Hallo alle miteinander!
Ich war vom 13.09. - 29.09. auf Phuket und möchte hier einen kleinen Bericht verfassen und meine Eindrücke schildern. Im September 05 waren wir auf Koh Samui. Letzlich möchte ich auch schreiben, wo es mir besser gefallen hat (bzw. mir und meinem Freund).
Wir waren am Karon Beach (sehr umstritten zur Regenzeit, da immer rote Flage wehte und sehr heftige Wellen) im Central Karon Village.
Zunächst Karon Beach: sehr schön! tolle lagunenartige Farbe des Meeres trotz Wellen, sehr klar. Die Wellen haben uns nicht gestört. Ganz im Gegenteil, man schnappt sich dann ein Bodyboard und wird legt sich auf die Wellen. Hat riesen Spaß gemacht!
Karon an sich der Ort war nett, jedoch hat uns Kata besser gefallen. In Kata ist mehr los. Die Bummelstraßen sind viel niedlicher, da auch viele Hügel. Es ist einfach viel netter angelegt.
Karon Beach ist leider sehr walmenlos, was nicht am Tsunami gelegen haben soll. Man hat uns gesagt, dass Karon allgemein mehr Mangrovenbäume hat.
Phuket zur Regenzeit: wir hatten wenig Regen! Es hat an einem Tag einmal 1 Stunde um die Frühstückszeit geregnet und am Abend gleich nochmals gegen 7 Uhr. Tagsüber war es ob und zu bewölkt es hat aber auch viel die Sonne geschienen. Sonst hat es tagsüber selten geregnet (vielleicht an 3 Tagen von 15). Es war also super! Wir haben es sehr genossen, dass wir zur Nebensaison da waren und so oft fast die einzigen am Strand waren (in Patong dagegen war immer was los). Nachts gab es dafür aber sehr heftige Stürme. Bin einige Male in der Nacht aufgewacht und dachte die Welt geht unter
Wasser war immer um die 28 Grad. Luft war immer um die gefühlte 35 Grad, auch wenn es gemessen nur 28 Grad war. Die Luftfeuchtigkeit von knapp 90% lässt es heißer sein, als es wirklich ist.
Hotel: das Hotel war traumhaft (siehe HOtelbewertungen). Einfach unverwechselbar. Mit eines der grünsten HOtels auf Phuket. Das Personal war ausnahmslos nett, zuvorkommend und unglaublich liebenswert! Wir hatten eines der Villen in vorderster Reihe, d. h. mit Meerblick. Dafür waren es aber auch die Zimmer, die am meisten von der REzeption, Restaurant und Frühstück entfernt waren. Geschäftze 300 Stufen musste man gehen um zu seinem Frühstück zu kommen. Es gab zwar den Caddy-Service, den man an der Rezeption angefordert hat und der sofort gekommen ist. Allerdings hatten die Jungs einmal die Kurve zu heftig genommen und sind gegen einen Bungi gefahren. Tja Caddy hatte Totalschaden und seit dem dauerte es immer ewig, bis ein Caddy kam. Tja und was macht man da: zu Fuß!. Wir sind echt sportlich, aber bei der Luftfeuchtigkeit kann das echt ganz schön auf das GEmüt schlagen.
Wie auch immer: es war wunderschön! Das Hotel ist auch das schönste, in dem ich bisher war. Das nächste Mal wenn ich wieder in Thailand bin (und dann nämlich wieder auf Koh Samui -Erläuterung folgt), dann werde ich wieder ein HOtel buchen, dass direkt am Strand ist
Unternehmungen: Man kann auf Phuket viel machen: shoppen :D
Tempel besichtigen (wenn auch die kleinen), Zoo (würde ich nie wieder hin!, das krasseste waren zwei Pitbulls in einem 2 x 2 Meter Käfig, die in ihre eigenen Haufen treten mussten, weil kein Platz vorhanden war, ich als Hundebesitzerin war den Tränen nahe, aber man muss sich schon bewusst sein, dass es Tiere nirgends so gut haben wie in Deutschland), Aquarium, Phuket Town, schnorchen und Tauchen, Moped leihen und Insel erkunden: Wasserfälle, Plantagen etc.
Schnorcheln: kann man auf Phuket nicht, dafür empfehle ich euch folgendes; bucht in Patong in irgendeinem Ticketcenter, wo man auch irgendwelche Touren buchen kann (stehen auf offener STraße) ein Bootticket nach Phi Phi und bleibt dort für eine Nacht! Wir haben pro Person um die 15 € bezahlt für Hin- und Rückfahrt und für Abholservice vom Hotel. Das Boot (Angel Cruises) startet morgens um 8.30 Uhr, fährt ca. 2 Stunden und legt dann am Tonsai Bay an. Dort sind wir raus und haben zunächst im Phi Phi Hotel eingecheckt (Billighotel für ca. 17 €/Zimmer/Nacht). Dann schnell Badesachen an und ab zurück zum Pier. Dort haben wir einen Taxi-Boot-Fahrer angesprochen. Er sollte uns die schönsten Plätze zeigen (Maya Bay, Monkey Bay, schnorcheln ...
Es war traumhaft! Wir sind dann auf dem WEg zur Maya Bay 3 Mal aus dem Boot gesprungen zum Schnorcheln: es war traumhaft, alles voller Fische, Papageienfische, Drücker sogar eine Seekobra konnten wir sehen (mein Freund hat sogar die nähere Bekanntschaft geschlossen und ist mit ihr aufgetaucht um zusammen nach Luft zu schnappen, mensch war der fertig Selbst beim Tauchen konnten wir keine Kobra sehen, da war das schon toll!
Die Maya Bay war mit der schönste Platz an dem ich bisher war und da wir ja zur Nebensaison da waren, waren wenn es hochkommt 8 Leute am Strand. Also nicht die Massenabfertigung wir zur Peak Saision.
Nachts waren wir in der Apachi Bar und haben dort etwas zu tief ins Glas geschaut... Wollten wir eigentlich nicht. Aber bei Cocktails für 100B/2€, von 7 - 10 Uhr (wir waren um 08.00 Uhr da) was erwartet man da?
Es war super STimmung. Die Feuershow konnten wir und dann auch noch ansehen. Es war ein gelungener Abend.
Dort knallt die Sonne sogar noch mehr als auf Phuket, es war verdammt heiß!
Trotzdem waren wir froh, wieder in unser Hotel zurückzukehren. So ein Billighotel ist echt nicht so dufte!Aber für eine Nacht war es ok!
Tauchen: wir sind Anfänger und haben in diesem Sommer unseren Tauchschein in Deutschland gemacht (Padi). Seitdem waren wir noch 3 mal im Salzgittersee (Nähe Hannover) und 2 Mal in NOrdhausen (Thüringen) tauchen. Es war toll und wir sind vom Tauchen sehr begeistert. Aber wenn man dann die Fische im tropischen Meer sieht, das ist der Hammer!!!! Daher rate ich allen; macht euren Tauchschein in Deutschland. Dann ist man umso mehr begeistert, wenn man das alles im Urlaub sieht und man ist für die Sichtverhältnisse dort (um die 15 Meter) gegenüber denen in Deutschland (im schlechtesten FAll bei uns 1,50 Meter) sehr dankbar!!!
Wir haben uns die Tauchbasis "Dive Asia" ausgesucht, in Kata, Nebenstelle in Karon. Sehr professionel und sehr genau die Jungs dort! Da ich ja eine Frau bin (super erkannt, was :D) bin ich im Gegenteil zu meinem Freund und seinem Kumpel etwas kritischer und vorsichtiger. Aber Danni (der Schweizer Jung-unser Tauchguide) hat alles so professionel gemacht, dass ich mich unter Wasser einfach nur noch so treiben lassen habe). Das Briefing war ebenfalls lückenlos!
Tauchausflug Raja Noi und Raja Yai und Phi Phi (mit mittleren Strömungen) unbedingt buchen. Es war traumhaft.
Und nun, das was sicher hier einige interessieren wird! Phuket oder Samui????
Für mich und meinen Freund: SAMUI!
Phuket war toll, aber viel Exotic war da nicht! Samui hat für mich noch diese Exotic. Ob es an diesem Bananeblätterflughafen liegt, oder an diesen vielen vielen Palmen, an dem Kokusnuss-Reis, in den ich mich so verliebt habe und den es auf Phuket wegen zu weniger Palmen nicht gab?, an den fliegenden Händlern, die man nach 2 Treffen schon bei Namen angesprochen hat, an den Restaurants im Sand, wo man seinen lecker zubereiteten Fisch von der Liege aus essen konnte und auf das Meer geschaut hat und seine Füße im Sand vergraben hat???
Keine Ahnung! Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch Samui so modern wird wie Phuket. Dennoch hoffe ich, dass das nicht allzu schnell passieren wird. Phuket war teilweise sehr laut und dreckig auf den Straßen. Nach einem Mopedausflug habe ich ausgesehen, als hätte ich mir den Kajalstift einmal um die Augen herum gemalt. Auf den Straßen ist viel los.
Samui hat da nur diese kleinen Straßen, wobei Phuket richtig Schnellstraßen hat, die 3-spurig sind.
2008 wollen wir wieder nach Samui, dann an den Chaweng oder Chaweng Noi Beach, vorher mit der Rundreise "Goldenes Dreieck" und anschließend 7 Nächten auf Samui.
Phuket war eine Reise wert und Phi Phi hat mich sehr beeindruckt. Aber auf Samui habe ich mich dennoch wohler gefühlt.
Ich hoffe, euch gefällt dieser Beitrag. Wenn ihr fragen haben, dann könnt ihr jederzeit fragen!
Viele liebe Grüße
Izi