• DerCaveman
    geschrieben 1432604920000

Dueren, die thailaendische Botschaft wird in aller Regel nur auf die allgemeinen Informationen auf der Botschaftswebsite verweisen und ganz sicher keine individuelle Fallbeurteilung abgeben. Schon gar nicht wird sie schriftlich irgendwelche verbindlichen Zusagen machen sondern stets darauf verweisen, dass die letztendliche Entscheidungsgewalt nicht bei der Botschaft sondern bei der thailaendischen Immigration liegt.

Darauf, dass sich die thailaendischen Behoerden i.d.R. nicht fuer das Ausreiseticket interessieren, wurde ja bereits hingewiesen. Die Fluggesellschaften interessiert das aber sehr wohl. Dass dein Freund bislang ohne Visum und ohne entsprechendes Ausreiseticket durchgekommen ist, duerfte reines Glueck gewesen sein. Verlassen sollte er sich darauf aber besser nicht.

Seit dem vergangenen Jahr gelten fuer die visumfreie Wiedereinreise drastisch verschaerfte Bedingungen. Wenn dein Freund ohne Visum einreist und dann nach 4 Wochen in eines der Nachbarlaender ausreist, wird er bei der ersten Wiedereinreise noch keine Probleme bekommen. Problematisch wird es dann aber schon beim 2. "Borderrun" und spaetestens beim 3 duerfte endgueltig Schluss sein. Die thailaendischen Grenzbehoerden achten inzwischen sehr genau darauf, dass die Befreiung von der Visumpflicht fuer Kurzaufenthalte nicht mehr fuer langzeitaufenthalte missbraucht werden kann und verlangen in aller Regel bereits bei der 2. Wiedereinreise detailierte Unterlagen ueber den weiteren Reiseverlauf (lueckenlose Hotelbuchungen, Ausreiseticket u.s.w.). Die Genehmigung einer 2. visumfreien Wiedereinreise erfolgt inzwischen nur noch in ganz seltenen und ausfuehrlich zu dokumentierenden Ausnahmefaellen. 6 Monate wird er also auf diese Art ganz sicher nicht mehr schaffen.

• binh
    geschrieben 1716460637945 , zuletzt editiert von binh

wollte hier genauere Infos holen, leider weiss niemand genau, ob one way ticket legal ist.

ich gebe mein Erfahrung mal weiter.

Ich war im Januar 2024 mit one way von ZRH-LHR-BKK, mit Meilen gebucht.

In ZRH problemlos eingecheckt.

habe ein Abstecher nach Osaka gemacht, beim Check-in Osaka->BKK war ein problem, die Check-in Assistenz hat etwas Schwierig getan, da ich kein weitere Flug ab BKK gebucht habe, sie musste den vorgesetzten herbei rufen, die hat dann das Okay gegeben.

da ich wieder One way nach BKK möchte, hab ich da mal reingeschaut.

vielleicht weiss einer mehr oder hat schon Erfahrungen damit gemacht.

weil mit Meilen oder ab BKK ist One way nicht so Teuer, wie ab ZRH, (Airlines abhängig).

• Tomminho_7
    geschrieben 1716531696087

Für die Einreise in Thailand (zumindest bei Einreise ohne Visum) besteht theoretisch die Auflage, dass man nachweisen können muss, dass man das Land innerhalb von 30 Tagen wieder verlassen wird. Ob diese Regelung auch besteht, wenn man ein Visum (gibt diverse Arten) hat, kann ich aber nicht sagen.

Bei meinen mehr als 20 Reisen nach Thailand wurde ich bis jetzt aber nie nach einem entsprechenden Nachweis gefragt worden (auch nicht nach den X-Tausend Baht in Bar). Insgesamt gibt es einige Vorschriften, die theoretisch bestehen, aber wohl selten wirklich kontrolliert werden. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nie vorkommen kann/wird.

Wenn dir die Einreise in Thailand verweigert wird, weil dir z.B. ein entsprechender Nachweis für die geplante Ausreise fehlt, muss dich die Airline, welche dich nach Thailand geflogen hat, wieder zurückbefördern und zwar auf deren Kosten. Daher prüfen die Airlines beim Check In in der Regel sehr genau, ob man die Auflagen für eine Einreise erfüllt (z.B. der Nachweis für die geplante Ausreise, Visum etc.).

Für einen entsprechenden Nachweis reicht ein gebuchtes Ticket für z.B. einen Flug aus Thailand raus aus. Es muss sich dabei nicht um Returnticket zu deinem Flug bei der Einreise handeln. Daher gibt es diverse Möglichkeiten einen solchen Nachweis zu erbringen. Man kann z.B. ein Ticket für einen Billigflug nach Malaysia, Kambodscha etc. buchen und dieses dann ggf. verfallen lassen. Alternativ könnte man auch ein erstmal teures, aber dafür voll erstattbares Ticket zu irgendeinem Ziel buchen und den Flug dann am Ende kostenfrei stornieren. Es gibt wohl auch Websites, die sich auf sowas spezialisiert haben und dann für relativ kleines Geld ein solches Flugticket nachweisen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!