Hallo,
ich kenne Racha Island sehr gut. Bin bereits zweimal dort gewesen und bestimmt nicht das letzte Mal.
Wenn ihr diesen Ausflug bucht, geht ein ganzer Tag drauf, aber es lohnt sicht.
Zum Ablauf: Ihr werdet vom Hotel abgeholt und ganz in den Süden von Phuket zum Pier gebracht ( Zeit der Abholung richtet sich nach der Lage des Hotels). Wohnt ihr am Kata Beach, ist es garnicht weit.
Vom Pier aus geht ein Schnellboot direkt nach Koh Racha, die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten. Dann gehts erst mal zu einem Schnorchel-Revier bei Koh Racha, wo ihr vom Schnellboot aus schnorcheln könnt. Dann gehts zu einer wunderschönen Badebucht, wo ihr freie verfügung habt. Ihr könnt schnorcheln, schwimmen oder relaxen ( es gibt auch Liegen und Sonnenschirme), oder ihr könnt auch die kleine Insel erkunden. Sie ist nicht groß. Mittags werdet ihr zur anderen Seite der Insel gebracht (zu Fuß) und da gibst ein schönes Mittagessen (Getränke auf SZ-Basis). Anschließend gehts wieder zum schönen Strand und ihr habt nochmal Zeit bis 15.30/16.00 Uhr. Dann gehts mit dem Schnellboot wieder nach Phuket ( ich glaube "Chalong" heisst dieser Pier). Von dort werdet ihr wieder ins Hotel gebracht.
Die Insel Koh Racha ist wunderschön und es gibt dort auch ein tolles Resort im oberen Preis-Segment. Sollte man anschauen.
Die Insel hatte durch den Tsunami sehr gelitten, das völlig neu gebaute Luxus-Resort wurde teilweise zerstört, ist aber wieder neu aufgebaut worden und in Betrieb. Vor dem Tsunami war der Strand noch viel schöner, aber inzwischen ist alles ok, und man kann dort einen traumhaften Tag verbringen.
Bei unserem letzten Besuch im November 2005 hatten wir bei der Rückfahrt plötzlich sehr unruhige See, mußten uns am Boot festklammern und waren pitschnaß und unruhig in der Magengegend. Aber auch das war ein Abenteuer.
Gruß
fallerof
P.S. Wenn Euch Bilder von Koh Racha interessieren, sendet mir bitte eine Nachricht!