Hallo Thailand-Kenner

Ich habe mich nun zwar schon stundenlang durch’s Forum gelesen, meine Fragen konnten aber noch nicht schlüssig beantwortet werden. Darum frage ich nun hier einfach mal direkt die „richtigen“ Kenner !

Wir (2 Paare) fliegen am 10. März auf Bangkok und dann direkt weiter nach Chiang Mai. Im Norden wollen wir eine ca. 4-5 tägige Rundreise machen. Und hier fängt das Problem schon an…

Wir sind alle sehr reiseerfahren und haben schon oft Individualreisen unternommen (wenn auch  nicht gerade in Asien). Aus diesem Grund wollten wir in Chiang Mai ein Auto, Typ Jeep, mieten und so den Norden auf eigene Faust erkunden. Nun wurde aber unseren Freunden von einer solchen Reise abgeraten...? Angeblich soll es abseits der gängigen Routen schwierig sein in englisch zu kommunizieren. Woraufhin die Dame die diesen Rat ausgesprochen hat (Reisebüro) uns eine 5-tägige geführte Tour zusammengestellt hat. Diese Tour beinhaltet mehrere Bergdörfer die besichtigt werden sollen und auch mehrere Flussfahrten. Beides muss ich persönlich nicht in Mehrzahl haben…!

Darum konkret. Was sind absolute „must sees“ in Nordthailand und vor allem hat jemand „Mietwagen-Selbstfahrer-Erfahrung“? Und wie ging es so? Ich habe den Reiseführer Nordthailand nun beinahe ganz durch. Und meines Erachtens ist es sicher sehenswert mal ein Bergdorf zu besuchen, aber müssen es deren mehrere sein? Mein Hauptaugenmerkt liegt mehr in der Natur/Tiere und ich möchte Halt machen können wo ich will und möchte auch mal länger bleiben und eine kleine Wanderung machen, wenn es mir danach ist. Vielleicht sagt ihr jetzt dass dies auch mit einem Führer möglich ist. Ich habe eben einfach keine Erfahrung in geführten Reisen. Auch fand ich persönlich nicht so viele Highlights die nicht an den Hauptrouten lagen…?

Ausserdem plane ich 2 Übernachtungen im „Anantara Resort Golden Triangle“ in Sop Ruak. Dies nur aus dem Grund dass die dort ein eigenes Elephantencamp haben. War schon mal jemand dort? Ist es lohnenswert? Bin eigentlich kein grosser Fan von kommerzialisiertem Tiertourismus, stehe aber einfach total auf „fast“ alle Viecher :D !

Danach geht’s in den Süden zum baden, sonnen und dergleichen. Auch dort haben wir uns noch nicht definitiv festgelegt ob es nun Khao Lak oder Phuket sein soll (favorisiert sind das Le Meridien in Khao Lak oder das the Surin in Puket). Den Flug in den Süden wollen wir übrigens mit AirAsia bestreiten. Dies soll ja gemäss Forum kein Problem sein….?

Vorerst mal vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Inputs und ich wünsche Euch einen guten Tag.

Iris