Moin moin,
wie macht Ihr das in Bangkok? Also mir gefällt der Skytrain und die Metro sehr. Nur ist das Netzt vergleichsweise klein. Die Schiffsverbindung auf dem Chao Prahya ist auch klasse und super günstig. Soweit so gut - aber sobald das Leben interessant wird (so ab Mitternacht) stellen die fast alle den Dienst allmählich ein.
Mit den Tuktuk's und Taxen komme ich überhaupt nicht klar. Ich wäre durchaus bereit einen fairen Preis zu bezahlen... aber... um ehrlich zu sein ich hasse es da groß zu feilschen.
Sicher schwer zu vergleichen... mit dem Boot ewig weit gefahren... und es kostet quasi fast nix. Dann ein anderes mal... einen kurzen Rückweg... alles mir bekannte hatte Schichtende. Ständig werde ich von Tuktuk Fahrern "angemacht". Die fahren da die ganze Zeit auf und ab... ok denke ich... soll er mal sagen was er haben will... und verlangt einen absurden Preis.
Selbst wenn ich das quasi als Spende für das wirklich tolle und liebenswürdige thailändische Volk verbuchen würde... der Typ ist ja offensichtlich schon von Anfang an unseriös. Wie soll ich mich darauf verlassen, dahin zu gelangen wo ich möchte, nicht noch mehr bezahlen soll, womöglich verunglücke weil er auch so fährt wie er sich gib... also Danke aber nein Danke.
Taxen... ja. Alles anders und doch gleich. Ich treffe gerade erst bei der Shoping-Mall ein. Marschiere flotten Fußes auf den großen Haupteingang zu und werde dann noch gefragt ob ich nicht nach Hause fahren will. Das ist ja nicht das Problem. Immerhin sehr geschäftstüchtig - im Gegensatz zu Deutschland wo man eher ignoriert wird. Das Problem ist, dass wenn ich nicht fahren will, vielleicht kann er mir anstelle dessen ja unbekleidete Frauen verkaufen. Wäre das nicht gewesen hätte er mich gerne zurück fahren kön können... aber so? Selbe Befürchtungen wie beim Tuktuk-Typen.
Bus... habe ich bisher nicht gemacht. Würde ich machen... wird wohl auch irgendwie gehen... traue ich mir zu... wird wohl auch recht günstig... und angeblich sollen auch nachts noch welche fahren... und es käme auch nicht auf 10 Min. an... aber scheinbar fährt da nachts auch nicht viel...
Ist es eine Option bei einem Taxiunternehmen anzurufen, um mit kläglichen Englisch zu versuchen ein Taxi zu bestellen? Bekommt man so vielleicht eine Seriöse Verbindung?
Selbst fahren möchte ich nicht.
Wie macht Ihr das?