Wohl dem, der 15000 Baht als Einheimischer in Thailand verdient. Da scheinst Du bisher mit den falschen Leuten zu tun gehabt zu haben. !5000 sind so das mittlere Monatseinkommen eines stellvertretenden Bankdirektors in der Provinz. Auch in Bangkok duerfte es nicht uebermaessig viel darueber liegen.
Eine Bedienung in einem Restaurant erhaelt in kleineren Orten um die 3000 Baht monatlich, mit Trinkgeld vielleicht 1000 mehr. Das weiss ich ziemlich genau, da die Schwester meiner Ex vorher in Hua Hin und jetzt in Hat Yai als solche arbeitet.
Eventuell moegen es in Bangkok 5000 Baht im Monat sein, jedoch nur in besseren Restaurants.
Apropos Trinkgeld: In kleinen Restaurants ist dies nicht ueblich und der Normalthai laesst auch nichts liegen. Und, hier muss ich Bernhard ausnahmsweise mal widersprechen, dort freut man sich bereits ueber 5 oder 10 Baht extra. Zumal die Rechnung manchmal ja unter 100 Baht liegt.
Wenn man dagegen in einem fuehrenden Thairestaurant in Bangkok diniert und die Rechnung sich fuer 2 um die 1000 Baht bewegt, wird die Bedienung bei 10 Baht Trinkgeld schon etwas enttaeuscht schauen.
Goldene Faustregel nicht viel anders als bei uns. Also 3-5 Prozent bei groesseren Betraegen, ansonsten eventuell 10.