• jtsini
    geschrieben 1453284611000

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine erste Thailand-Reise für meine Frau und mich. Zeitraum ist Anfang/Mitte April.

Jetzt komme ich leider nicht so richtigweiter und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem bisherigen Reiseplan geben. Wollten zuerst Bangkok besichtigen und danach weiteran einen schönen Strand (im Idealfall Phuket) oder eine Insel bei Phuket mit hauptsächlich Strandaufenthalt und etwas Umgebungsbesichtigung, Tagesausflug auf eine kleine Insel usw.

Wichtig war uns, dass wir nach einem 5-tägigen Bangkok-Aufenthalt noch ein paar ruhige Tage an einem schönen Strand mitnehmen können.

Fix ist bisher folgendes:

Tag 1: Flug nach Bangkok

Tag 2-5: Aufenthalt in Bangkok

Tag:seven: Flug nach Phuket

Tag: 8-16: Phuket/Koh Lanta/Koh Phi Phi

Tag:17: Flug ab Phuket nach Hause

Haben nach Bangkok noch 9 Tage Zeit und wollten diese so effektiv wie möglich nutzen, also nicht nur auf Fähren oder im Bus verbringen, sondern lieber an einem Strand.

Habe mir jetzt die letzten Wochen immer wieder die verschiedenen Strandabschnitte in Phuket angesehen aber mir hat keiner so richtig gefallen, zumindest das was am im Internet sofindet. Vielleicht suche ich aber auch einfach nur falsch :)

Also Patong soll es auf gar keinen Fall sein. Am liebsten wäre uns ein ruhiger Strandabschnitt, mit wenig Touristen, wo es schöne Bungalow-Anlagen gibt.

Kata/Karon hatte ich so das Gefühl, dassder Pool und die Aussicht der Hotels immer super ist, die Strände aber immer eher mittelmäßig und überlaufen sind.

Vielleicht kann mir jemand einen tollen Strand bei Phuket empfehlen, am liebsten so richtig nach dem Klischee: weißer feiner Sand, klares Meer, tolle Aussicht auf Felsen :)

Alternativ war ich dann soweit, dasswir uns nach der Landung in Phuket (10 Uhr früh) auf den Weg nach Koh Lanta machen, da mir dort die Strände wesentlich besser gefallenhaben, als in Phuket. Da wir aber so spät landen, werden wir so wiees aussieht ja keine Fähre mehr nach Koh Lanta bekommen. Hat vielleicht jemand hier schon mal Erfahrungen mit einem Mini-Bus-Transfer von Phuket nach Koh Lanta gemacht? Sind diese zuverlässig? Kommen wir noch ohne Probleme nach Kohl Lanta (wegender Fähre zwischen Krabi und Koh Lanta)?

Vielen Dank bereits im voraus für eure Meinungen und Empfehlungen.

Auf die Gefahr hin, dass sich meinText/meine Fragen völlig wirr lesen sei gesagt:

Bei den ganzen Informationen über Thailand, die ich mir die letzten Wochen aus dem Internet und aus den Reiseführern gesammelt habe, bin ich schon völlig orientierungslos :) Phuket, Koh Phi Phi, Koh Lanta wo will ich denn jetzt eigentlich hin?! :)

• chriwi
    geschrieben 1453287269000

Du hast den Flug nach Phuket gebucht, bevor Du wusstest, ob es Dir dort gefällt? Es hätte ja auch Flieger nach Krabi gegeben, da wärst Du näher an Koh Lanta. Wenn Du von Phuket aus ein Hotel auf Koh Lanta nimmst, verlierst Du 2 Tage für An- und Abreise. Vielleicht solltest Du Khao Lak (knapp 2 Autostunden nördlich von Phuket) ins Visier nehmen?

Ein Problem sehe ich an Deiner hohen Erwartungshaltung und Deinen sehr detaillierten Erwartungen: Weißer feiner Sand, klares Meer, tolle Aussicht auf Felsen, Strand mit wenigen Touristen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Truschel
    geschrieben 1453289513000

Tja, Chriwie hat es auf den Punkt gebracht, die " eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. :p

Um nach Koh Lanta zu kommen brauchst keine Fähre von Krabi aus. Es geht per Minibus über 2 Autofähren direkt nach Lanta. Könnte zu schaffen sein, wenn ihr um 10 Uhr landet.

Ansonsten würde ich auch Khao Lak empfehlen, da sind einige Hotels im April schon sehr günstig. Und für Ersttäter ideal. ;)

Truschel

• bernhard707
    geschrieben 1453290816000

Ein Transfer ab Phuket Airport per Minibus nach Ko Lanta, wie Truschel schon schrieb, dauert ca. 3 1/2 bis max. 4 Stunden mit Wartezeiten an den beiden Autofähren, ist also bis zum frühen Nachmittag am gleichen Tag zu schaffen.

Ko Lanta ist noch ein bissl ruhiger und beschaulicher als Khao Lak, hat aber ebenso schöne kilometerlange Strände wie Khao Lak.

Bei nur 9 Tagen für den Strandaufenthalt macht es nur wenig Sinn den Aufenthalt auf beide Destinationen aufzuteilen, als Thailand-Newbies seid ihr in Khao Lak schon wegen der vielfältigeren Infrastruktur besser aufgehoben denke ich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    geschrieben 1453291449000

Anfang/Mitte April ... denk an Songkran!

Keine grossen Reiseaktivitaeten zwischen dem 8. und dem 18. April! Wenn doch, dann unbedingt Bus, Bahn, Faehre, Flieger u.s.w. lange vorher buchen. Unterkuenfte fuer diesen Zeitraum ebenfalls schnell buchen (koennte fuer einige bereits zu spaet sein). Bleibt in dieser Zeit unbedingt von den Fernstrassen fern!

Gruss

Caveman

• jtsini
    geschrieben 1453292125000

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten!

Ich hab die letzte Zeit selbst gemerkt, dass ich mich vielleicht etwas "einschränken" sollte bzw. eben nicht alles auf einmal haben kann.

Leider hab ich gerade in den Reiseführern so viel tolles über Thailand gelesen, dass ich am liebsten gleich alles auf einmal machen möchte. Dass das nicht geht ist mir natürlich klar. Ich wollte aber so viel wie möglich mitnehmen, in der kurzen Zeit :)

Khao Lak ist mir jetzt die letzten Tage auch wieder desöfteren in den Sinn gekommen.

Da muss ich mich mal schlau machen ob ich da einen schönen Strand finde.

@Chriwie: Als ich den Phuket-Flug gebucht habe, war ich der festen Überzeugung, dass Phuket das ideale Ziel für uns für den Anfang ist. Mit der Zeit habe ich aber leider Koh Lanta für mich entdeckt. Und jetzt gefällt mir das was ich darüber gesehen und gelesen habe noch besser.

Im Nachhinein wäre der Flug nach Krabi sicherlich die bessere Option gewesen. Aber das lässt sich jetzt leider nicht mehr ändern.

Dass ich für die Fahrt nach Koh Lanta 2 Tage verliere, war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge. Wenn ihr mir nun auch gerade aus diesem Grund davon abratet, hilft mir das schon sehr weiter.

Dankeschön dafür!

Habt ihr evtl noch einen schönen Strand für Khao Lak im Kopf, der meinen hohen Erwartungen stand hält? :D

• fernweh1957
    geschrieben 1453298238000

Bangsak und Coconut Beach...aber so richtig blendent weiß ist er nicht....bei deinen Vorstellungen wären die Seychellen geeigneter gewesen....der Strand vor dem Pullman Katiliya Resort hat am unteren Ende auch einige Felsen a la Source d'Argent....Farbton allerdings etwas dunkler (falls es eine Rolle spielt).

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • layla2
    geschrieben 1453300202000

Flug Umbuchen geht nicht? Was habts ihr denn bezahlt? bei Airasia oder Nok sind die ja sehr günstig da könnte man auch mal einen Flug verfallen lassen, falls man wirklich nicht umbuchen kann.

Bei Khao Lak gibt es den White Sand Beach, der Name ist Programm (siehe mein Profilfoto) Weiß nicht ob man dort auch günstiger wohnen kann, habe nur das eher teuer wirkende Hotel direkt am Strand gesehen.

• fernweh1957
    geschrieben 1453304436000

Am White Sand Beach kann man günstig übernachten,z.B. die Ao Thong Beach Bungalows oder die White Sand Beach Bungalows,  aber man hat am Strand dann eine Menge Liegen.....das würde mich stören....deshalb finde ich es südlich (Coconut Beach) oder nördlich (Bangsak) eigentlich schöner...oder wie gesagt, wenn es teurer sein darf, das Pullman Katiliya Beach Resort.

LG

Andrea

• fernweh1957
    geschrieben 1453304735000

layla2, kann es sein, das du den Coconut Beach meinst, an dem dein Foto gemacht wurde? Da hängt nämlich die Schaukel in der Palme :-)))). Der White Sand Beach schließt dann nach dem Sarojin Hotel an.

LG

Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!