Hallo Netik!
Ist nur meine Meinung, will Dir nichts aufschwatzen:
Für den ersten Thailandbesuch könntest ein paar Tage in Bangkok am Anfang machen, da kannst dir die Stadt anschauen, außerhalb die Stadt Ayutthaya (da könntest z. B. schon mit einem Boot hinfahren, da hast schon ein bißchen Natur) Finde schon, dass die Stadt was besonderes ist und beim ersten Thailandbesuch nicht fehlen sollte.
Du könntest dann nach Krabi weiterfliegen. Bei deiner Terminwahl würde ich Anfang April bevorzugen, müsste noch passen, Regenzeit fängt im April an, aber wohl nicht gleich am Anfang? Oder was sagen die Spezialisten? Auf jeden Fall wirds dann in Krabi ruhig. Du könntest von Ao Nang aus ganz viele Ausflüge in die Natur machen, wir waren begeistert. (aber leider im Jänner dort, da wars am Strand total überlaufen) Die Affen findest dann schon am ruhigen Ende, nach den Massagehütten, brauchst gar nirgends großartig hinfahren um die zu sehen. Kannst Ausflüge in die Umgebung machen: mit dem Longtailboot in 5 oder 10 Minuten rüber nach Rai Leh, dort kannst ganz allein durch den Urwald wandern (etwa 30 Minuten) von Rai Leh East nach Attonsai, da hopsen dann auch die Affen rum. In Rai Leh East gibts auch eine tolle Tropfsteinhöhle, überhaupt kannst in Rai Leh zwischen den einzelnen Stränden herumwandern, fand ich schön.
Oder der Tempelberg Wat Tham Sua, da gibts nicht nur den Aufstieg mit herrlicher Aussicht, sondern auch unten einen ca. 30 minütigen Wanderweg durch den Wald, auch hier Affen, wir haben dort einen Waran gesehen, außerdem riesige Bäume. Dort leben die Mönche im Urwald. Im Khao Phanom Bencha N.P. kannst stundenlang herumwandern, hier gibts Vögel, einen herrlichen Wasserfall, Affen. Mehr haben wir leider nicht entdeckt, aber dort solls ganz viele Tiere geben.
Elefanten haben wir nur in einem Camp gesehen, aber die dort zu füttern ist auch ein wunderschönes Erlebnis, kannst ja auch mal reiten.
Ein Tuk Tuk-Fahrer hat uns dann auch noAch zu einer Schlangenfarm und einer Fischzucht (riesige Welse) gebraucht, das ist halt Geschmacksache.
Mit den Booten gibts in der Umgebung auch viel zu entdecken. Zum Tempel u. zum Nationalpark kannst dir in Ao Nang ein Taxi organisieren, der wartet dort auch auf dich.
Ich würde meinen für einen Naturliebhaber hat Krabi ganz besonders viel zu bieten, allein schon die Felsen.
LG Sabine