig war. Das nächste mal werde ich nen Helm dazunehmen... Wir sind sehr vorsichtig und langsam gefahren, da wir es nie eilig hatten und so das Risko klein halten konnten

• SIMCARPUS
    geschrieben 1254335892000

@katzenfisch sagte:

Kann mir nicht vorstellen, dass es da so viele schwarze Schafe gibt...

..... sicher , aber 1 " schwarzes Schaf " reicht und es muss ja auch keine böse Absicht dahinterstecken ! Dein Pass wird verlegt , verloren , gestohlen oder verkauft !!!??? :shock1:

Im Endeffekt heißt es für Dich : Dein Flieger ist weg und es gibt ne Menge Ärger und Kosten !

(... das kann ja sogar Deinen Arbeitsplatz kosten , klar , aber auch Deinen heimlichen Wunsch nach Verlängerung Deines Urlaubes unterstützen ! )  ;)

NEIN , der Pass ist wichtiger als Dein Bargeld und gehört als erstes Objekt in den SAFE und als letztes wieder heraus !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • salamander1
    geschrieben 1254339834000

Uwe hat 100% recht, auf keinen Fall den Pass hinterlegen, nehmt eine Kopie mit, Euren Führerschein oder irgendeinen Ausweis wo ein Bild drauf ist .Die Vermieter nehmen alles, hauptsache es sieht amtlich aus.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • mkfpa
    geschrieben 1254342591000

@salamander1

Kannst du mir bitte Vermieter in der Gegend um Fishermans Village, Bangrak oder Chaweng  nennen bei denen es ohne Pass Mopeds gibt.

Mich stoert es zwar nicht wirklich, denn von mir gibt's sowieso nur den Zweitpass. Aber ich wuerde mir trotzdem gerne mal Alternativen ohne Pass ansehen.

• Dunjetta
    geschrieben 1254343222000

huu... vielen dank !!!

eben..das mit dem Pass - ist mir gar nicht geheuer. Wir werden einen anderen vorlegen und vom Pass selber eine Kopie erstellen. Ich hoffe das dies dann auch reicht..  :?

Schade dass die Europäischen Anbieter nur Autos zur vermietung haben. Oder kennt Ihr jemand? wie zb. Avis ect.

danke euch!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!