• cocoly
    geschrieben 1479831514000

Hallo Zusammen,

ich wollte gern wissen, ob es in Thailand auch Privatfahrer/Guides gibt, die einem nach vorheriger Absprache zu den Sehenswürdigkeiten etc bringen.

Ich suche speziell jemanden im Großraum Bangkok (Umkreis 100km bzw. bis River Kwai) der uns sein Heimatland zeigen möchte. Ebenso jemanden in Chiang Mai.

Gern auch Empfehlungen per PN, wenn man es hier im Forum nicht öffentlich schreiben darf.

Wir sprechen deutsch und englisch, falls das von Belang ist.

Dankeschön!

• Thaiwolle
    geschrieben 1479833362000

Hi cocoly,

mit Bangkok kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bezüglich Chiang Mai guckst Du hier bei HC: www.holidaycheck.de/pi/taxifahrer-tan-chiang-mai/c3933fde-3ea5-3fe8-a2be-e7e65a41e43a 

Oder auf der Webseite von Herrn Tan: taxi-chiangmai.jimdo.com/

Haben bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Tan ist pünktlich und sehr zuverlässig. Seine Fahrzeuge sind in einem Top-Zustand und gepflegt.

Gruß

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • cocoly
    geschrieben 1479902832000

Hallo Wolle,

vielen Dank, habe Tan gefunden und abgespeichert. Seine Bewertungen klingen wirklich gut!

Wenn Du da in der Ecke warst, lohnt es sich zum Goldenen Dreieck zu fahren von Chiang Mai, sind ja schon über 300 km.

• Thaiwolle
    geschrieben 1479911564000

Hallo cocoly

das ist m.E. Geschmackssache. Für mich persönlich wäre das zu weit.

Habe das goldenen Dreieck von Chiang Rai aus gemacht.

Tan hat uns auch davon abgeraten.

Tendenz: eher nein

Wolle

Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler.
  • C.+S.
    geschrieben 1479941028000

2011 hatten wir diese Tour - ab Chiang Mai - zum Goldenen Dreieck gemacht; ich würde daher heute in der Nachschau auch davon abraten. Bleibt aber dennoch Ansichtssache.

Ich kopier mal meine Bewertung von damals hier rein:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das "Goldene Dreieck" - Mythos und Legende... muss man gesehen haben... soviel zur Theorie.

Die Praxis: eine Promenade voller Souvenierbuden und ein View-Point, der an Trash nicht mehr zu toppen ist. Grausliche Kirmesatmosphäre, bunte Götter- und Tierfiguren en Mass, ein total verkitschtes "Schiff" mit goldenem Buddha obenauf... Nichts von alledem hat auch nur irgend etwas mit dieser Landschaft zu tun.

Man schaut nun über den trüb-braunen Mekong, dessen Ufer in Beton gezwängt sind, hässliche Industriebauten auf der anderen Seite, ein paar Schiffchen tuckern vorbei. Im Dunst verliert sich die Landschaft der angrenzenden Länder, zu sehen gibt es eigentlich nichts.

Thats it.

Gut, man kann auch noch mit dem Boot fahren - doch malerisch ist hier irgendwie gar nichts und bootfahren kann man überall.

Um der Legende des Opium-Anbaus in dieser Gegend überhaupt irgendwie Rechnung zu tragen, hat man, etwas abseits, ein riesiges, neues Museum aus Beton gebaut - the "House of Opium".

Hier kann man die Geschichte des Opiumanbaus (weltweit) erleben, sehr avantgardistisch gestaltet, viele Schautafeln, viel Text, sehr viel weiter Raum, Lichteffekte, wenig wirklich sehenswertes. Hier scheint die Kunst an sich im Vordergrund zu stehen, weniger die Präsentation des Opiums. Ein Film in sehr schlechter Bildqualität führt in das Museum ein. Dazu ist es im gesamten, 3-stockigen Gebäude brutal eisig klimatisiert und als Eintritt sind immerhin 200 THB zu entrichten.

Wer nicht gerade in Chiang Rai oder sonst nah dran wohnt, kann sich diesen Ausflug getrost schenken und lieber irgendwo die Natur genießen, als sich das anzutun.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings sehr gefallen hat uns der sogen. Weisse Tempel "Wat Rong Khun", der etwa auf halber Strecke liegt - das würde ich mir persönlich eher vorstellen können, auch bzgl. Entfernung und Fahrzeit, die ja aufgr. der Straßenverhältnisse nicht mal eben mit ner dt. Autobahn vergleichbar sind.

VG

• cocoly
    geschrieben 1479980034000

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, hab das jetzt auch mehrfach gelesen, dass es sich nicht lohnt, also ist das goldene Dreieck gestrichen, dann lieber etwas Natur und echtes Land und Leute.

Hab jetzt auch einige Agenturen gefunden in Bangkok für private Guides, aber ich finde die derbe teuer, die wollen am Tag pro Person 90 Euro, also für 2 Personen 180 Euro für ca. 8h.

Auf Bali haben wir 40 Euro den ganzen Tag für 2 Personen bezahlt. Bin ich da zu verwöhnt oder habe ich noch nicht die richtigen Agenturen gefunden? :frowning:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1479982335000

Angebot und Nachfrage, wobei ich den Preis pro Person auch recht hoch finde. Wen hast Du denn gefunden und für was genau? Da gibt es in Bangkok durchaus Unterschiede, z.B. ob Du jetzt in Bangkok nur mit einem Guide die Stadt mit den gebotenen Verkehrsmitteln erkundigst, oder wirklich noch weiter raus willst und dafür noch ein Fahrer mit Fahrzeug angeheuert werden muß.

Edit: Für Chiang Mai würde ich mich unbedingt noch den Empfehlungen zu Tan und auch seiner Gattin anschließen wollen!

• chriwi
    geschrieben 1479984522000

Eine sehr anschauliche Beschreibung des Goldenen Dreiecks von C+S.   Hab ich auch so erlebt und dann aber doch ganz anders, weil ich einfach viel mehr Zeit zur Verfügung hatte. Ich habe mehrere Tage in Chiang Saen gewohnt, bin mit dem Motorrad die Gegend abgefahren und hatte viele interessante Begegnungen. Als Tagesausflug kann man das komplett vergessen, das ist eher was für Chinesen.

Das House of Opium fand ich allerdings hervorragend. Es wurde von der Princess Mother gegründet und beschäftigt sich mit den verschiedensten Aspekten des Rauschmittels (Geschichte, Botanik, Wirtschaft, Politik, Medizin,...). Die Ausstellung ist groß, interessant, multimedial und sehr lehrreich. Was mir - nach fast 2 Jahren - noch in Erinnerung ist:

Opium wurde ursprünglich von Europa nach Asien gebracht.

Opiumkissen wurden aus harten Materialien hergestellt, damit die Süchtigen nicht zu lange in den Opiumhöhlen blieben, sondern eher Platz für neue Kundschaft machten.

Ein Buddha im Wat Suthat in Bangkok besteht aus eingeschmolzenen Opiumgefäßen.

Thailand hat unter großem Druck den Briten die Einfuhr von Opium erlaubt, den Konsum allerdings nur Chinesen gestattet. U.v.m.

Das Museum hat mich echt beeindruckt, vielleicht eines der interessantesten, in denen ich jemals war. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • cocoly
    geschrieben 1480000063000

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen.

Ich hätte in Bangkok direkt gern jemanden, der mit uns durch die Stadt zieht zu Fuß, Bus, Bahn, Tuktuk und uns gern auch nicht touristische Ecken zeigt, aufm Markt mit uns geht, mal verschiedene Speisen ausprobiert und uns bisschen vom Leben in Bangkok erzählt.

Ich brauch keinen Geschichtsprofessor, der mir die Geschichte von Bangkok erzählt mit Jahreszahlen, soetwas finde ich sehr ermüdend.

Ich finde zwar massenhaft diverse Guides, aber vertraue gern auf die Empfehlungen hier im Forum, damit haben wir schon 2 x riesen Glück gehabt.

• chriwi
    geschrieben 1480001028000

Als Empfehlung hier im Forum wird - zu Recht - immer wieder green-mango.net genannt. Da kostet die 6 1/2-stündige Tour "Bangkok für Entdecker" 65 Euro p.P. mit lizenziertem deutschsprachigem Tourguide und inkl. aller verwendeten Verkehrsmittel, tagsüber Kostproben auf dem Markt und komplettem Abendessen.

Thailand und Indonesien unterscheiden sich vom Preisniveau schon gewaltig, aber ich glaube, selbst auf Bali bekommst Du für 40 Euro nicht viel mehr als einen Taxifahrer mit rudimentären Englischkenntnissen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!