Wir sind vor kurzem zurück von Samui, war allerdings das erstemal, deshalb kann ich jetzt nicht beurteilen ob die Tips "neu" sind. Ich kann nur berichten was besonders klasse war.
Einmal am Chaweng Noi, Restaurant Beachlove, wirklich klasse, so blöde wie der Name auch klingt (mein Mann hatte mich im Verdacht ich hätte vor ihn in ein einschlägiges Etablissement zu schleppen, so hört sich der Name ja an und so sieht das Ding von der Strassenseite her auch aus) .
Zweitens, ebenfalls am Chaweng Noi der Jetski/Bootsverleih. Keine Abzockerbude wie es öfters üblich ist, sehr korrekt die Jungs, vor jeder Fahrt wird eine "Inspektion" inkl. Fotos gemacht, also keine Gefahr sich einen Jetski zu mieten und nach 20 Minuten die Beulen der letzten 3 Jahre aufs Auge gedrückt zu bekommen. Ferner bieten die auch ein so genanntes "Fun Taxi" an , ist ein kleines Speedboat mit 2 mittelgrossen Aussenbordern und genau mit diesem Ding kannst du dir ganz individuelle Ausflüge arrangieren lassen. Nicht billig, aber wie gesagt, die Jungs dort sind sehr korrekt und das sollte ja eigentlich im Vordergrund stehen . (liegt übrigens vom Strand aus gesehen knapp links neben dem Imperial).
Drittens, auch wenn wir dafür jetzt verhöhnt werden, knapp hinter Lamai Richtung Chaweng (Abzweig zum Renaissance) liegt ein Restaurant, das einem Schweizer und einer Thai gehört, völlig abgelegen, deshalb auch kein Rummelpublikum. Günstige und gute Thai- und europäische Küche, entsetzlich brummeliger Wirt, der sich aber nach ein paar Minuten als supernett entpuppte und lange bei uns gesessen hat mit seiner Frau (Nok). Echt gemütlich dort. Vermieten auch Bungalows. ( http://www.samuiroestiland.com/ )
LG