Grundsätzlich solltest Du Dich erstmal für ein Zielgebiet entscheiden, an der Westküste haste halt den Vorteil der oft schon gesenkten Preise, dann die entsprechenden Flüge buchen und wenn Du diese hast, dazu die passenden Unterkünfte. In Eurem Reisezeitraum sollten Euch alle Destinationen in Thailand wettertechnisch zur Verfügung stehen, allerdings würde ich bei der Suche nach Ruhe und Erholung auch Ziele wie Hua Hin/Cha Am, Pattaya/Jomtien, Phuket und Samui vor allem zu der Zeit meiden.
Sowas wie das Kantary bucht man hauptsächlich wegen des Strandes, denn das Hotel ist nicht gerade schön, liegt relativ abgelegen und auch die Pools sind eher nüchtern. Ich meine, das Marriott, Apsara und das Merlin hätten z.B. noch Poolaccessrooms in Khao Lak, wenn es Dir so wichtig ist. Auf Koh Chang weiß ich es vom Panviman und The Chill. Sollte Hua Hin doch in Frage kommen, hat dort das neue Marriott auch solche Zimmer und liegt auch etwas ruhiger, aber da gibt es sicherlich noch einige mehr.
Edit: Das The Sands in Khao Lak dürfte auch PA-Rooms haben und ist für mich so ein Mittelding zwischen The Haven und Kantary, mit deutlich besserer Lage.