• Sigrid1976
    geschrieben 1539588465670

Hallo ihr Lieben Thailandkenner !

Wir fliegen in 3 Wochen zum 1. Mal nach Khao Lak. Jetzt meine Frage - ist es generell in allen Hotels jetzt so, dass man nicht rauchen darf ? Damit meine ich nicht 2 Aschenbecher die irgendwo aufgestellt sind - sondern zb. in einem offenen Bereich wo man Kaffee trinkt oder auch am Balkon des Zimmers ? Wir sind keineswegs Kettenraucher - aber dennoch ist es schön Abends noch zusammen zu sitzen und bei nem Glas Wein vl. eine zu rauchen. Kennt ihr gute Hotels wo das noch möglich ist ? In unserem Gebuchten Sensimar Khao Lak geht es nicht - bin sauer weil ich extra im Reisebüro nachgefragt habe und heute direkt ans Hotel geschrieben habe.

Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

LG aus Wien - Sigrid

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539591009531

Das handhaben die Hotels alle unterschiedlich und muß man von Fall zu Fall genau recherchieren.

An der Antwort des Hotels wäre ich mal interessiert, das Sensimar war da bei unseren Aufenthalten (schon was her) noch recht entspannt, hatte sogar beim Hauptrestaurant einen Raucherbereich, am Pool ebenso und auf dem Balkon schon gar kein Problem. Aber Regeln ändern sich und wäre nett, wenn Du die jetzige Handhabung hier mal postest.

• Sigrid1976
    geschrieben 1539591459960

Hier die Antwort auf meine Rauchfrage:

Dear Mr./Mrs. xxx,

Greetings from Sensimar Khaolak Beachfront Resort!

Pleased be informed that smoking in the balcony is not allowed, however we have designated area at the hotel for the smokers.

Usually located at outside lobby nearby taxi driver station, thanks.

Look forward to welcoming you at Sensimar Khaolak Beachfront Resort soon. 

Sincerely yours,

Ms. Jenn

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539593825695

Danke!

Ich kann Deinen Unmut bestens nachvollziehen, wenn man noch nichtmal auf dem "eigenen" Balkon rauchen darf, wäre das für mich auch ein Grund, ein Hotel nicht zu buchen. Rechtlich wirst Du da m.E. nix mehr machen können.

Scheint sich da ja wirklich radikal was geändert zu haben im Sensimar, aber ich würde es erstmal abwarten, kann mir nicht vorstellen, daß der Bereich vor der Lobby jetzt wirklich der einzige sein soll und auch noch mal die Guest Relation/das Management darauf ansprechen, falls es so sein sollte. Habe die Erfahrung gemacht, daß bei solchen Themen die unterschiedlichsten Antworten kommen von verschiedenen Mitarbeitern und es sich vor Ort ganz anders darstellt.

Vor 8 Monaten war es scheinbar auch noch anders,klick mich.

• Sigrid1976
    geschrieben 1539594804638

Ich habe extra im Reisebüro nachgefragt und sie sagte mir nein nein alles bestens - mein Kollege war vor nem 3/4 Jahr da und alles kein Problem gewesen. Ich bin wirklich sauer - ich sagte ihr noch sie soll sich bitte im Hotel erkundigen.

Ich wollte keine Raucherentwöhnungs Luxus Reise antreten. Ich bin jetzt wirklich sauer..... das kanns ja wohl nicht sein. Nicht falsch verstehen ich bin kein Kettenraucher und mein Mann auch nicht aber wenn ich das gewußt hätte hätte ich was anderes gebucht.

Danke für deine netten Antworten Doc3366....

• Zaldrizes
    geschrieben 1539597059193

Eine Menge Nichtraucher profitiert davon und müssen sich nicht mehr einstinken lassen von rauchenden Zimmernachbarn. Ja, rauch riecht man auch auf anderen Balkonen bzw wenn die Balkontüre offen oder gekippt ist.

Es gibt immer mehrere Ansichten. Die einen freuen sich, die anderen ärgern sich.

Deswegen ein Hotel nicht mehr zu buchen ist mir nicht nachvollziehbar. Für Nichtraucher waren die Raucher in der Vergangenheit meist ein Gräuel mit dem man sich abgefunden hat. Auch wenn ihr es nicht glauben könnt, dass sich andere auch im öffentlichen Bereich dadurch gestört fühlen (:

Noch dazu bietet das Hotel ja offenbar einen Raucherbereich an.

Wer am Balkon raucht, verstinkt dennoch - auch wenn nicht mehr so schlimm - das Zimmer und andere Balkone.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1539598525036

Das ging schnell, aber war irgendwo zu erwarten....

Du brauchst es nicht nachvollziehen können, darfst es aber ruhig unserer Entscheidung überlassen, genauso wie es Dir überlassen ist, Hotels zu buchen, wo es noch toleranter gehandhabt wird, oder halt eben auch nicht. Ist doch gut, wenn man frei entscheiden kann, man muß es nur zu nutzen wissen.

• Sigrid1976
    geschrieben 1539599333710

Ich hasse Alkohol oder stinkende Menschen - aber ich verbiete es auch niemandem ! Genauso will ich im Urlaub ruhe haben und viele glauben es ist immer und überall Dauerparty ! Somit glaube ich kaum, dass es da Diskussionen gibt. Es gibt Sachen die man nicht mag aber dennoch hinnehmen muss/kann.

Nachtrag --> meine Reiseberaterin hat jetzt im Hotel nochmal nachgefragt und angeblich gibt es nun doch Zimmer wo am Balkon geraucht werden darf. Mal sehen

• Sigrid1976
    geschrieben 1543325744181

Um dieses Thema nach dem Urlaub auf den richtigen Stand zu bringen..... da sieht man mal wieder wie Leute ein Hotel bewerten.

Es handelt sich hierbei um kein reines Nichtraucherhotel. Man darf auf den Balkonen rauchen und man hat etwa 8-10 Plätze wo es Raucherplätze mit Aschenbechern und teilweise sogar Sitzgelegenheit gibt. Also was will man mehr ? Das Nichtraucher es nicht gut finden, wenn links und rechts ein Raucher auf der Liege liegt sehe ich ein als Raucher und ich finde dies ist eine perfekte Lösung für alle.

Somit konnte ich auch was zur Aufklärung beitragen und vl. anderen helfen wenn sie die falsche Hotelbewertung lesen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1543631684744

@sigrid1976 sagte:

Hier die Antwort auf meine Rauchfrage:

Dear Mr./Mrs. xxx,

Greetings from Sensimar Khaolak Beachfront Resort!

Pleased be informed that smoking in the balcony is not allowed, however we have designated area at the hotel for the smokers.

Usually located at outside lobby nearby taxi driver station, thanks.

Look forward to welcoming you at Sensimar Khaolak Beachfront Resort soon. 

Sincerely yours,

Ms. Jenn

Naja, es besteht schon ein Unterschied zwischen einer Hotelbewertung und der „offiziellen“ Antwort eines Hotelangestellten. Aber da bekam ich auch schon die widersprüchlichsten Antworten... Habe es gerade in Malaysia und Singapur wieder selbst erleben dürfen, daß die Linie seltenst einheitlich geregelt und schon gar nicht gehandhabt wurde.

Deshalb gut, daß Du es jetzt für die User nochmal klargestellt hast und @Zaldrizes weiß, wo es schonmal nicht hin braucht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!